• Online: 2.899

VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test

07.08.2023 12:38    |   Bericht erstellt von b.witte

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AUT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von b.witte 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre diese Fahrzeug seit 6 Jahren und ich bilde mir ein, dass ich dadurch einen guten Eindruck habe.

Ich fahre seit 1969 Mercedes Diesel von 190 DC bis S 300 D und der Phaeton ist der 1.VW.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Phaeton nicht schon anstatt S-Klasse gekauft habe, denn er hätte mir viel Ärger erspart, zB. in Bezug auf Rost. Er ist der S-Klasse in vielen Punkten überlegen, jedoch nicht im Image.

Karosserie

4.5 von 5

sehr komfortables bequemes Fahrzeug mit viel Luxus wie Luftfederung, 4 Radantrieb, 6 zyl. Turbomotor, Solarschiebedach, autom.Türeinzug, 4 Ledersitze mit Motorbetrieb und Massage, Klimaautomatik und vieles mehr

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + luxeriös mit viel Extras
  • + hohes Anhängergewicht (2500kg)
  • - Dieselverbrauch Stadtverkehr hoch (10-11 l )
  • - hoher Anschaffungspreis

Antrieb

4.5 von 5

toller Motor mit gutem Getriebe

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Autobahnverbrauch 7- 8 l
  • + Tank 90 l
  • - hoher Verbrauch Stadtverkehr durch hohes Eigengewicht 10-11 l

Fahrdynamik

4.5 von 5

Aufgrund des hohen Gewichtes von über 2t sind die 239 PS ausreichend und reichen für eine zügige Fahrweise vorallem auf Langstrecken. Auch beim Wohnwagenbetrieb macht der Phaeton einen guten Eindruck und kann bis 2.5 t ziehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gut einstellbar, bei mir auf Komfort

Komfort

5.0 von 5

am Anfang große Probleme mit den vielen Einstellschaltern, danach einfach und verständlich.

Die Luftfederung ist geradezu perfekt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 4 Sitze motorisiert und mit Massage = perfekt

Emotion

4.5 von 5

ohne Namensschild am Heck kennt kaum einer das Fahrzeug und oft werde ich gefragt um welches Fahrzeug es sich hier handelt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein Alltagsauto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42327
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

aufgrund der Steuern, Versicherung und Wartungskosten nicht für jeden geeignet aber trotzdem sehr zu empfehlen. Ich habe befreundete Garage, günstige Versicherungsklasse (30%) und 50% Steuerkürzung, deshalb ideal.

Empfehlung: Baujahr 2015 und 2016 gebraucht sehr lukrativ.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0