• Online: 3.034

VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test

07.02.2017 08:51    |   Bericht erstellt von goldbaerharibo

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AUT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von goldbaerharibo 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahr' defensiv, fahr' Panzer...

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Kofferraum groß, aber tief und etwas zu flach

Übersichtlichkeit - die PDC ist kein Luxus und die Rückfahrkamera ist schon hilfreich. Leider verschmutzt die Kameralinse relativ schnell.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz - in Hülle und Fülle
  • - die Dimensionen sind einfach ein bisschen größer als normal

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + perfekter Gleiter und Kilometerfresser
  • - Automatikgetriebe ist klasse, allerdings wäre eine Fahrstufe mehr nicht schlecht

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten ohne Überraschungen
  • - Sport - no sports please. Wendig ist etwas anderes...

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + beste Klimaanlage auf vier Rädern
  • + Ruhe sanft - auch bei 200 km/h

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design und kein androgyner Einheitslook
  • - gibt es leider nicht mehr

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Langstreckenfahrer gehört der Phaeton zur ersten Wahl, wenn Image und Sportlichkeit Nebensache und dafür Qualität, Sicherheit und Raumangebot wichtige Kriterien sind. Die Klimaanlage ist wohl noch immer eine der besten Anlagen, die man auf vier Räder erhalten kann. Im Winter ist der Allradantrieb hilfreich, wenngleich man bei einem Fahrzeuggewicht von über 2,3 Tonnen keine Wunder erwarten darf. "Fahr defensiv, fahr Panzer" - der Sponti-Spruch bekommt hier eine neue und reale Bedeutung. Und der Preis? Die Phaetons bekommt man heute extrem günstig - allerdings sollte man dabei auch die Unterhaltskosten im Blick haben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Im Stadtverkehr beneidet man gelegentlich Busfahrer um ihre Busspur. Die Limousine ist zwar übersichtlich und mit den elektronischen Helferchen auch gut zu manövrieren, aber mehr als 5 Meter Fahrzeuglänge lassen sich nicht verleugnen. Die Automatik ist klasse, aber eine siebte Fahrstufe würde den Autobahnverbrauch wohl spürbar senken. Wer einen "Sportwagen" sucht, ist mit dem Phaeton schlecht bedient. Selbst im "Sportmodus" bleibt das Auto eine komfortbetonte Luxuslimousine.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0