VW Phaeton 3D 3.2 V6 Test
15.04.2019 22:12
| Bericht erstellt von
dietlinger
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 3.2 V6 |
Leistung |
241 PS / 177 Kw |
Hubraum |
3189 |
HSN |
0603 |
TSN |
676 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
260000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2003 |
Nutzungssituation |
185 000
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
dietlinger
4.5 von 5
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Seit 2011 185 000 km abgespult, Reifen, Öl und Filter nach Bedarf gewechselt. Zündspulen und 2te Batterie machten ab und zu Schwierigkeiten. Neue Zündspulen zusammen mit Isolierpaste verbaaut und neue Bosch Batterie 0098S5A130 lösten alle Probleme.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schade dass es ihn nicht mehr gibt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
ist eben der kleinste Motor
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Fahrzeuggröße und das Gewicht ganz in Ordnung
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wer Image braucht muss was anderes fahren
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
weil es als gebrauchtes Fahrzeug Oberklassekomfort zum Preis eines Golf bietet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Weil die Service und Unterhaltskosten auf deutlich höherem Niveau liegen als bei einem Golf.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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