• Online: 3.067

VW Phaeton 3D 3.2 V6 Test

14.08.2011 13:24    |   Bericht erstellt von D1Fahrer

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.2 V6
Leistung 241 PS / 177 Kw
Hubraum 3189
HSN 0603
TSN 676
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von D1Fahrer 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
57% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Privatbesitz ab Dez.08, Alltagsauto, gekauft mit 84 Tsd Km. Einbau einer LPG Autogasanlage 07.09 bei 97 Tsd Km.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Kofferraum ist nur noch halb so groß wegen dem Tank der Gasanlage.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne große Limo mit viel Platz im Innenraum vorn wie hinten
  • - Fahrzeug sehr schwer, deshalb hoher Verbrauch

Antrieb

3.0 von 5

Motor zu schwach für die schwere Karosse, deshalb wird man zum Gasgeben verleitet und der Verbrauch steigt ordentlich

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr ruhig und Vibrationsarm
  • - 3,2L V6 zu schwach für dieses Auto

Fahrdynamik

3.5 von 5

Kein Allrad, nur Frontantrieb.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug ist Sanft eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen
  • - In schnellen engen Kurven schiebt das Auto über die Vorderachse nach außen

Komfort

5.0 von 5

Sehr leicht verständliche Bedienung der Instrumente.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung ist Kinderleicht
  • - zu viele Knöpfe, teilweise sehr tief angebracht

Emotion

2.5 von 5

Wagen nicht sonderlich aufregend von außen, hat aber innere Werte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Phaeton relativ unbekannt, wird immer als großer Passat bezeichnet

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8289
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr sicheres Fahrzeug mit viel Luxus zum kleinen Preis ( gebraucht).

Eine Reise-Limo mit ordentlich Platz auf allen Plätzen.

Sehr entspanntes Fahren auf Langstrecken und im Alltagsgebrauch.

Wer mit einem " Exoten" wie dem Phaeton klar kommt, ist gut bedient.

Der Phaeton ist ein unscheinbares aber dennoch schönes Auto innen wie außen. Das Design ist zwar etwas altbacken aber immernoch

ansprechend. Es ist ein Auto, dem man das Alter einfach nicht ansieht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Den 3,2 L V6 kann ich nicht empfehlen, da zu schwach für dieses Fahrzeug. Mit mind. 12 l Super ist er nicht wirklich ein Sparrfuchs.

Mit hohen Wartungs und Rep. Rechnungen ist immer zu rechnen.

Wenn was kaputt geht, dann kostet es richtig Geld.

Der Fahrzeugunterhalt ist nicht zu unterschätzen, z.B. ein

Sommerreifen kostet locker 250 € wegen der hohen vorgeschiebenen

Traglast von 99 und Geschwindigkeitsindex von Y.

Das Fahrzeug wird sicherlich nicht wieder verkauft werden können, den nimmt keiner in Zahlung.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
57% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0