VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion (Lang) Test
18.05.2021 10:31
| Bericht erstellt von
158PY
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
Leistung |
334 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
28666 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2016 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
158PY
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der lange V8 aus dem letzten Baujahr ersetzt die 2 Stk. V6 3,0 TDI, die ich vorher / bisher hatte. Leider erlaubt meine Heimat-Regierung den weiteren Betrieb von 2 VW Phaeton nicht, weshalb ich jetzt auf ein de luxe Modell umgestiegen bin. Da dieses vermutlich das letzte (naja, vielleicht vorletzte) Auto ist, das ich in meinem Leben gekauft habe, muss er noch bis zur Rente halten. Danach kann ich ja auf Rollator umsteigen.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wer im langen V8 keinen Platz hat, kommt vermutlich von einem anderen Stern, wo die Leuts größer sind
- -
?
4.5 von 5
der Fahreindruck ist am besten mit einem entrückten Schweben über allen irdischen Dingen beschrieben.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ausreichende Leistung in allen Lebenslagen, dabei erstaunlich sparsam
- -
??
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
es ist einfach nur schön zu fahren. Wirklich!
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
leider gibt es keine ++ Angaben in diesem Kapitel, denn der Wagen verdient mehr als die volle Punktzahl beim Komfort
- -
???
5.0 von 5
Leider wurde das Design vom Markt nicht gut angenommen, obwohl es das in meinen Augen mehr als verdient hätte. Ein Auto, das den Nerz nach innen trägt. Dabei unauffällig und wenig Wahrscheinlichkeit für Sozialneid-Attacken.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitlos schönes, zurückhaltendes Design
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer beim Fahren seine Ruhe will und trotzdem schnell und vor allem komfortabel vorwärts kommen möchte, ist mit diesem Wagen sehr gut bedient. Der Wagen ist im besten Sinne unauffällig und deshalb in einschlägigen Kreisen für einen ungesetzlichen Halterwechsel nicht auf den vorderen Plätzen zu finden, was vor allem Leute schätzen werden, die sich gerne länger an ihrem Fahrzeug erfreuen möchten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer mit diesem Auto auffallen will, muss vermutlich erst noch Rally-Streifen dranpappen, denn die meisten Menschen haben ein Oberklasse-Automobil von VW überhaupt nicht auf dem Schirm.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?