VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
11.08.2012 19:44
| Bericht erstellt von
Dkeeper
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
239 PS / 176 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANR |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Dkeeper
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mir meinen VW-Phaeton im Dezember 2010 geleast. Mittlerweile bin ich über 50.000 Km mit dem Auto gefahren und werde hier meine Eindrücke wiedergeben.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Eine der schönsten Limousienen, die je gebaut wurden. So viel Schlichtheit auf ein 5 Meter Fahrzeug ist Understatement pur!
- +
Dank Rückfahrkamera super einzuparken
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Relativ leise
- +
zügiges Fahren möglich (Tempo 240 lt. Tacho ist kein Problem)
- -
der Motor kommt mit den 2.4 Tonnen des Fahrzeuges gerade noch gut zurecht,
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Straßenlage auf der Autobahn, egal bei welchem Tempo
- -
0,00 Sportlichkeit im Fahrwerk
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch nach einer stundenlangen Fahrt steigt man entspannt aus dem Wagen
- +
Sehr intuitive Bedienung
- -
durch das Fahrwerk und die wahnsinns Geräuschdämmung merkt man oft nicht, wie schnell man fährt
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr unaufgeregtes Design, trotzdem sehr ansehnlich
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7743 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (45%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 45% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Jeder, der gern extrem Entspannt und Ausgeruht von A nach B reisen muss, sollte sich dieses Auto ansehen. Dank des "kleinen" 3 Liter Dieselmotor sind die Verbrauchswerte absolut ok für dieses Dickschiff. Auch die Fahrleistungen sind souverän, können allerdings nicht ganz mit vergleichbaren Fahrzeugen mithalten (das liegt allerdings am sehr hohen Gewicht des "Dicken").
Dank der sehr attraktiven Leasing-Konditionen für gebrauchte Modelle eine absolute Empfehlung!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?