VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test
11.07.2021 15:15
| Bericht erstellt von
PHAETONUS
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
Leistung |
334 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
98000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
PHAETONUS
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug 2006 mit 19'000km übernommen.
Das Fahrzeug wird von mir seit 15 Jahren täglich auf Kurzstrecken gefahren.
Wöchentlich 1-2 x Überland, und 2 -3x im Monat auf Autobahnen,
|
5.0 von 5
Das Auto ist sehr bequem zum Fahren. Auf Autobahnen mit 160 km/h entspanntes Fahren. Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bei höheren Geschwindigkeiten keine Knarrgeräusche
- -
Hohe Geschwindigkeiten nur im Sportmodus sicher
4.0 von 5
Der V8-Motor mit über 300 PS kommt mit dem schweren (2,3 t) Auto gut zurecht. Auch der Verbrauch Stadt/Land/Autobahn bei moderater Fahrweise (50/80/150) ist akzeptabel (11,5 -13l).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Vierradantrieb gibt im Sommer und Winter ein sicheres Fahrgefühl
- -
Der Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr sehr hoch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Als Limousine angenehm in allen Situationen
- -
Der Wendekreis, durch 4x4, grösser als normal
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Zugfreie Klimatisierung
- -
Die Federung ist mit 18 Zoll-Reifen besser als mit 19 Zoll
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Fahrzeug überzeugt in seiner Form und seiner Ausstattung
- -
Man hätte den Phaeton unter einem spezielles Luxuslabel lancieren sollen, wie bei Toyota der Lexus
KFZ-Steuer pro Jahr |
über 2000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8000 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Verrostete Halter für seitliche Schutzleiste (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit Komfort wünscht, auch als Reisefahrzug verwendet, sollte sich für dieses entscheiden.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Dieses Fahrzeug ist im Unterhalt teuer. Es eignet sich nicht für sportliche Fahrer, obwohl die 334 PS ziemlich Druck geben können. Es ist eher ein Fahrzeug zum Cruisen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?