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VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test

18.08.2012 00:32    |   Bericht erstellt von uwe245

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN 763
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von uwe245 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Auto habe ich aus erster Hand (Leasingfahrzeug eines Vertreters) im Februar 2011 gekauft. Der Kilometerstand betrug damals ca. 105000 km.

Karosserie

2.0 von 5

Der Rost an den Türen wurde auf Kulanz von VW beseitigt. Der Kofferraum ist unpraktisch. Zwar relativ groß, aber sehr lang und damit ist der hintere Bereich schlecht erreichbar. Die Seitenablage im Kofferraum rechts ist nicht benutzbar, weil hinter dem Trennnetz der Boden viel zu hoch ist. Damit verliert das Trennnetz seine Funktion. Zwei Batterien wären nicht notwendig. Lieber eine Batterie mit größerer Kapazität. Der Haken vom Bordwerkzeug zum Lösen der Radkappe ist nicht stabil genug und verbiegt leicht. Zum Austausch der Halogen-lampen muss die Stoßstange abgebaut werden. Werkstattbesuche häufig notwendig, was zu hohen Reparaturkosten führt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Rost an allen vier Türen nach 4,5 Jahren
  • - Außenspiegel blind
  • - Zwei Batterien im Kofferraum

Antrieb

2.5 von 5

Das hohe Gewicht des Wagens führt zu hohem Verbrauch (ca. 10,5 l Diesel). Der Motor könnte mehr Leistung und Drehmoment vertragen. Durch den großen Tank (90 l) ist eine große Reichweite möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

Im Stadtverkehr kommt man bei über 5 m Länge an Grenzen. Gute Reiselimousine. In der Stadt fehlt die Spritzigkeit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Luftfederung

Komfort

3.0 von 5

Trotz vieler Einstellmöglichkeiten der 12-Wege-Sitze fehlt mir etwas Seitenhalt. Leider keine verstellbare Oberschenkelauflage wie bei den 16-Wege-Sitzen. Großer Schwachpunkt die Bedienung. Menüs sehr chaotisch, keine intuitive Bedienung. Am Monitor zu große Tasten. Besser Direkttasten um schneller bestimmte Funktionen wählen zu können. Alle Tasten glatt und gleich. Das gilt für die Bedienung des Bordcomputers und der Radio/CD-Tasten. Diese sind außerdem zu tief und hinter dem Automatikwählhebel angebracht. Dadurch kommt man an die Tasten 4-6 nicht gut heran. Weil man die verschiedenen Tasten nicht erfühlen kann, wird man vom Verkehr abgelenkt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage
  • - Bedienung

Emotion

2.0 von 5

Da das Design eher einem Passat ähnelt, wird der Wagen häufig unterschätzt. Dies führt auf der Autobahn zu kritischen Situationen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Kein eigenständiges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 79312
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für ein Fahrzeug der Oberklasse hat das Auto zu viele qualitative Schwächen (Rost, Bedienung). Das Fahrzeug der ersten Generation ist noch nicht ausgereift. Der Wertverlust nach wenigen Jahren ist drastisch. Der Kundendienst von VW ist teilweise überfordert. Die Unterhaltskosten sind hoch.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Sep 08 17:31:08 CEST 2012    |    V6-Gleiter

Hört sich m.M.n. eher nach Frust über eine nicht bezahlbare Reparaturrechnung an :-)