VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test
18.03.2025 14:00 | Bericht erstellt von Cartist
Testfahrzeug | VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
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Leistung | 334 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0603 |
TSN | AFV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 148000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auch nach 20 Jahren kein Rost
- + Lackqualität
- - Kofferraum recht groß (tief) aber relativ kleine Öffnung
Antrieb
Der 4.2 V8 war für mich der perfekte Motor im Phaeton. Die 2.5t Gewicht spürrt man ihm nicht mehr an. Der Motor wirkt immer souverän. Beim Gleiten auf Landstrassen lässt er sich tatsächlich mit 10l/100km bewegen. In der Stadt und bei Volllast geht auch das Doppelte. Im Schnitt über 100.000 km kommt man aber mit knapp 15l Super aus. Der Austausch von Motorlager und Riementrieb des Motors sind recht aufwändig und damit kostenintensiv. regelmässig gewartet, verspricht der Motor aber lange Fahrspass |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mehr Hubraum :)
- + quasi unzerstörbarer V8
- + seidenweicher Lauf und Wandlerautomatik
- - Auf Grund des Gewichtes, nicht sehr effizient
Fahrdynamik
Der Phaeton ist eine überdurchschnittlich gute Reiselimousine. Natürlich fährt er 200+ sicher und unaufgeregt auf der Autobahn, er wird mit seinem Gewicht aber nie ein Kurvenräuber. Für schnelles Fahren lohnt sich die Aufrüstung der Bremse aus V10/W12. Der 4Motion-Antrieb, ABS und ASR garantieren eine jederzeit sichere Strassenlage bei jedem Wetter. Selbst bei ausgeschaltetem ABS /ASR auf dem Testgelände muss man den Phaeton schon zwingen um auch nur vage zu über / Untersteuern |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfahrwerk elektrisch Höhen- und Härteverstellbar
- + sehr entspannter Reisewagen
- + Allradantrieb
- - Bremsen meiner Meinung nach Unterdimensioniert für schnelles Fahren
Komfort
Eine Ausstattungsliste die keine Wünsche offen lässt und Materialien die auch nach 20 Jahren und mehr als 100tkm nahezu Neuwagenflair verbreiten. Ein einstellbares Luftfahrwerk ermöglicht je nach Tageslaune einen Wolkengleiter oder fast schon sportlich straffes Fahren. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Massagesitze belüftet und beheizt
- + zuglose Klimaautomatik
- + auf Wunsch 4 Sitzer mit Kühlschrank hinten
- - zentrales Bediengerät für Navi, Klima, Radio etc. veraltet schnell und nicht austauschbar
Emotion
Emotionen bei einer Luxuslimousine, schwieriges Thema. Für mich, auf jeden Fall deutlich interessanter als A8 und S-Klasse. Ein Wagen der auch heute noch im Strassenbild auffällt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Exklusivität
- - Image
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 10115 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für mich mein bisher bestes Auto der auch heute noch immer im Strassenbild auffällt. Auch nach 5 Jahren war jeder Kilometer eine Freude. 4.2 Hubraum und 8 Zylinder mögen nicht mehr zeitgemäss sein, deutlich exklusiver als A8 und S-Klasse bleibt er trotzdem und damit ein Kandidat mit zukünftigem Klassikercharakter und Wertstabilität. Eine umfangreiche Dokumentation der bekannten Schwachstellen sowie die Möglichkeit der Reparatur in freien Werkstätten machen den Luxus sogar halbwegs bezahlbar.
Viele Phaeton sind schlecht gewartet, haben versteckte Mängel. Für artgerechte Haltung und Wartung sollte genug Geld auch nach dem Kauf vorhanden sein.