• Online: 3.549

VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

11.08.2012 19:44    |   Bericht erstellt von Dkeeper

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 239 PS / 176 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN ANR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Dkeeper 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir meinen VW-Phaeton im Dezember 2010 geleast. Mittlerweile bin ich über 50.000 Km mit dem Auto gefahren und werde hier meine Eindrücke wiedergeben.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine der schönsten Limousienen, die je gebaut wurden. So viel Schlichtheit auf ein 5 Meter Fahrzeug ist Understatement pur!
  • + Dank Rückfahrkamera super einzuparken

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Relativ leise
  • + zügiges Fahren möglich (Tempo 240 lt. Tacho ist kein Problem)
  • - der Motor kommt mit den 2.4 Tonnen des Fahrzeuges gerade noch gut zurecht,

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Straßenlage auf der Autobahn, egal bei welchem Tempo
  • - 0,00 Sportlichkeit im Fahrwerk

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch nach einer stundenlangen Fahrt steigt man entspannt aus dem Wagen
  • + Sehr intuitive Bedienung
  • - durch das Fahrwerk und die wahnsinns Geräuschdämmung merkt man oft nicht, wie schnell man fährt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr unaufgeregtes Design, trotzdem sehr ansehnlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7743
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder, der gern extrem Entspannt und Ausgeruht von A nach B reisen muss, sollte sich dieses Auto ansehen. Dank des "kleinen" 3 Liter Dieselmotor sind die Verbrauchswerte absolut ok für dieses Dickschiff. Auch die Fahrleistungen sind souverän, können allerdings nicht ganz mit vergleichbaren Fahrzeugen mithalten (das liegt allerdings am sehr hohen Gewicht des "Dicken").

Dank der sehr attraktiven Leasing-Konditionen für gebrauchte Modelle eine absolute Empfehlung!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0