• Online: 1.604

VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test

11.07.2021 15:15    |   Bericht erstellt von PHAETONUS

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion
Leistung 334 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0603
TSN AFV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 98000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von PHAETONUS 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 2006 mit 19'000km übernommen.

Das Fahrzeug wird von mir seit 15 Jahren täglich auf Kurzstrecken gefahren.

Wöchentlich 1-2 x Überland, und 2 -3x im Monat auf Autobahnen,

Karosserie

5.0 von 5

Das Auto ist sehr bequem zum Fahren. Auf Autobahnen mit 160 km/h entspanntes Fahren. Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bei höheren Geschwindigkeiten keine Knarrgeräusche
  • - Hohe Geschwindigkeiten nur im Sportmodus sicher

Antrieb

4.0 von 5

Der V8-Motor mit über 300 PS kommt mit dem schweren (2,3 t) Auto gut zurecht. Auch der Verbrauch Stadt/Land/Autobahn bei moderater Fahrweise (50/80/150) ist akzeptabel (11,5 -13l).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Vierradantrieb gibt im Sommer und Winter ein sicheres Fahrgefühl
  • - Der Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr sehr hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als Limousine angenehm in allen Situationen
  • - Der Wendekreis, durch 4x4, grösser als normal

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Zugfreie Klimatisierung
  • - Die Federung ist mit 18 Zoll-Reifen besser als mit 19 Zoll

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug überzeugt in seiner Form und seiner Ausstattung
  • - Man hätte den Phaeton unter einem spezielles Luxuslabel lancieren sollen, wie bei Toyota der Lexus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr über 2000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8000
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Verrostete Halter für seitliche Schutzleiste (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion empfehlen:

Wer ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit Komfort wünscht, auch als Reisefahrzug verwendet, sollte sich für dieses entscheiden.

Aus diesen Gründen kann ich den VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion nicht empfehlen:

Dieses Fahrzeug ist im Unterhalt teuer. Es eignet sich nicht für sportliche Fahrer, obwohl die 334 PS ziemlich Druck geben können. Es ist eher ein Fahrzeug zum Cruisen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests