VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
26.05.2020 11:23 | Bericht erstellt von samside87
Testfahrzeug | VW Phaeton |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | BMD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo liebe Leser. Ich habe bereits mehrere Tage an diesem Test gearbeitet um euch ausführlich mein Erlebnis und meine Neigungen für und gegen den Phaeton aufzählen zu können. Jedoch ist es dabei wichtig zu wissen, das dieses Fahrzeug eines meiner Traumgefährten ist und somit der Eindruck entstehen könnte, ich würde diesen auf Grund dieser Tatsache positiver darstellen als es tatsächlich der Fall ist. (Ich habe aber meine Gefühle ausgeblendet!!!!) Kurz zu meiner PKW Historie und zu meinen gefahrenen Mobilen PKW der Vergangenheit. Mehrere waren tatsächlich älter, teilweise als Baustellen PKW benutzt und teilweise als KM-Kutsche genutzt. Jedoch denke ich, das ich bereits in vielen PKW gesessen habe und euch hier auch detailliert zum Phaeton eine individuelle Beurteilung da lassen kann. Mercedes GLK aus 2011 350 CDTI Natürlich kann ich den Phaeton nicht mit jüngeren Modellen der Klasse Mercedes etc. vergleichen. Daher ist dieser hier nur Bezogen auf Fahrzeuge, welche ich gefahren bin. Bei Fragen etc. könnt ihr mich gern anschreiben. |
Karosserie
Platzangebot vorn: Ich bezeichne mich jetzt als mittelgroßen Menschen, welcher 184 cm in der Höhe misst. Zum Platzangebot kann ich nur sagen, das dieser außergewöhnlich reichlich ist. Ich habe garkein Probleme mit meiner Beinfreiheit, Kopffreiheit, und der seitlichen Freiheit. Das auto hat mit einer Länge ü 5 Metern natürlich dafür vorgesorgt, das hier als Fahrer und Beifahrer genügend Platz zur Verfügung steht. Für lange Strecken Sitz nach hinten und schon sind die Beine komplett ausgestreckt. Einfach Herrlich... Platzangebot hinten: Ich besitze die Kurzversion des Phaetons, jedoch ist diese wie bereits im oberen Teil erwähnt Genaus so voluminös. Selbst bei meiner Sitzeinstellung habe die Passagiere im hinteren Bereich genug Platz. Ich habe noch nicht erlebt, das die Passagiere hinten mit ihren Beinen and die Frontsitze stoßen. Selbst hier ist viel Platz über einem und seitlich natürlich auch. Kofferraum: Limousinen typisch natürlich der Punktabzug, da hier die Ladefläche zwar Lang und Breit ist, jedoch in der Höhe natürlich begrenzt. Übersicht: Rundum sorglos umschauen ist möglich. Meines Erachtens ist aber die Sicht nach hinten (also die Heckscheibe) nicht soooo riesig. Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau. Geschuldet ist dies meiner Meinung nach der elegant geschwungenen Form im Heckbereich. Welche ich aber persönlich nie weggeben würde und mir von Design auch nicht anders wünschen würde. Klar, etwas weniger Sicht hinten, dafür Top Optik. Qualitätseindruck: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leder
- + Platzangebot
- + Verarbeitung
- - Sicht nach hinten.
