• Online: 3.851

VW Phaeton 3D 3.2 V6 Test

09.09.2013 12:02    |   Bericht erstellt von heidi181

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.2 V6 4Motion
Leistung 241 PS / 177 Kw
Hubraum 3189
HSN 0603
TSN AFW
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 248000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von heidi181 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortabel , man fühlt sich wie ein König ;-) , schönes design
  • - -------------------------------------------------------------------------------------

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung ohne Ruck und Top zu fahren.
  • - Verbrauch im Verhältnis zum 8 Zylinder recht hoch .

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis
  • - Beschleunigung

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles Top !
  • - --------------------------------------------------------------------------------

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Aussen und Innendesign
  • - Leider nicht so tolles Image wie Mercedes und co.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38300
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Qualität , Preiswert zu Kaufen , Robuste Technik und Motoren .

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Vom Verbrauch her würde ich den 8 Zylinder empfehlen da nicht so viel teurer und mehr Fahrspaß . Der 6 Zylinder lässt sich trotz allem schön Fahren , ist sehr leise und robust . Wir haben nun bei guter Pflege bisher 248000 km abgerissen ohne Probleme !!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0