VW Phaeton 3D 3.2 V6 Test
14.08.2011 13:24 | Bericht erstellt von D1Fahrer
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 3.2 V6 |
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Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 3189 |
HSN | 0603 |
TSN | 676 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 137000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Privatbesitz ab Dez.08, Alltagsauto, gekauft mit 84 Tsd Km. Einbau einer LPG Autogasanlage 07.09 bei 97 Tsd Km. |
Karosserie
Kofferraum ist nur noch halb so groß wegen dem Tank der Gasanlage. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne große Limo mit viel Platz im Innenraum vorn wie hinten
- - Fahrzeug sehr schwer, deshalb hoher Verbrauch
Antrieb
Motor zu schwach für die schwere Karosse, deshalb wird man zum Gasgeben verleitet und der Verbrauch steigt ordentlich |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor sehr ruhig und Vibrationsarm
- - 3,2L V6 zu schwach für dieses Auto
Fahrdynamik
Kein Allrad, nur Frontantrieb. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug ist Sanft eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen
- - In schnellen engen Kurven schiebt das Auto über die Vorderachse nach außen
Komfort
Sehr leicht verständliche Bedienung der Instrumente. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung ist Kinderleicht
- - zu viele Knöpfe, teilweise sehr tief angebracht
Emotion
Wagen nicht sonderlich aufregend von außen, hat aber innere Werte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Phaeton relativ unbekannt, wird immer als großer Passat bezeichnet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8289 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr sicheres Fahrzeug mit viel Luxus zum kleinen Preis ( gebraucht).
Eine Reise-Limo mit ordentlich Platz auf allen Plätzen.
Sehr entspanntes Fahren auf Langstrecken und im Alltagsgebrauch.
Wer mit einem " Exoten" wie dem Phaeton klar kommt, ist gut bedient.
Der Phaeton ist ein unscheinbares aber dennoch schönes Auto innen wie außen. Das Design ist zwar etwas altbacken aber immernoch
ansprechend. Es ist ein Auto, dem man das Alter einfach nicht ansieht.
Den 3,2 L V6 kann ich nicht empfehlen, da zu schwach für dieses Fahrzeug. Mit mind. 12 l Super ist er nicht wirklich ein Sparrfuchs.
Mit hohen Wartungs und Rep. Rechnungen ist immer zu rechnen.
Wenn was kaputt geht, dann kostet es richtig Geld.
Der Fahrzeugunterhalt ist nicht zu unterschätzen, z.B. ein
Sommerreifen kostet locker 250 € wegen der hohen vorgeschiebenen
Traglast von 99 und Geschwindigkeitsindex von Y.
Das Fahrzeug wird sicherlich nicht wieder verkauft werden können, den nimmt keiner in Zahlung.