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VW Phaeton 3D 4.2 V8 Test

13.07.2011 21:05    |   Bericht erstellt von Hoellenqualen

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion
Leistung 334 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0603
TSN 710
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 90 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Hoellenqualen 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich nutze den Wagen nur Just for Fun, also im privaten Bereich.

Seit Januar 2009 ist der Wagen jetzt in meinem Besitz, er hatte zu diesem Zeitpunkt einen, über die VW Historie nachvollziehbaren, Kilometerstand von 32.000km!

Ich habe bisher drei Inspektion machen lassen und eine Werkstatt Aktion von VW, bei der es neue Stabzündspulen gab.

 

Bisherige Mängel:

- Motorkontrollleuchte

Eine defekte Unterdruckleitung der Motorlager war der Auslöser und wurde erneuert.

- Reifendruckkontrolle ausgefallen

Defektes Steuergerät ausgetauscht

 

Sonst habe ich keine erwähnenswerten Werkstattaufenthalte zu verzeichnen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die äußerliche Erscheinung läßt nicht unbedingt auf einen Fahrzeug-Neupreis von 118.000,- € schließen.

Durch diverse Nachrüstungen wie exclusive Räder, Umrüstung auf Autogas und Aktualisierung des analogen Tuners auf DVB-T mit Erweiterung auf DVD mit 80GB Festplatte, Rear-Seat-Entertainment und Intarsien im erweiterten Holzpaket, wäre der damalige Neupreis sogar knapp 140.000,- € gewesen.

Der Phaeton ist auch heute noch in freier Wildbahn eher selten anzutreffen.

Die Karosserie entspricht immer noch dem aktuell gebauten Model.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitlose, elegante Form
  • + Karosserie entspricht immer noch dem aktuellen Modell
  • - Etwas mehr Kopffreiheit zum Dach wäre wünschenswert
  • - Wenig Ablagemöglichkeiten für Kleinkram
  • - Oxidation der Alu-Türen bei nahezu jedem Phaeton, VW gewährt Kulanz

Antrieb

4.5 von 5

Der Verbrauch ist für einen Motor dieser Größe und dem Fahrzeuggewicht durchaus vertretbar.

Bei schnellen Langstreckenfahrten konnte ich einen Verbrauch von nur 12 Litern feststellen.

Umbau auf Autogas/LPG im Juni 2012 bei GAG in Herne auf Vialle Flüssiggas-Einspritzung mit 83l Radmuldentank und Verlegung des Kompressors im Kofferraum rechts oberhalb der Starterbatterie.

Die Punkte "Verbrauch" und "Reichweite" verbessern sich dadurch um jeweils 2 Punkte von gelb auf grün.

Die Reichweite beträgt nun ca. 900 Kilometer, davon ca. 340 Kilometer mit LPG.

Eine Nachrüstung von Schaltwippen am Lenkrad, soweit nicht schon vorhanden, ist günstig und problemlos.

Die Werte "Durchzug" und "Getriebe/Schaltverhalten" verbessern sich dadurch um je einen Wert, da dies nun leichter durch den Fahrer beeinflussbar ist.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Problemloser V8 mit ausreichend Leistung!
  • - Schaltvorgänge des Automaten sind nicht immer optimal

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist, bedingt durch den Allrad Antrieb, schon sehr groß.

Wer viel in Parkhäuser fährt, sollte sich nach der kurzen Version umschauen und die Version mit dem langen Radstand meiden.

Man fühlt sich rundum sicher und wohl behütet in dem Fahrzeug.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Einmal Allrad, immer Allrad
  • - Enge Straßenverhältnisse sind nichts für den Phaeton

Komfort

4.0 von 5

Beim 5 Sitzer mit Premium Rückbank sind die Bedienungen der Sitze den Passagieren, die erstmalig mitfahren, schwer zu vermitteln.

Z.B. Der Schalter für die Massagefunktion ist schwer zu finden und sollte vom Fahrersitz aus für alle Sitzplätze schaltbar sein!

Auch muss man Beifahrern immer wieder lange die Bedienung zur Verstellung des Beifahrersitzes erklären.

Der Phaeton ist jedoch immer für eine Überraschung gut, so entdecke ich bis heute immer wieder neue Funktionen, die mir bis dahin unbekannt waren.

Die vorderen Türen öffnen extrem weit, für ältere, gebrechliche Menschen könnte ein schließen der Tür vom Sitzplatz aus zum Problem werden.

Zur Erweiterung des Komforts habe ich den analogen, ab Werk verbauten, TV Tuner mit dem Dietz-Adapter 1230 ausgerüstet.

An dem nun entstandenen Aux1 Eingang wurde ein Ampire Diversity DVBt-200 Tuner angeschlossen, wodurch TV Empfang auch mit hoher Geschwindigkeit möglich ist.

Voraussetzung hierfür ist eine TV-Freischaltung durch z.B. Dietz 1280 Adapter.

Ein Ampire DVX-100 DVD Player wurde zusätzlich angeschlossen, wodurch wiederum der Anschluss einer max. 80 Gb Festplatte ermöglicht wurde.

Die vorderen Sitze wurden durch Kopfstützen mit Monitoren ersetzt.

Kabellose Kopfhörer ermöglichen unabhängiges Entertainment auf den hinteren Sitzen, währen der Fahrer weiterhin Radio/CD hören kann.

