VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test
19.10.2018 18:57 | Bericht erstellt von mike95
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
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Leistung | 334 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0603 |
TSN | 710 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 139000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ehem. Listenpreis des Fahrzeugs: 149.000 €
Der VW Phaeton, Piech´s Anwort für die Oberklasse. Hier wurde an nichts gespart.
Das Fahrzeug wurde ausführlich in allen Situationen auf einer Strecke von rund 80 tkm gefahren (mit LPG!). |
Karosserie
Die Urform des erstmals 1999 auf der IAA vorgestellten Phaeten hat sich bis auf wenige Modellpflegen (GP0-GP4) vorwiegend and Front und Heck bis 2016 nicht verändert. Die Karosserie hat eine zeitlose Eleganz, Design-Langlebigkeit und verkörpert echtes Understatement.
Die Korrosionsprobleme (Stahl/Alu) an den Fensterschachtleisten ist nie wirklich von VW gelöst worden und zieht sich über alle Baujahre hindurch. Beim Gebrauchtwagenkauf daher auf Blasen achten (Technische Produktinformation 2022690/4 von VW zur Behebung). Die Instandsetzung geht von Neulackierung bis hin zum Austausch der Türen.
Die Karosserie ist mit sehr vielen Dichtungen versehen, die einer gewissen Pflege/Reinigung bedürfen.
In der Langversion ist der Blick zur Seite durch die breite B-Säule und C-Säule etwas eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitloses Design
- + erstklassige Verarbeitung bis ins Detail
- + sehr stabiler, fast verwindungsfreier Karosserieaufbau
- + hochwertigste Materialien
- - hohe Kosten bei Unfall-Reparaturen
- - hohe Ersatzteilpreise
- - Korrosionsgefahr an Fensterschachtleisten
Antrieb
Mit dem 4.2l V8 Motor eine ideale Motorisierung, die zum Auftreten des Fahrzeuges passt. In der Stadt ziemlich durstig, aber auf der Autobahn mit 10-11 Litern zu fahren. Dank des 90 Liter Tanks ist die Reichweite angemessen. Man bedenke das hohe Eigengewicht von fast 2.5 Tonnen. Wem die Treibstoffkosten zu hoch sind, kann den V8 sehr gut auf LPG umrüsten und fährt dadurch sogar günstiger als das Diesel-Modell. Der Allradantrieb gewährleistet immer Vortrieb bei jedem Wetter.
Die Radlager haben sich beim Phaeton als Problemzone herausgestellt. Hier beim Gebrauchtwagenkauf besonders drauf achten. Am besten mit voll eingeschlagender Lenkung im Schritttempo fahren und auf Knackgeräusche an der Vorderachse achten (Fenster dabei öffnen).
Der Motor selbst ist sehr robust und unauffällig. Es ist jedoch zu berücksichtigen, daß unabhängig vom Alter alle 120 tkm der Zahnriemen zu wechseln ist. in VW-Vertragswerkstätten fallen dabei recht hohe Kosten an (ab 1.500,- aufwärts).
Wichtig ist regelmäßig gutes Motoröl. Empfehlenswert sind Intervalle von 15-20 tkm einzuhalten, da es eine Problemzone gibt: Die Spanner/Versteller der Nockenwellensteuerung. Hier erfolgt die Steuerung über kurze Ketten und nicht über den Zahnriemen. Hier sollte man beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt drauf achten und das bei kaltem Motor prüfen. Hört man mehrere Sekunden leichtes rasseln, so sind die Spanner/Versteller defekt und müssen getauscht werden, um einen Motorschaden zu verhindern. Grund: Die Spanner/Versteller arbeiten mit Öldruck, deren Druckzylinder an Dichtigkeit verlieren können.
Die Stromversorgung gehört zwar nicht unbedingt zum Antrieb, möchte jedoch darauf hinweisen, dass der Phaeton auf guten Zustand der Batterien angewiesen ist. Es gibt eine große AGM-Bordbatterie und eine kleinere Starterbatterie (je nach Fahrzeugmodell). Durch schlechten Zustand der AGM-Batterie kann es zu den unsinnigsten Fehlern in der Board-Elektronik kommen. 5-6 Jahre alte AGM-Batterien sollte man daher austauschen (Wechsel etwas aufwendig! Reihenfolge beachten). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch auf Autobahn und Langstrecke angemessen
- + Unaufdringlicher V8 Sound
- + Angenehm schaltendes Wandlergetriebe
- + Allrad serienmäßig
- + LPG-Umrüstung unproblematisch
- - Hoher Verbrauch im Stadtverkehr > 16 Liter
- - Gelegentlich Probleme mit Radlagern
Fahrdynamik
Ein Phaeton rollt und rollt und rollt. Durch die Größe und dem langen Radstand nicht in jedem Parkhaus zuhause. Enge Parkhäuser meiden. Als Reiselimousine auf langen Autobahn-Strecken fast unschlagbar. Selbst aktuelle S-Klasse oder A8 kommt da nicht ran.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten > 250 km/h hat man keine Schweißperlen auf der Stirn oder empfindet Streß.
Der Motor ist manchmal durchzugsschwach, wenn man aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt. Ein Saugmotor ist eben auf Drehzahl angewiesen, daher frühzeitig bei der Automatik eingreifen.
