VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
04.05.2012 22:22
| Bericht erstellt von
DSG im CC
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
232 PS / 171 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
ALQ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
35200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
DSG im CC
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Da ich sehr viel unterwegs bin, habe ich besondere Ansprüche an ein Auto. Leider besitze ich den Phaeton noch nicht so lange. Da ich aber fast jährlich mein Auto tausche, denke ich, dass ich auf Grund meiner Erfahrung einen ganz guten ersten Eindruck abgeben kann.
|
4.5 von 5
Kein Knarzen, Knistern im Armaturenbrett, kein Poltern der Hinterachse und auch kein undefinierbares Klappern. Der Phaeton hat nicht nur mehr wie ausreichend Platz, er ist komfortabel und ruhig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
Schlechte Navi-Darstellung
4.0 von 5
Wer möchte, sollte dem Phaeton mit 233 PS oder weniger ein Leistungs-Update gönnen. Gerade im unteren Drehzahlbereich macht es sich bemerkbar. Er wirkt agiler und verbraucht bei vorausschauender Fahrweise auch noch weniger Diesel wie angegeben. Sonst ist nichts zu bemängeln. Der Motor hält sich stets im Hintergrund, läuft ruhig und klingt eher wie ein 6- Zylinder Benziner. Das typische "nageln" eines Dieselmotors ist im Phaeton nicht zu hören.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr laufruhig
- -
Mit 233 PS etwas träge
4.0 von 5
Der Phaeton ist kein Sportler, der nervös am Gas hängt. Die subjektive Wahrnehmung, dass der Phaeton träge sei, liegt nicht zuletzt an der guten Dämmung und dem ausgeglichenen Fahrverhalten.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Schlaglöcher, Querfugen, Bodenwellen? Was ist das?
- -
Wendekreis auf Grund der Länge etwas groß
5.0 von 5
Der Komfort ist die größte Stärke des Phaeton. Ich kenne kein Fahrzeug, dass diese Eigenschaft so verkörpert wie der VW Phaeton. Für den Komfort findet man nicht genügend Worte. Man sollte sich einfach reinsetzen, losfahren und genießen.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Was soll ich sagen, es ist halt ein Phaeton :-)
- -
Gibt's nicht
4.5 von 5
Für mich das emotionalste Auto auf dem Markt. Wer Understatement liebt und sich nicht daran stört ein VW-Zeichen am Auto zu haben oder es einen ärgert, dass die Nachbarn den Phaeton für einen großen Passat halten, sitzt im Phaeton genau richtig. Der Phaeton ist ein Fahrzeug, dass man sich selbst gönnt und nicht wegen anderen kauft.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist für mich das beste Auto auf dem Markt
- -
?
-
+ Der VW Phaeton ist ein absoluter Traumwagen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich muß fairer halber vorab sagen, dass ich besondere Ansprüche an ein Auto habe. Ich fahre viel Langstrecke und lege daher sehr viel Wert auf Komfort, Laufruhe, Ausgewogenheit des Fahrwerks aber auch auf Verbrauch. Der Phaeton 3.0 TDI erfüllt absolut meinen anspruchsvollen Geschmack. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Phaeton entscheiden, auch wenn die Nachbarn ihn für einen großen Passat halten. Die Herstellungsweise, der Komfort, die Verarbeitung, das Aussehen, der Motor und nicht zuletzt die Verbindung zu meiner Lieblingsstadt Dresden, lässt den Phaeton für mich zu einem besonderen Fahrzeug werden. Sitzt man einmal drin und fährt, fühlt man sich sofort wohl und geborgen. Er ist einfach ein Traum von einem Auto! Ich kann nur hoffen, dass das nicht so viele Menschen bemerken ;-)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Phaeton ist vielleicht nichts für Menschen, die in Innenstädten ohne feste Parkmöglichkeit wohnen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Jun 11 15:03:27 CEST 2012 | Trennschleifer132681
Ich denke, mit Fahrzeugen ab Generation GP 2 wirst Du noch mehr Spaß haben!
Grüsse von
Uli