• Online: 4.101

VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test

11.07.2021 15:15    |   Bericht erstellt von PHAETONUS

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion
Leistung 334 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0603
TSN AFV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 98000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von PHAETONUS 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 2006 mit 19'000km übernommen.

Das Fahrzeug wird von mir seit 15 Jahren täglich auf Kurzstrecken gefahren.

Wöchentlich 1-2 x Überland, und 2 -3x im Monat auf Autobahnen,

Karosserie

5.0 von 5

Das Auto ist sehr bequem zum Fahren. Auf Autobahnen mit 160 km/h entspanntes Fahren. Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bei höheren Geschwindigkeiten keine Knarrgeräusche
  • - Hohe Geschwindigkeiten nur im Sportmodus sicher

Antrieb

4.0 von 5

Der V8-Motor mit über 300 PS kommt mit dem schweren (2,3 t) Auto gut zurecht. Auch der Verbrauch Stadt/Land/Autobahn bei moderater Fahrweise (50/80/150) ist akzeptabel (11,5 -13l).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Vierradantrieb gibt im Sommer und Winter ein sicheres Fahrgefühl
  • - Der Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr sehr hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als Limousine angenehm in allen Situationen
  • - Der Wendekreis, durch 4x4, grösser als normal

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Zugfreie Klimatisierung
  • - Die Federung ist mit 18 Zoll-Reifen besser als mit 19 Zoll

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug überzeugt in seiner Form und seiner Ausstattung
  • - Man hätte den Phaeton unter einem spezielles Luxuslabel lancieren sollen, wie bei Toyota der Lexus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr über 2000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8000
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Verrostete Halter für seitliche Schutzleiste (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit Komfort wünscht, auch als Reisefahrzug verwendet, sollte sich für dieses entscheiden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dieses Fahrzeug ist im Unterhalt teuer. Es eignet sich nicht für sportliche Fahrer, obwohl die 334 PS ziemlich Druck geben können. Es ist eher ein Fahrzeug zum Cruisen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0