VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
20.07.2011 23:56 | Bericht erstellt von mgboe
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | AFX |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 112000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines gebrauchten Phaeton 3.0 TDI 4-motion. Gerne möchte ich Euch meine Einschätzung des Fahrzeugs nach "Erfahren" einiger Tausend Kilometer mitteilen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schöne große Limo, die nicht jeder fährt
- + super Platzangebot, insbesondere vorne
- - hinten für große Menschen zu wenig Kopffreiheit
- - Blick nach schräg hinten eingeschränkt durch massive C-Säule
- - Kofferaum könnte variabler sein
Antrieb
Der V6 TDI ist die vernünftigste Motorisierung im Phaeton. Der Motor ist ausreichend kräftig und kommt mit dem Fahrzeuggewicht gut zurecht, hat aber nicht keine "sportwagenmäßigen" Fahrleistungen.
Der Verbrauch ist mit ca. 10,5 l/100km heute nicht mehr up-to-date, aber für die Fahrzeuggröße und das Gewicht akzeptabel. Nach fast 10.000km ist der Durchschnittsverbracuh nach Bordcomputer mittlerweile auf 9,9l/100km gesunken. Außerdem zeigt der BC im Schnitt 0,3 bis 0,6l/100km zu viel an. Realer Verbracuh daher über 10.000 km bei ca. 9,5 l/100km.
Die Automatik schaltet sehr weich, könnte bei danfter Fahrweise aber noch früher hochschalten (das geht mir aber bei fast allen Automatikautos so). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichende Basismotorisierung
- + bei höheren Drehzahlen für einen Diesel angenehmes Motorgeräusch
- - Verbracu könnte etwas geringer sein
Fahrdynamik
Sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Sehr gute Traktion durch Allradantrieb. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hohe Traktion dank Allradantrieb
Komfort
Komfort ist DIE Domäne des Phaeton. Lange Fahrten sind bei den Sitzen in Verbindung mit sehr geringem Geräuschniveau sehr angenehm. Ein super Wagen für lange und weite Strecken. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + fast zugfreie Klimaanlage
- + fantastischer Komfort
- + beste Sitze, die ich je in einem Auto hatte (18 Wege)
- + guter Federungskomfort
- + sehr gute Geräuschdämmung
- - teilweise veraltete Technik (z.B. CD-Navi)
- - teilweise unsinnige Bedienführung (z.B. Ankunftszeit des Navi's im BC verstecjt
Emotion
Das Design ist zwischen langweilig und klassisch. Ich findes es unaufdringlich, und es hat etwas vom "nerz nach Innen tragen". Das finde ich gut!
Das fehlende Image hat mich zu einem glücklichen Grbrauchtwagenbesitzer gemacht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr komfortabel
- + kein Image
- - kein Image
Gesamtfazit zum Test
- + sehr komfortabel
- + sehr sicheres Fahrverhalten
- + der Phaeton beruhigt beim Fahren
- + Fantastische Sitze
- + 3.0 TDI bester Kompromiss aus Leistung & Effizienz
- - verbaute Komponenten teilweise schon bei Produktion veraltet
- - in den ersten Jahren sehr hoher Wertverlust
- - Verbrauch könnte geringer sein
- - Werkstätten teilweise nicht zu empfehlen
Der Phaeton ist das bequemste und beruhigendste Auto, welche ich bisher gefahren bin (u.a. E- und S-Klasse, Peugeot 607). Die Sitze sind einfach fantastisch und das Geräuschniveau sehr angenehm.
Der Phaeton hat darüber hinaus kein Image, weswegen man weniger Neid als mit den Konkurrenzfahrzeugen erntet, und das ist gut so.
Einige technische Geräte sind einfach veraltet: z.B. ein Navigationssystem, bei welchem ich für Europa mit mind. 10 CD's hantieren muss.
Neuwagenkäufer müssen bei dem Wertverlust der ersten 5 Jahre sehr leidensfähig sein.
Fri Jul 22 07:00:46 CEST 2011 | tom-ohv
Ein sehr gut gemachter professioneller Bericht.
Ich hatte einen Phaeton zwar noch nicht aber ein ehemaliger Nachbar hat einen. Auch gebraucht als Jahreswagen bekommen.
Von daher kann ich eigentlich alles aus diesem Test bestätigen.
Als Neuwagen eigentlich nur akzeptabel wenn man seine Autos grundsätzlich bis zur Presse fährt.