VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test
16.11.2015 12:21
| Bericht erstellt von
pwendt
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
Leistung |
334 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
710 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
36000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
pwendt
4.0 von 5
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Gebraucht gekauft beim VW Händler, mit Garantie, weshalb auch eine Fehlersuch - Probefahrt nicht notwendig wurde; Geräuschniveau und Fahrleistungen sowie Neuwagengleicher Zustand überzeugten adhoc
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitzkomfort 18 Wege,
- +
Fahrkomfort Luftfederung,
- -
Heckscheibe verzerrt im unteren Bereich
- -
Instrumenthinterleuchtung am Tag nicht an - schlechter Kontrast
- -
Kofferraum großflächig aber nicht hoch
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kann das hohe Gewicht sehr gut handeln
- -
sehr durstig im Stadtverkehr
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
flüsterleiser Gleiter, ideal für Langstrecken
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze mit Lüftung und Massage perfekt
- -
wenig benutzte Bedientasten muß ich noch immer suchen
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design, auch in 20 Jahren nicht altbacken
- +
er ist sowohl sportlich als auch sehr komfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde dem Fahrzeug 5 Sterne geben, nicht 4;
Es war seit der IAA Vorstellung 2001/2 (?) mein Traumauto - und jetzt habe ich ihn mir gebraucht gegönnt und bin bislang extrem zufrieden - gebe ihn auch nie mehr her;
Ein Ingenieurstraum, hier spielten Produktkosten ganz offensichtlich keine Rolle, durfte den Ideen freie Entfaltung garantiert worden sein, nach dem Motto da geht noch was!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Thu Nov 19 11:46:34 CET 2015 | Spannungsprüfer133789
Beim ersten Satz des Gesamtfazits fehlt wohl die zweite Hälfte: "...würde dem Fahrzeug 5 Sterne geben, nicht 3,5", ja "wenn das und das anders wäre" (beispielsweise). Oder sehe ich das falsch? Zudem steht dieser Satz im Widerspruch zum zweiten, oder sehe ich das auch falsch? (Scherz aus). Im Stadtverkehr ist der 4,2-l-Motor natürlich durstig, das gilt auch für jeden anderen Motor. Auch mein 3-l Diesel kommt da auf ca. 9 Liter. Dagegen fahre ich hier im norddeutschen Raum auf Landstraßen mit 6,4 Liter, das gilt wiederum auch für jeden anderen Motor.
Dass der Kofferraum klein sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn bei mir passen alle 4 Enkel hinein, und die älteste ist schon 10 Jahre alt (das war ein Scherz!). Er mag vielleicht nicht ganz so hoch sein, aber der 90-l-Tank muss ja auch irgendwo hin. Jedenfalls muss ich mich ganz schön lang machen, wenn ich im Kofferraum vorne etwas herausholen will.