07.09.2016 12:19
| Bericht erstellt von
Pilot52
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.2 V6 4Motion |
Leistung |
241 PS / 177 Kw |
Hubraum |
3189 |
HSN |
0603 |
TSN |
744 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
16000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Pilot52
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe mich durch den günstigen Gebrauchtpreis überzeugen lassen.
Ausstattungsmässig vollgestopft mit allem, was in 2005 möglich war.
Auf den ersten Eindruck bei der Probefahrt ein gleitendes Fahrgefühl.
Nach 1 Woche im Besitz!
- Probleme mit der Kofferraum-Automatik. Schliessmotor drückt über
Soll-Endstellung hinaus und bricht Halterung an Karosse runter.
- Rechte Lüfter-Klappe schliesst nicht mehr mit den anderen beiden.
- Durchrostung der 4 unteren Tür-Abschlussleisten.
- Miserables Türzuschlags Geräusch für ein so angeblich gehobenes Auto.
- Türbedienung vom Sitz aus sehr unhandlich.
- Schlechte Übersichtlichkeit aus vorderer und hinterer Scheibe.
Vorne nimmt einem der Rückspiegel viel von dem vorhandenen Sichtfeld
weg. Hinten nur geringe Sichthöhe möglich.
- Im Nahverkehr nur bedingt taugliches Auto. (Zu schwerfällig)
- Geringer Ölverlust unterhalb des Getriebes.
Anmerkung: Im Vorbesitz BMW 740i E32
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Günstiger Gebrauchtpreis
- -
Schwerfällige Karosse
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für das Gewicht gerade noch ausreichend
- -
Noch keine Mängel feststellbar
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Weiches dahingleiten
- -
Lenkverhalten Gewöhnungsbedürftig
2.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gediegener Ersteindruck
- -
Sitze geben keinen festen Halt, sehr rutschig bei Lederausstattung
0.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Underdog Fahrzeug! Sieht weniger aus, als es ist.
- -
VW Emblem reduziert Fahrzeug Image sehr. (Besser wäre Bentley!)
Aus diesen Gründen kann ich den VW Phaeton 3D empfehlen:
Günstige gebraucht Luxus Einsteiger Klasse für gehobenen Fahrkomfort
Aus diesen Gründen kann ich den VW Phaeton 3D nicht empfehlen:
Erschreckend hohe Kosten bei Anfälligkeit der komplexen Struktur des Fahrzeugs und den dabei folgenden Reparaturen.
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Feb 07 09:44:40 CET 2017 |
goldbaerharibo
Hm, ich habe mir gerade überlegt, ob Sie hier ohne Probefahrt das Fahrzeug gekauft haben. Die fehlende Übersichtlichkeit war auch da sicher schon vorhanden, ebenso die angeblich schwierige Türeinstellung vom Fahrersitz aus oder die plötzlich durchgerosteten Türabschlüsse.