VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test
22.07.2020 18:05
| Bericht erstellt von
Pilot52
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
Leistung |
334 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
182000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Pilot52
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gemütliches Langstreckenauto
- -
Zuviel Technik und Elektronik Schwachstellen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reicht aus
- -
Elektronische Verzögerung beim Anfahren
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Leises Innengeräusch
- -
Unübersichtlich trotz Kamera und Piepsen
- -
Holpert bei Unebenheit in der Fahrspur
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Reichhaltige Bedienung
- -
Träge schwere Karosse
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Unterbewertetes Fahrzeug in der Aussenwahrnehmung
- -
Keine echte Konkurrenz zu BMW und Mercedes
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Auto für mässiges Geld
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Reparaturen oft schwer zu beheben und kostspielig
Fehlerdiagnose führt häufig zu mehreren Ursachen
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Fri Jul 24 19:00:01 CEST 2020 | A346
In einer Werkstatt mit Ahnung vom Phaeton führt die Fehlerdiagnose in aller Regel nicht zu mehreren Diagnosen.
Gleiches gilt für Reparaturen. Schwer zu beheben und kostspielig sind diese nur, wenn das Fachwissen fehlt. Wer als Mechaniker weiß was er zu tun hat, verursacht er in aller Regel auch weniger an unnötigen Kosten.
Hattest Du denn in der kurzen Zeit bereits solche Erfahrungen gemacht?
Und dieses ist bezeichnend.
Zitat: "Keine echte Konkurrenz zu BMW und Mercedes".
Im Fazit dann,
Zitat: "Viel Auto für mässiges Geld".
Was denn nun, warum hast Du dann wieder einen Phaeton gekauft?
Direkt im Anschluss an den 3.2 V6, den Du fast 4 Jahre hattest...
Der Kaufpreis war wohl zu verlockend, dafür hättest Du keinen 7er BMW oder eine S-Klasse bekommen. Stimmts?