Antrieb
Motorleistung: 245 PS sind total ausreichend als Diesel. Durchzug: Gleiche Beschreibung wie oben. Hier zu ergänzen jedoch die Leistungsentfaltung des Turboladers. So wie es sein soll für einen Diesel. Drehfreude: Typisch für einen Diesel, frühes Ansprechen und Leistungsentfaltung wie bei einem Diesel typisch. Wie zu erwarten und vollkommen ausreichend. Kurze Zusammenfassung: Ja, es gibt natürlich ähnliche Modelle anderer Hersteller mit ähnlichen Dieselleistungen, die auf Grund des Gewichtes natürlich wesentlich besser ansprechen. Gesamtwertung daher die Note 3. Betrachtet man aber die Leistung bezogen auf den Phaeton gebe ich die Note 1. Es wurde meines Erachtens tatsächlich das BESTE aus dem Motor geholt und für die Gewichtsklasse ist der Motor einfach gut ausgelegt. Getriebe / Schaltverhalten: Schönes sauber schaltendes Getriebe in der (ich glaube Wandler) 6 Gang Version. Standhaft, langlebig und butterweich. Jedoch nur schade, das es hier keine 7 Gang Variante gibt. Verbrauch: Für die Oberklasse fahre ich zur Zeit mit 8-9 Litern. Hier diese 8,6 zu erreichen fand ich perfekt. Finde ich super. Reichweite: Naja, 90l Tank, was soll man dazu noch sagen? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite
- - Durchzug (im Vergleich mit anderen OK PKW)
Fahrdynamik
Wendekreis: Erstaunlicherweise ist der Wendekreis (habe ich jetzt nicht gemessen) besser als in manch anderen Fahrzeugen, die ich gefahren bin. Als Bsp. mein letztes Fahrzeug Volvo S60 aus 2002 hatte einen größenren Wendekreis als der Phaeton. Da war ich echt erstaunt. Es gibt Stellen im Straßenverkehr (bei zweispurigen Straßen je Fahrtrichtung musste ich wenn man auf die andere Seite möchte immer einmal zurücksetzten. Der Phaeton kommt direkt durch :-) Beschleunigung: Benotung auf Grund anderer OK PKW, welche bessere Werte erzielen. Betrachtet man den Phaeton aber wieder für sich (wegen des Gewichtes etc.) passt es wieder traumhaft. Eigentlich müsste man die Gewichtsklasse mit Land Rover Range Rover vergleichen statt mit anderen OK PKW, da die Range Rover nun auch ordentlich Gewicht auf die Straße bringen. Lenkung: Der OK komplett gerecht. Kann da nichts negatives zu berichten. Lenks ganz geschmeidig. Bremsen: Bei Druck sofort Stillstand mit einigen Assistenzsystemen. Ich glaube 36m Bremsweg gelesen zu haben. Aber selber nicht ausprobiert. Fahrverhalten: Ich nenne es mal eher Gleit/Flugverhalten. Kurvenverhalten: Wenn man akzeptiert , das man nun eine Luxuslimousine und keinen Sportfahrzeug lenkt = Ideal, mir macht es mit den ü2t spaß über die Kurven zu gleiten (nicht zu brettern) Wendigkeit: Ist meines Erachtens beim Punkt Wendekreis bereits erläutert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen
- + Fahrverhalten
- - Beschleunigung
Komfort
Federung: Dank der Luftfederung ist das Fahren auf der Straße total komfortabel, dabei lassen sich die Härtegrade der Dämpfer individuell einstellen (über 4 Stufen). Im Stadtverkehr und bei Stop+Go spürt man jedoch keine Unterschiede wie ich finde. Jedoch sobald es aufs Land oder auf die AB geht, finde ich ist jede Einstellung tatsächlich zu spüren. Sitze vorn: 18 Wege Sitze mit Massagefunktion. Wer hier nicht bequem sitzt lügt ;-) Sitze hinten: Bei meiner Ausstattung ohne individuelle Anpassung der Sitze hinten. Jedoch sind diese auch so eines der bequemsten auf denen ich gesessen habe. Innengeräusche: Welche Innengeräusche? Och höre seit dem Phaeton nichts mehr im Innenraum ;-) Es ist wirklich sehr leise. In der Innenstadt wo viel Verkehr ist kann man quasi flüstern und versteht sich super. Bedienung: Einmal reingekommen = easy going. Heizung/Klima: Zugfreie Klimaanlage mit individuell schließenden Blenden, so das die Luft seriös gewechselt wird und bei Bedarf aber auch ordentlich Druck macht. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimasystem
- + Innengeräusche
- + Sitze
- + Federung
Emotion
Design: Design ist ja relativ. Temperament: Komfortabel vom A bis Z. Keine Diskussion. Image: Leider wird der Phaeton komplett unterbewertet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegante Linie
- + Zeitlos
- + Außergewöhnlich
- - Image des Phaeton unter den Menschen
- - Eventuell Neid
Gesamtfazit zum Test
Gleiter zur Zeit günstig zu erwerben.
OK Fahrzeug ohne Wenn und Aber.
Etwas besonderes.
Als Diesel eigentlich sparsam.
Hoher Komfort.
Seltenheit.
Nie wieder Rückenprobleme durch die Fahrt.
Lustig, das viele garnicht wissen, das es einen Phaeton gibt.
Teuer im Unterhalt.
Wer OK fährt muss nun auch damit rechnen, das die Kosten höher ausfallen können. Der RR Fahrer beschwert sich ja auch nicht ;-)