• Online: 975

VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

24.06.2012 13:31    |   Bericht erstellt von A346

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AFX
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 66000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von A346 5.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin rein zufällig auf die Idee gekommen, mich näher mit einem

Phaeton zu beschäftigen.

Habe mich dann im Phaeton-Forum über Monate hinweg intensiv informiert, da mich der Gedanke, mir einen

Phaeton zu gönnen, nicht mehr losgelassen hatte.

 

Ich kannte alle Angebote im Netz, die vom Preis und von der Ausstattung her meine Vorstellungen entsprachen, fast auswendig.

Nach einer ersten Probefahrt in einem Phaeton war es dann endgültig um mich geschehen; ich wollte jetzt unbedingt und möglichst sofort einen Phaeton.

 

Meine Holde hat allerdings noch rumgezickt, da ich meine A6 Limo erst relativ kurz gefahren hatte.

Nach tatkräftiger Unterstützung der lieben Leute des Phaetons-Forums hatte ich so viele Argumente für den Phaeton gesammelt,

dass meine Frau schließlich lächelnd kapitulierte.

 

Zwei Tage später war der Phaeton gekauft!

Karosserie

5.0 von 5

Fahre ab und an mit 4 Erwachsenen und Gepäck.

Ist für alle ein sehr entpanntes Reisevergnügen, da mehr als

genügend Platz für alle Insassen vorhanden ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mehr Platz geht kaum, außer natürlich in der Langversion.
  • - Fällt mir rein gar nichts ein!

Antrieb

5.0 von 5

Habe meinem Wagen eine Leistungssteigerung gegönnt.

Hat jetzt 270 PS und 525 Nm, seit 17.000 km ohne Probleme.

Kein schwächeln, geht gnadenlos vorwärts, verbraucht ca.

0,7 Liter weniger.

Hab es noch keine Sekunde bereut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + So macht der kleine Diesel noch mehr Spaß.
  • - Vor der Leistungssteigerung machte er etwas weniger Spaß.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Nahezu perfekt für dieses Schwergewicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Macht alles richtig gut in Anbetracht von Größe und Gewicht.
  • - Fällt mir wieder nichts zu ein!

Komfort

5.0 von 5

Immer wieder und immer noch volle Begeisterung bei mir und

meinen gelegentlichen "Gästen".

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kann mir keinen besseren Komfort vorstellen.
  • - Kann da wer ein Kontra finden?Ich jedenfalls nicht.

Emotion

5.0 von 5

Zeitloses und makeloses Design.Der Anblick eines Phaton ist

wohltuend, er beruhigt die überreizten und gehetzten Augen

unserer lieben Mitmenschen.Ist so, erlebe ich immer wieder,

die gucken meinen Phaeton alle ganz liebevoll an und wollen ihn streicheln...

Zum Image:Halte ich für eine Fahrzeugbewertung für

abolut überflüssig, egal für welches!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich die pure Emotion, jeden Tag aufs neue!
  • - Nix, null komma nix!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es gibt in dieser Klasse keine echte Alternative.

Die Mitbewerber mögen zwar die modernere Technik haben,

aber an die Austrahlung und die Anmutung eines Phaeton kommen

deren Autos niemals heran.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Warum sollte ich einen Phaeton nicht empfehlen,

gibt doch nichts besseres als ihn! 

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Jul 15 11:55:30 CEST 2012    |    Spannungsprüfer16876

Ich kann das nur In allen Punkten bestätigen.:)

Sun Aug 25 21:12:09 CEST 2013    |    uwe1967

aus eigener Erfahrung kann ich deine Angaben nur bestättigen,ich bin vom Hof des Händlers gefahren,bei der Probefahrt und wusste das Auto kaufe ich:D:D:D,ich habe es vor 7 Wochen getan und bin schon über 9.000 km mit dem Auto gefahren und jeder Meter war ein vergüngen.

 

gruss Uwe