VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
24.06.2012 13:31 | Bericht erstellt von A346
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AFX |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 66000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bin rein zufällig auf die Idee gekommen, mich näher mit einem Phaeton zu beschäftigen. Habe mich dann im Phaeton-Forum über Monate hinweg intensiv informiert, da mich der Gedanke, mir einen Phaeton zu gönnen, nicht mehr losgelassen hatte.
Ich kannte alle Angebote im Netz, die vom Preis und von der Ausstattung her meine Vorstellungen entsprachen, fast auswendig. Nach einer ersten Probefahrt in einem Phaeton war es dann endgültig um mich geschehen; ich wollte jetzt unbedingt und möglichst sofort einen Phaeton.
Meine Holde hat allerdings noch rumgezickt, da ich meine A6 Limo erst relativ kurz gefahren hatte. Nach tatkräftiger Unterstützung der lieben Leute des Phaetons-Forums hatte ich so viele Argumente für den Phaeton gesammelt, dass meine Frau schließlich lächelnd kapitulierte.
Zwei Tage später war der Phaeton gekauft! |
Karosserie
Fahre ab und an mit 4 Erwachsenen und Gepäck. Ist für alle ein sehr entpanntes Reisevergnügen, da mehr als genügend Platz für alle Insassen vorhanden ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr Platz geht kaum, außer natürlich in der Langversion.
- - Fällt mir rein gar nichts ein!
Antrieb
Habe meinem Wagen eine Leistungssteigerung gegönnt. Hat jetzt 270 PS und 525 Nm, seit 17.000 km ohne Probleme. Kein schwächeln, geht gnadenlos vorwärts, verbraucht ca. 0,7 Liter weniger. Hab es noch keine Sekunde bereut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + So macht der kleine Diesel noch mehr Spaß.
- - Vor der Leistungssteigerung machte er etwas weniger Spaß.
Fahrdynamik
Nahezu perfekt für dieses Schwergewicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht alles richtig gut in Anbetracht von Größe und Gewicht.
- - Fällt mir wieder nichts zu ein!
Komfort
Immer wieder und immer noch volle Begeisterung bei mir und meinen gelegentlichen "Gästen". |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kann mir keinen besseren Komfort vorstellen.
- - Kann da wer ein Kontra finden?Ich jedenfalls nicht.
Emotion
Zeitloses und makeloses Design.Der Anblick eines Phaton ist wohltuend, er beruhigt die überreizten und gehetzten Augen unserer lieben Mitmenschen.Ist so, erlebe ich immer wieder, die gucken meinen Phaeton alle ganz liebevoll an und wollen ihn streicheln... Zum Image:Halte ich für eine Fahrzeugbewertung für abolut überflüssig, egal für welches! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich die pure Emotion, jeden Tag aufs neue!
- - Nix, null komma nix!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Es gibt in dieser Klasse keine echte Alternative.
Die Mitbewerber mögen zwar die modernere Technik haben,
aber an die Austrahlung und die Anmutung eines Phaeton kommen
deren Autos niemals heran.
Warum sollte ich einen Phaeton nicht empfehlen,
gibt doch nichts besseres als ihn!
Sun Jul 15 11:55:30 CEST 2012 | Spannungsprüfer16876
Ich kann das nur In allen Punkten bestätigen.
Sun Aug 25 21:12:09 CEST 2013 | uwe1967
aus eigener Erfahrung kann ich deine Angaben nur bestättigen,ich bin vom Hof des Händlers gefahren,bei der Probefahrt und wusste das Auto kaufe ich,ich habe es vor 7 Wochen getan und bin schon über 9.000 km mit dem Auto gefahren und jeder Meter war ein vergüngen.
gruss Uwe