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VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test

18.03.2025 14:00    |   Bericht erstellt von Cartist

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion
Leistung 334 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0603
TSN AFV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 148000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Cartist 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Phaeton war 5 Jahre lang mein Alltagsfahrzeug

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + auch nach 20 Jahren kein Rost
  • + Lackqualität
  • - Kofferraum recht groß (tief) aber relativ kleine Öffnung

Antrieb

4.0 von 5

Der 4.2 V8 war für mich der perfekte Motor im Phaeton. Die 2.5t Gewicht spürrt man ihm nicht mehr an. Der Motor wirkt immer souverän. Beim Gleiten auf Landstrassen lässt er sich tatsächlich mit 10l/100km bewegen. In der Stadt und bei Volllast geht auch das Doppelte. Im Schnitt über 100.000 km kommt man aber mit knapp 15l Super aus.

Der Austausch von Motorlager und Riementrieb des Motors sind recht aufwändig und damit kostenintensiv. regelmässig gewartet, verspricht der Motor aber lange Fahrspass

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mehr Hubraum :)
  • + quasi unzerstörbarer V8
  • + seidenweicher Lauf und Wandlerautomatik
  • - Auf Grund des Gewichtes, nicht sehr effizient

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Phaeton ist eine überdurchschnittlich gute Reiselimousine. Natürlich fährt er 200+ sicher und unaufgeregt auf der Autobahn, er wird mit seinem Gewicht aber nie ein Kurvenräuber.

Für schnelles Fahren lohnt sich die Aufrüstung der Bremse aus V10/W12.

Der 4Motion-Antrieb, ABS und ASR garantieren eine jederzeit sichere Strassenlage bei jedem Wetter.

Selbst bei ausgeschaltetem ABS /ASR auf dem Testgelände muss man den Phaeton schon zwingen um auch nur vage zu über / Untersteuern

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Luftfahrwerk elektrisch Höhen- und Härteverstellbar
  • + sehr entspannter Reisewagen
  • + Allradantrieb
  • - Bremsen meiner Meinung nach Unterdimensioniert für schnelles Fahren

Komfort

4.5 von 5

Eine Ausstattungsliste die keine Wünsche offen lässt und Materialien die auch nach 20 Jahren und mehr als 100tkm nahezu Neuwagenflair verbreiten.

Ein einstellbares Luftfahrwerk ermöglicht je nach Tageslaune einen Wolkengleiter oder fast schon sportlich straffes Fahren.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Massagesitze belüftet und beheizt
  • + zuglose Klimaautomatik
  • + auf Wunsch 4 Sitzer mit Kühlschrank hinten
  • - zentrales Bediengerät für Navi, Klima, Radio etc. veraltet schnell und nicht austauschbar

Emotion

4.0 von 5

Emotionen bei einer Luxuslimousine, schwieriges Thema. :)

Für mich, auf jeden Fall deutlich interessanter als A8 und S-Klasse.

Ein Wagen der auch heute noch im Strassenbild auffällt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Exklusivität
  • - Image

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 10115
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion empfehlen:

Für mich mein bisher bestes Auto der auch heute noch immer im Strassenbild auffällt. Auch nach 5 Jahren war jeder Kilometer eine Freude. 4.2 Hubraum und 8 Zylinder mögen nicht mehr zeitgemäss sein, deutlich exklusiver als A8 und S-Klasse bleibt er trotzdem und damit ein Kandidat mit zukünftigem Klassikercharakter und Wertstabilität. Eine umfangreiche Dokumentation der bekannten Schwachstellen sowie die Möglichkeit der Reparatur in freien Werkstätten machen den Luxus sogar halbwegs bezahlbar.

Aus diesen Gründen kann ich den VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion nicht empfehlen:

Viele Phaeton sind schlecht gewartet, haben versteckte Mängel. Für artgerechte Haltung und Wartung sollte genug Geld auch nach dem Kauf vorhanden sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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