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VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test

10.08.2019 06:54    |   Bericht erstellt von uwe1967

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN BMD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 142870 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von uwe1967 5.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin ja seit 4 Wochen Wiederholungstäter,mein GP 1,5 hat mich 6 Jahre begleitet und immerhin habe ich mit diesem Auto 249.000 km zurückgelegt und jeder Kilometer war ein Genuss.

Nun steht ein GP 4 kurz als 4 Sitzer in Deepschwarzmetallic mit beiger Lederbestuhlung in der Garage.....auf Megrafelgen die bei einem schwarzen Phaeton richtig geil Aussehen.

Der Neuere ist Innen schon leiser und als 4-Sitzer ist das Auto der absolute Hit, dachte eigentlich mein Alter ist schon perfect,aber der GP4 ist eine kleine Steigerung.

Addiert man all seine Extras so hat das Auto vor 5 Jahren mal mit 125.000€ auf der Kaufliste gestanden,wobei mein Phaeton bis auf meine Wenigkeit,im Leasing seinen Dienst verrichtet hat.

Mein Vorbesitzer hat das Auto gut gepflegt,denn das geht aus dem Serviceheft hervor und der Innenraum sieht noch neuwertig aus.Ich hoffe ich kann diesen Zustand lange erhalten.

Natürlich ist die Unterhaltung eines Phaetons nicht gerade als günstig erscheinen....aber als ich den auf dem Hof vom Händler gesehen habe...musste ich den GP 4 haben...naja habe laut Zottel auf jedenfall ein Superauto erwischt.

Karosserie

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Langstrecken Cruiser vom Feinsten
  • - fällt mir nix ein

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor hat etwa 310 PS und 600 Nm und ist ein flotter Geselle der mit den 2.360 kg sehr agil umgehen kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hervorragendes langstreckenauto

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich bin zufrieden klar man bewegt keinen Sportwagen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Perfekter Cruiser

Komfort

5.0 von 5

252.000 km bin mit meine Phaetons gefahren und jeder Kilometer macht Spaß....ganz einfach

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Auto
  • - Mir fällt nicht negatives ein

Emotion

5.0 von 5

6 Jahre fahre ich phaeton und der Kauf eines 2.Phaetons spricht für meine qualitätseindrücke

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man liebt den phaeton oder nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67269
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 400-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Querlenker oben (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super bequemes Auto

Tolles unterstatement

Man erspart sich neidische Blicke

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Unterhaltungskosten sollten beim Kauf berücksichtigt werden das ist das einzig negative daran es kostet etwas mehr aber es lohnt sich

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Sat Mar 28 12:24:48 CET 2020    |    911_50

Dein erster Phaeton hatte zwar eine seltene Farbe, aber dein neuer sieht defintiv schöner aus. ;) Vor allem im Original, wie ich ja schon feststellen durfte. :)

Möge Dich deine neue Diva auch so weit bringen, wie Deine erste.

Gruß

Andreas

Tue Jan 12 05:59:00 CET 2021    |    158PY

Von Wiederholungstäter zu Wiederholungstäter: schöner Testbericht, bin allerdings mit deinem Gesamtfazit nicht einverstanden: es gibt schlicht und einfach keine Gründe den Phaeton nicht zu empfehlen...;) Und Geld kosten sie am Ende ja alle. Entzückende Vielfahrerfotos übrigens: der Teddy auf dem Kissen am Rücksitz, die offene Fanta-Flasche im Getränkehalter, das Postpaket im Fußraum... Man sieht, du nimmst am echten Leben teil. Genau so muss es sein, von den geleckten Fotos gibbet schließlich genug in den Verkaufsanzeigen.

Wed Feb 21 20:30:32 CET 2024    |    Kurt-SL420

Schönes Auto. Ich liebe diese Felgen.

Megara 275er? Muss man damit vorher in die Werkstatt/TÜV wegen Fahrwerksveränderungen, oder einfach dran schrauben und los fahren?