VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
18.08.2012 00:32
| Bericht erstellt von
uwe245
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
763 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
130000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
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Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
uwe245
2.5 von 5
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Das Auto habe ich aus erster Hand (Leasingfahrzeug eines Vertreters) im Februar 2011 gekauft. Der Kilometerstand betrug damals ca. 105000 km.
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2.0 von 5
Der Rost an den Türen wurde auf Kulanz von VW beseitigt. Der Kofferraum ist unpraktisch. Zwar relativ groß, aber sehr lang und damit ist der hintere Bereich schlecht erreichbar. Die Seitenablage im Kofferraum rechts ist nicht benutzbar, weil hinter dem Trennnetz der Boden viel zu hoch ist. Damit verliert das Trennnetz seine Funktion. Zwei Batterien wären nicht notwendig. Lieber eine Batterie mit größerer Kapazität. Der Haken vom Bordwerkzeug zum Lösen der Radkappe ist nicht stabil genug und verbiegt leicht. Zum Austausch der Halogen-lampen muss die Stoßstange abgebaut werden. Werkstattbesuche häufig notwendig, was zu hohen Reparaturkosten führt.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Rost an allen vier Türen nach 4,5 Jahren
- -
Außenspiegel blind
- -
Zwei Batterien im Kofferraum
2.5 von 5
Das hohe Gewicht des Wagens führt zu hohem Verbrauch (ca. 10,5 l Diesel). Der Motor könnte mehr Leistung und Drehmoment vertragen. Durch den großen Tank (90 l) ist eine große Reichweite möglich.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.0 von 5
Im Stadtverkehr kommt man bei über 5 m Länge an Grenzen. Gute Reiselimousine. In der Stadt fehlt die Spritzigkeit.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.0 von 5
Trotz vieler Einstellmöglichkeiten der 12-Wege-Sitze fehlt mir etwas Seitenhalt. Leider keine verstellbare Oberschenkelauflage wie bei den 16-Wege-Sitzen. Großer Schwachpunkt die Bedienung. Menüs sehr chaotisch, keine intuitive Bedienung. Am Monitor zu große Tasten. Besser Direkttasten um schneller bestimmte Funktionen wählen zu können. Alle Tasten glatt und gleich. Das gilt für die Bedienung des Bordcomputers und der Radio/CD-Tasten. Diese sind außerdem zu tief und hinter dem Automatikwählhebel angebracht. Dadurch kommt man an die Tasten 4-6 nicht gut heran. Weil man die verschiedenen Tasten nicht erfühlen kann, wird man vom Verkehr abgelenkt.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage
- -
Bedienung
2.0 von 5
Da das Design eher einem Passat ähnelt, wird der Wagen häufig unterschätzt. Dies führt auf der Autobahn zu kritischen Situationen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Kein eigenständiges Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
79312 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für ein Fahrzeug der Oberklasse hat das Auto zu viele qualitative Schwächen (Rost, Bedienung). Das Fahrzeug der ersten Generation ist noch nicht ausgereift. Der Wertverlust nach wenigen Jahren ist drastisch. Der Kundendienst von VW ist teilweise überfordert. Die Unterhaltskosten sind hoch.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Sat Sep 08 17:31:08 CEST 2012 | V6-Gleiter
Hört sich m.M.n. eher nach Frust über eine nicht bezahlbare Reparaturrechnung an :-)