VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test
07.08.2023 12:38
| Bericht erstellt von
b.witte
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
239 PS / 176 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
AUT |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
b.witte
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre diese Fahrzeug seit 6 Jahren und ich bilde mir ein, dass ich dadurch einen guten Eindruck habe.
Ich fahre seit 1969 Mercedes Diesel von 190 DC bis S 300 D und der Phaeton ist der 1.VW.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Phaeton nicht schon anstatt S-Klasse gekauft habe, denn er hätte mir viel Ärger erspart, zB. in Bezug auf Rost. Er ist der S-Klasse in vielen Punkten überlegen, jedoch nicht im Image.
|
4.5 von 5
sehr komfortables bequemes Fahrzeug mit viel Luxus wie Luftfederung, 4 Radantrieb, 6 zyl. Turbomotor, Solarschiebedach, autom.Türeinzug, 4 Ledersitze mit Motorbetrieb und Massage, Klimaautomatik und vieles mehr
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
luxeriös mit viel Extras
- +
hohes Anhängergewicht (2500kg)
- -
Dieselverbrauch Stadtverkehr hoch (10-11 l )
- -
hoher Anschaffungspreis
4.5 von 5
toller Motor mit gutem Getriebe
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Autobahnverbrauch 7- 8 l
- +
Tank 90 l
- -
hoher Verbrauch Stadtverkehr durch hohes Eigengewicht 10-11 l
4.5 von 5
Aufgrund des hohen Gewichtes von über 2t sind die 239 PS ausreichend und reichen für eine zügige Fahrweise vorallem auf Langstrecken. Auch beim Wohnwagenbetrieb macht der Phaeton einen guten Eindruck und kann bis 2.5 t ziehen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gut einstellbar, bei mir auf Komfort
5.0 von 5
am Anfang große Probleme mit den vielen Einstellschaltern, danach einfach und verständlich.
Die Luftfederung ist geradezu perfekt.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
4 Sitze motorisiert und mit Massage = perfekt
4.5 von 5
ohne Namensschild am Heck kennt kaum einer das Fahrzeug und oft werde ich gefragt um welches Fahrzeug es sich hier handelt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42327 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
aufgrund der Steuern, Versicherung und Wartungskosten nicht für jeden geeignet aber trotzdem sehr zu empfehlen. Ich habe befreundete Garage, günstige Versicherungsklasse (30%) und 50% Steuerkürzung, deshalb ideal.
Empfehlung: Baujahr 2015 und 2016 gebraucht sehr lukrativ.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?