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VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion (Lang) Test

18.05.2021 10:31    |   Bericht erstellt von 158PY

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion
Leistung 334 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0603
TSN AFV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 28666 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von 158PY 5.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Der lange V8 aus dem letzten Baujahr ersetzt die 2 Stk. V6 3,0 TDI, die ich vorher / bisher hatte. Leider erlaubt meine Heimat-Regierung den weiteren Betrieb von 2 VW Phaeton nicht, weshalb ich jetzt auf ein de luxe Modell umgestiegen bin. Da dieses vermutlich das letzte (naja, vielleicht vorletzte) Auto ist, das ich in meinem Leben gekauft habe, muss er noch bis zur Rente halten. Danach kann ich ja auf Rollator umsteigen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wer im langen V8 keinen Platz hat, kommt vermutlich von einem anderen Stern, wo die Leuts größer sind
  • - ?

Antrieb

4.5 von 5

der Fahreindruck ist am besten mit einem entrückten Schweben über allen irdischen Dingen beschrieben.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichende Leistung in allen Lebenslagen, dabei erstaunlich sparsam
  • - ??

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agiles Fahrverhalten

Komfort

5.0 von 5

es ist einfach nur schön zu fahren. Wirklich!

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leider gibt es keine ++ Angaben in diesem Kapitel, denn der Wagen verdient mehr als die volle Punktzahl beim Komfort
  • - ???

Emotion

5.0 von 5

Leider wurde das Design vom Markt nicht gut angenommen, obwohl es das in meinen Augen mehr als verdient hätte. Ein Auto, das den Nerz nach innen trägt. Dabei unauffällig und wenig Wahrscheinlichkeit für Sozialneid-Attacken.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitlos schönes, zurückhaltendes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer beim Fahren seine Ruhe will und trotzdem schnell und vor allem komfortabel vorwärts kommen möchte, ist mit diesem Wagen sehr gut bedient. Der Wagen ist im besten Sinne unauffällig und deshalb in einschlägigen Kreisen für einen ungesetzlichen Halterwechsel nicht auf den vorderen Plätzen zu finden, was vor allem Leute schätzen werden, die sich gerne länger an ihrem Fahrzeug erfreuen möchten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit diesem Auto auffallen will, muss vermutlich erst noch Rally-Streifen dranpappen, denn die meisten Menschen haben ein Oberklasse-Automobil von VW überhaupt nicht auf dem Schirm.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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