VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
10.11.2016 15:48 | Bericht erstellt von 158PY
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
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Leistung | 239 PS / 176 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AUT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 102500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Ich finde die Form nach wie vor gelungen. Zurückhaltend und ganz konzentriert auf die inneren Werte, von denen dieses Fahrzeug überreichlich hat. Schade, dass der Markt diesen Typ nicht so angenommen hat, wie er es verdient hätte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Piechs Traum vom Angriff auf Mercedes mit dem D-Wagen...;)
- - auch nach 15 jahren immer noch zeitlos schön und sehr zurückhaltend
Antrieb
naja, Trekkermotor eben. Aber in D gibt es ja praktisch kein anderes Angebot. Gerne hätte ich auch ein Benzinmodell genommen und dieses auf LPG umgerüstet, aber 8 oder gar 12 Zylindermodelle wären zu teuer für den vorgesehenen Einsatzzweck und eigentlich auch nicht geeignet gewesen. Und vom 6 Zylinder findet man im Jahr vielleicht ne Handvoll in den Kfz-Börsen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mir reicht die Motorleistung, aber es gibt selbstverständlich noch potentere Motoren...
- - die Abgasreinigung macht mir Sorgen, aber ich hoffe auf Nachrüstlösungen in der Zukunft
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + also ich kommt gut klar mit der Kiste
- - Wendekreis ist halt ziemlich groß
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sicher der VW mit dem grandiosesten Komfort, den es auf dem Markt gibt
- - beim Komfortthema gibbet nun wirklich nichts zu meckern...
Emotion
Ganz klar der Geheim-Tipp, wenn man eine Oberklasse-Limousine fahren möchte. Das Design finde ich wunderbar altmodisch, die Haptik definitiv englisch. Immerhin ist das Ding die Basis für den Bentley GT, was man am Design von Schaltung und Hauptbildschirm merkt.
Der Markt hat dem Wagen vorgeworfen, er würde sich zu wenig von einem Passat unterscheiden. Nichts gegen den Passat, aber wer schon mal in beiden Autos gesessen hat, wird bestätigen, dass es einen gravierenden Unterschied gibt.
Ich bin jedenfalls begeistert von dem Wagen und freue mich schon auf eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mir gefällt's...;)
- - die AMG Fraktion wird es zu bescheiden finden...
Gesamtfazit zum Test
wer ein unauffälliges und bei Autodieben nicht beliebtes und vor allem komfortables Auto sucht, ist bei dieser Type bestens aufgehoben. Das Design ist inzwischen nicht mehr ganz up-to-date, aber ich finde es wunderbar altmodisch - und auch schön. Der Komfort ist überragend.
wer seinen Status als frisch gebackener Millionär repräsentieren möchte, ist bei diesem Auto falsch aufgehoben. Das Image ist definitiv eine Klasse unter dem tatsächlichen Angebot. Wer ressourcenschonend fahren will, muss auf das hohe Fahrzeuggewicht Rücksicht nehmen, aber ein Wunder beim Verbrauch darf natürlich nicht erwartet werden. Ich liege trotz der Inanspruchnahme sämtlicher Komfortfeatures ca. 10% unter der Werks-Angabe.