• Online: 3.441

VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

04.05.2012 22:22    |   Bericht erstellt von DSG im CC

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 232 PS / 171 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN ALQ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 35200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von DSG im CC 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
90% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da ich sehr viel unterwegs bin, habe ich besondere Ansprüche an ein Auto. Leider besitze ich den Phaeton noch nicht so lange. Da ich aber fast jährlich mein Auto tausche, denke ich, dass ich auf Grund meiner Erfahrung einen ganz guten ersten Eindruck abgeben kann.

Karosserie

4.5 von 5

Kein Knarzen, Knistern im Armaturenbrett, kein Poltern der Hinterachse und auch kein undefinierbares Klappern. Der Phaeton hat nicht nur mehr wie ausreichend Platz, er ist komfortabel und ruhig.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • - Schlechte Navi-Darstellung

Antrieb

4.0 von 5

Wer möchte, sollte dem Phaeton mit 233 PS oder weniger ein Leistungs-Update gönnen. Gerade im unteren Drehzahlbereich macht es sich bemerkbar. Er wirkt agiler und verbraucht bei vorausschauender Fahrweise auch noch weniger Diesel wie angegeben. Sonst ist nichts zu bemängeln. Der Motor hält sich stets im Hintergrund, läuft ruhig und klingt eher wie ein 6- Zylinder Benziner. Das typische "nageln" eines Dieselmotors ist im Phaeton nicht zu hören.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr laufruhig
  • - Mit 233 PS etwas träge

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Phaeton ist kein Sportler, der nervös am Gas hängt. Die subjektive Wahrnehmung, dass der Phaeton träge sei, liegt nicht zuletzt an der guten Dämmung und dem ausgeglichenen Fahrverhalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schlaglöcher, Querfugen, Bodenwellen? Was ist das?
  • - Wendekreis auf Grund der Länge etwas groß

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist die größte Stärke des Phaeton. Ich kenne kein Fahrzeug, dass diese Eigenschaft so verkörpert wie der VW Phaeton. Für den Komfort findet man nicht genügend Worte. Man sollte sich einfach reinsetzen, losfahren und genießen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Was soll ich sagen, es ist halt ein Phaeton :-)
  • - Gibt's nicht

Emotion

4.5 von 5

Für mich das emotionalste Auto auf dem Markt. Wer Understatement liebt und sich nicht daran stört ein VW-Zeichen am Auto zu haben oder es einen ärgert, dass die Nachbarn den Phaeton für einen großen Passat halten, sitzt im Phaeton genau richtig. Der Phaeton ist ein Fahrzeug, dass man sich selbst gönnt und nicht wegen anderen kauft.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist für mich das beste Auto auf dem Markt
  • - ?

Gesamtfazit zum Test

  • + Der VW Phaeton ist ein absoluter Traumwagen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich muß fairer halber vorab sagen, dass ich besondere Ansprüche an ein Auto habe. Ich fahre viel Langstrecke und lege daher sehr viel Wert auf Komfort, Laufruhe, Ausgewogenheit des Fahrwerks aber auch auf Verbrauch. Der Phaeton 3.0 TDI erfüllt absolut meinen anspruchsvollen Geschmack. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Phaeton entscheiden, auch wenn die Nachbarn ihn für einen großen Passat halten. Die Herstellungsweise, der Komfort, die Verarbeitung, das Aussehen, der Motor und nicht zuletzt die Verbindung zu meiner Lieblingsstadt Dresden, lässt den Phaeton für mich zu einem besonderen Fahrzeug werden. Sitzt man einmal drin und fährt, fühlt man sich sofort wohl und geborgen. Er ist einfach ein Traum von einem Auto! Ich kann nur hoffen, dass das nicht so viele Menschen bemerken ;-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Phaeton ist vielleicht nichts für Menschen, die in Innenstädten ohne feste Parkmöglichkeit wohnen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
90% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Jun 11 15:03:27 CEST 2012    |    Trennschleifer132681

Ich denke, mit Fahrzeugen ab Generation GP 2 wirst Du noch mehr Spaß haben!

 

Grüsse von

Uli