VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
10.08.2019 06:54 | Bericht erstellt von uwe1967
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | BMD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 142870 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich bin ja seit 4 Wochen Wiederholungstäter,mein GP 1,5 hat mich 6 Jahre begleitet und immerhin habe ich mit diesem Auto 249.000 km zurückgelegt und jeder Kilometer war ein Genuss. Nun steht ein GP 4 kurz als 4 Sitzer in Deepschwarzmetallic mit beiger Lederbestuhlung in der Garage.....auf Megrafelgen die bei einem schwarzen Phaeton richtig geil Aussehen. Der Neuere ist Innen schon leiser und als 4-Sitzer ist das Auto der absolute Hit, dachte eigentlich mein Alter ist schon perfect,aber der GP4 ist eine kleine Steigerung. Addiert man all seine Extras so hat das Auto vor 5 Jahren mal mit 125.000€ auf der Kaufliste gestanden,wobei mein Phaeton bis auf meine Wenigkeit,im Leasing seinen Dienst verrichtet hat. Mein Vorbesitzer hat das Auto gut gepflegt,denn das geht aus dem Serviceheft hervor und der Innenraum sieht noch neuwertig aus.Ich hoffe ich kann diesen Zustand lange erhalten. Natürlich ist die Unterhaltung eines Phaetons nicht gerade als günstig erscheinen....aber als ich den auf dem Hof vom Händler gesehen habe...musste ich den GP 4 haben...naja habe laut Zottel auf jedenfall ein Superauto erwischt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Langstrecken Cruiser vom Feinsten
- - fällt mir nix ein
Antrieb
Der Motor hat etwa 310 PS und 600 Nm und ist ein flotter Geselle der mit den 2.360 kg sehr agil umgehen kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hervorragendes langstreckenauto
Fahrdynamik
Ich bin zufrieden klar man bewegt keinen Sportwagen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Perfekter Cruiser
Komfort
252.000 km bin mit meine Phaetons gefahren und jeder Kilometer macht Spaß....ganz einfach |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Auto
- - Mir fällt nicht negatives ein
Emotion
6 Jahre fahre ich phaeton und der Kauf eines 2.Phaetons spricht für meine qualitätseindrücke |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man liebt den phaeton oder nicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67269 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Querlenker oben (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Super bequemes Auto
Tolles unterstatement
Man erspart sich neidische Blicke
Die Unterhaltungskosten sollten beim Kauf berücksichtigt werden das ist das einzig negative daran es kostet etwas mehr aber es lohnt sich
Sat Mar 28 12:24:48 CET 2020 | 911_50
Dein erster Phaeton hatte zwar eine seltene Farbe, aber dein neuer sieht defintiv schöner aus. Vor allem im Original, wie ich ja schon feststellen durfte.
Möge Dich deine neue Diva auch so weit bringen, wie Deine erste.
Gruß
Andreas
Tue Jan 12 05:59:00 CET 2021 | 158PY
Von Wiederholungstäter zu Wiederholungstäter: schöner Testbericht, bin allerdings mit deinem Gesamtfazit nicht einverstanden: es gibt schlicht und einfach keine Gründe den Phaeton nicht zu empfehlen... Und Geld kosten sie am Ende ja alle. Entzückende Vielfahrerfotos übrigens: der Teddy auf dem Kissen am Rücksitz, die offene Fanta-Flasche im Getränkehalter, das Postpaket im Fußraum... Man sieht, du nimmst am echten Leben teil. Genau so muss es sein, von den geleckten Fotos gibbet schließlich genug in den Verkaufsanzeigen.
Wed Feb 21 20:30:32 CET 2024 | Kurt-SL420
Schönes Auto. Ich liebe diese Felgen.
Megara 275er? Muss man damit vorher in die Werkstatt/TÜV wegen Fahrwerksveränderungen, oder einfach dran schrauben und los fahren?