VW Phaeton 3D 3.0 TDI Test
31.07.2011 12:22
| Bericht erstellt von
Roadrunner91
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFX |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
78000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Roadrunner91
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug befindet sich seit August 2010 in meinem Besitz. Es wird überwiegend auf längeren Strecken als Reisewagen genutzt.
Ach ja, dank permanentem Allradantrieb hat der Phaeton nicht nur auf der Straße hervorragende Fahreigenschaften. Er erklimmt auch Rodelpisten, wenn diese nicht gar zu steil sind ;-)
|
5.0 von 5
Der Wagen wird im privaten Bereich als Reisewagen genutzt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hoher Komfort und viel Sicherheit bei vergleichsweise günstigen Kosten
- -
Leider sind die Fahrten viel zu schnell zu Ende
4.5 von 5
Der Wagen ist ein sanfter Gleiter mit stets völlig ausreichender Leistung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr ruhige und zügige Kraftentfaltung in jedem Bereich
- -
Ab 200 km/h ist die Beschleunigung zäh
4.0 von 5
Der Phaeton ist ein komfortabler Reisewagen. Er ermöglicht große Reichweiten bei bestem Schnitt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables und sicheres Reisen
- -
Durch das hohe Gewicht macht sportliches Fahren keinen Spaß
5.0 von 5
In Punkto Komfort ist mir noch nichts Besseres unter gekommen. In diesem Punkt dürfte der Phaeton auch schwer zu schlagen sein.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Rundum perfekt
- -
kein Kontra
5.0 von 5
Für mich ist der Phaeton der ideale Reisewagen. Seine schlichte und elegante Form in Verbindung mit den herausragenden Fahreigenschaften eines großen Wagens sind perfekt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich eines der elegantesten und schönsten Fahrzeuge der Gegenwart
- -
kein Kontra
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
91522 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus meiner Sicht ist der Phaeton der ideale Reisewagen. Sein eleganter aber dezenter Auftritt ist ideal für Menschen, die das Understatement schätzen. Die Fahrleistungen, selbst des 3 Liter Diesels, sind absolut ausreichend. Die Kosten stehen in einem günstigen Verhältnis zu den gebotenen Vorzügen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Kurzstrecken würde ich den Phaeton nicht empfehlen. Auch für Menschen, die gerne sportlich dynamisch fahren ist IMO der Phaeton, auch in den hohen Motorisierungen, wegen seines hohen Gewichts nicht die richtige Wahl.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?