VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
07.02.2017 08:51
| Bericht erstellt von
goldbaerharibo
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
239 PS / 176 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
AUT |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
97000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
goldbaerharibo
4.0 von 5
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Fahr' defensiv, fahr' Panzer...
|
4.5 von 5
Kofferraum groß, aber tief und etwas zu flach
Übersichtlichkeit - die PDC ist kein Luxus und die Rückfahrkamera ist schon hilfreich. Leider verschmutzt die Kameralinse relativ schnell.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz - in Hülle und Fülle
- -
die Dimensionen sind einfach ein bisschen größer als normal
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
perfekter Gleiter und Kilometerfresser
- -
Automatikgetriebe ist klasse, allerdings wäre eine Fahrstufe mehr nicht schlecht
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sicheres Fahrverhalten ohne Überraschungen
- -
Sport - no sports please. Wendig ist etwas anderes...
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
beste Klimaanlage auf vier Rädern
- +
Ruhe sanft - auch bei 200 km/h
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design und kein androgyner Einheitslook
- -
gibt es leider nicht mehr
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Langstreckenfahrer gehört der Phaeton zur ersten Wahl, wenn Image und Sportlichkeit Nebensache und dafür Qualität, Sicherheit und Raumangebot wichtige Kriterien sind. Die Klimaanlage ist wohl noch immer eine der besten Anlagen, die man auf vier Räder erhalten kann. Im Winter ist der Allradantrieb hilfreich, wenngleich man bei einem Fahrzeuggewicht von über 2,3 Tonnen keine Wunder erwarten darf. "Fahr defensiv, fahr Panzer" - der Sponti-Spruch bekommt hier eine neue und reale Bedeutung. Und der Preis? Die Phaetons bekommt man heute extrem günstig - allerdings sollte man dabei auch die Unterhaltskosten im Blick haben.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Im Stadtverkehr beneidet man gelegentlich Busfahrer um ihre Busspur. Die Limousine ist zwar übersichtlich und mit den elektronischen Helferchen auch gut zu manövrieren, aber mehr als 5 Meter Fahrzeuglänge lassen sich nicht verleugnen. Die Automatik ist klasse, aber eine siebte Fahrstufe würde den Autobahnverbrauch wohl spürbar senken. Wer einen "Sportwagen" sucht, ist mit dem Phaeton schlecht bedient. Selbst im "Sportmodus" bleibt das Auto eine komfortbetonte Luxuslimousine.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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