Die Bremsen wurden gelegentlich von unerfahrenen Autotestern aus Rundfunk und Presse bemängelt: Leute, eine Limousine darf nicht wie ein Sportwagen zupacken, dass es einem aus dem Sitz haut. Hier ist eine gleichmäßige und dennoch sehr wirksame Verzögerung gefordert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem gutes Geradeaus-Fahrverhalten
- + Luftfahrwerk sehr komfortabel, kann aber auch sportlich
- + Sehr sicheres Fahrverhalten jenseits der 200 km/h-Marke
- + Sehr gutes Bremsverhalten, trotz hoher Masse
- - Als Langversion großer Wendekreis
Komfort
Der Komfort dieses Fahrzeug ist einfach phantastisch. Hohe Masse, gepaart mit langem Radstand und Luftfederung sind ein Garant für ermüdungsfreies Fahren auf vielen km am Stück. Dazu kommt die defakto Abkoppelung von der Aussenwelt durch hohe Dämmung. Selbst die Scheiben gibt es in schallgedämmter Ausführung (wie beim Testwagen). Die Klimaanlage sucht seines Gleichen. Sie arbeitet indirekt und zugfrei. Das Dynaudio Temptation Audiosystem verwandelt den Wagen in einen rollenden Konzertsaal, dass auch Hifi-Puristen ein Lächeln ins Gesicht treibt.
Rechnet man Kameras, Navigation und Entertaiment mit zum Komfort, so sind die langen Ladezeiten gewöhnungsbedürftig. Die Rückfahrkamera kann gut und gerne mal 30 sec. benötigen, bis ein Bild im Display angezeigt wird. Deswegen reicht es nicht für einen vollen 5. Stern. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatisierung setzt Maßstäbe in der Oberklasse
- + sehr gut abgestimmes Luftfahrwerk
- + hohe Sitzergonomie
- + erstklassige Audio-Anlage (Dynaudio Temptation)
- - Zeit bis Bereitschaft der Rückfahrkamera nicht mehr zeitgemäß
- - Ladezeit des Navigationssystems nicht mehr zeitgemäß
Emotion
Emotionen bekommen viele Menschen bei diesem "großen Passat" nicht, obwohl er mit einem Passat rein garnichts gemeinsam hat. Steckt doch soviel Technik aus dem Bentley Flying Spur unter dem VW-Kleid. Emotionen kommen dann, wenn man ein solches Auto gefahren hat, nicht selten Liebe auf dem 2. Blick. Kein Protzer, kein Prolet, zurückhaltender V8, eben ein Auto mit Stil und nichts für Drängler mit Ellenbogen-Mentalität.
Die erstklassige Verarbeitung auch im Innenraum ist sonst nur in der Luxusklasse anzutreffen. Viele Teile sind aus massiven Materialen, schaut man sich alleine den automatischen Schließmechanismus des Kofferraums an: Hier wurde nicht gekleckert sondern geklotzt. Manko: Das Fahrzeug ist trotz Verwendung von Alumnium und Kunststoffkarosserieteilen (Kotflügel) sehr schwer. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Auf Komfort ausgelegt
- + Geheimtipp!
- - Falsches Markenzeichen an Front und Heck
- - Durch fehlendes Image hoher Werverlust
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41379 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Günstige Gebrauchtwagenpreise für junge Modelle
- + Viel Auto für´s Geld
- - Kleines Angebot an guten - sehr guten V8-Exemplaren
Einfach die geniale Oberklassen-Reiselimousine mit Understatement. Er ist nicht mehr der absolute Technik- und Fahrassistenz-King, aber manchmal kann weniger viel mehr sein. Der letzte große Schritt wurde beim GP3 (ab 2010) vollzogen.
Wer auf Material, Verarbeitung und Zeitlosigkeit Wert legt, wer statusfrei ist, findet sicher am Phaeten Gefallen. Nur echte Automobilisten kennen die wahren Vorzüge dieses Piech-Babys.
Langstreckenfahrer sollten wirklich überlegen, ob man statt einer neuen Mittelklassekutsche sich lieber zum gleichen Preis einen jungen, gebrauchten Phaeton zulegt.
Mit einem Budget ab etwa 20-25 TEUR gibt es schöne Exemplare mit moderaten bis niedrigen km-Ständen, ohne Wartungsstaus und üppiger Ausstattung.
Für die Unterhaltung eines solchen Fahrzeuges sollte man das nötige Kleingeld zurücklegen, zumindest wenn man zu VW in den Service fährt (Achtung: Phaeton-Zuschlag!).
Kaum eine VW-Werkstatt ist in der Lage, dieses Fahrzeug fach- und sachgerecht zu reparieren und ist nicht selten überfordert. Mittlerweile gibt es aber einige eingefleischte Spezialisten unter den freien Werkstätten, die das nötige Know-How haben.
Man sollte sich nicht von den günstigen Gebrauchtwagenpreisen am Markt blenden lassen. Phaeton-Modelle in schlechtem Wartungszustand können schnell zur Kostenfalle werden.
Sat Dec 10 16:42:04 CET 2022 | Giep
Danke für die klaren und umfassenden Erklärungen und Beschreibungen! An meisten bin Ich gespannt eine geeignete Werkstatt zu finden ohne Phaeton-Zuschlag :-)
Sat Aug 19 11:44:37 CEST 2023 | Le_Gros
Ein Fahrzeug für die Seele, nur fliegen wäre evtl. schöner.
Die Beschreibung von Mike95 ist genau richtig und vollständig.
Testdauer bei mir sind 7Jahre.
Ich hätte noch Einen.
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