Ein Grundträger für Dachbox, Fahrradlift oder Skihalter ist nur an dem Phaeton mit kurzem Radstand lieferbar, da der Phaeton mit langem Radstand keine Montagevorrichtung im Dach verbaut hat.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Komfort der 18-Wege Sitze sind über jeden Zweifel erhaben
  • - Die Position der Schalter für die Fensterheber ist für den Fahrer suboptimal

Emotion

3.0 von 5

Ich hab mich erst auf den zweiten Blick in den Phaeton verliebt.

Bei einem Phaeton stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis Reifen zum Radhaus nicht, hier habe ich mit einer dezenten Tieferlegung über VCDS und 20 Zoll Rädern Abhilfe geschaffen.

Das Fahrzeug verleitet eher zu gemütlicher Fahrt.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als Gebrauchtwagen gibt es sehr viel Auto fürs Geld
  • - Èrsatzteilpreise & Werkstattkosten liegen auf echtem Oberklasse Niveau

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22926
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Tür (1300 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Gebrauchtwagenpreis
  • + Aktuelles VW Flagschiff mit Spitzenmotorisierung
  • - (Im Umkehrschluß) der Wiederverkauf
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als 4-jähriger Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern lag mein Phaeton 90.000,- € unter Neupreis!

Ich habe den Kauf Anfang 2009 bis heute nicht bereut und würde den Phaeton, insbesondere den V8 wieder kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man sollte sich einen Phaeton nur kaufen, wenn man über Rücklagen verfügt um im Falle eines Falles nicht finanziellen Schiffbruch zu erleiden.

Ein Phaeton eignet sich keinesfalls als Geldanlage!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 17

Fri Jul 15 15:00:28 CEST 2011    |    Spurverbreiterung51343

Wie zur Hölle kommst Du denn auf einen Verbrauch von 12 Litern???

 

Bei meinem V8 damals lag ich selbst bei sehr gemütlicher Fahrweise bei 14 Litern Autobahn und ca. 18-20 Liter Stadt. Ein Tank Super Plus reichte gerade mal für ca. 600-650 Km im Durchschnitt.

 

Ansonsten hatte das Fahrzeug einen genialen Sound und fantastischen Durchzug.

 

Das waren noch Zeiten...

 

Gruss capdoc

Fri Jul 15 15:16:03 CEST 2011    |    Hoellenqualen

Hamburg -> Frankfurt = 11,9 l Fahrweise: gemütlich!

Frankfurt -> Hamburg = 12,4 l Fahrweise: alles was geht!

Hamburg - Cuxhafen - Hamburg = 12,3 l mit 4 Personen!

Diese Verbräuche habe ich nach den jeweiligen Fahrten vom Bordcomputer abgelesen!

Fri Jul 29 16:12:59 CEST 2011    |    A346

Schöner Bericht, Stefan!

 

Welche Felgengröße war da vor deiner "dezenten Tieferlegung"zu sehen?

Sind m.E. Champion, aber wenn, dann nicht die 18 Zoll, oder? Sehen auf dem

Foto nämlich echt dürftig an dem Phaeton aus.

Habe im Winter die 18´er Champion, sieht aber nicht so krass schmalbrüstig aus, wie auf

deinem Foto.

 

Traue beim Verbrauch nicht unbedingt dem BC.Meiner lügt, wie im Forum schon von mir

berichtet, wie Münchhausen.

 

Gruß

Udo 

Fri Jul 29 18:35:35 CEST 2011    |    Hoellenqualen

Hallo Udo,

richtig, das sind 18" Champion und wenn Du die im Winter drauf hast, werden die wohl auch so aussehen!?

Vielleicht hast Du nur nicht so explizit drauf geachtet?

 

Ich hab die auch immer noch im Winter drauf, furchtbar, mag gar nicht dran denken!

Da muss ich wohl noch mal nachlegen und schicke 19" oder 20" für den Winter besorgen!?

 

Naja, der Verbrauch, bei einer Laufleistung von unter 10.000 km pro Jahr spielt das kaum eine wichtige Rolle;

frei nach dem Motto:

"Was er braucht, das kriegt er auch"

 

Gruß

Stefan

Sat Jul 30 10:38:50 CEST 2011    |    A346

So sieht meiner im Winter auch aus???

 

Stefan, ist mir echt nicht aufgefallen.Gibs zu, auf dem Foto ist deiner hochgepumpt,

von wegen eines noch mal gesteigerten " vorher, nacher" Effektes....

 

Udo

Sat Jul 30 11:42:06 CEST 2011    |    Hoellenqualen

Warte nur ab, der nächste Winter wird kommen und Dir die grausige Wahrheit vor Augen führen!!

Sat Jul 30 13:41:53 CEST 2011    |    A346

Niemals Stefan, werde im Winter die Augen schließen und mich von einem Blindenhund zum Auto führen lassen!!!

Fri Aug 05 09:13:30 CEST 2011    |    Rostlöser8421

Fahre im Sommer wie im Winter 17", sieht vielleicht nicht so gut aus (->daher ist ein Blindenhund sicher hilfreich), fährt aber unübertroffen gut.

 

Die meiste Zeit bin ich im Auto...

Fri Aug 05 11:18:33 CEST 2011    |    Hoellenqualen

Jeder wie er es mag!

Hast Du denn den Unterschied zu >17" schon mal "erfahren"?

Fri Aug 05 15:47:53 CEST 2011    |    A346

Ich persönlich habe bzgl.Fahrkomfort keinen Unterschied zwischen 18er Champion Winter und 19er Helios Sommer

feststellen können.Beide fahren sich ausgesprochen gleich komfortabel; jeweils Dunlop Sportmax bereift.

 

Mag sein, dass 17er den Komfort noch eine Spur verbessern, würden aber für mein subjektives Empfinden

den optischen Eindruck eines Phaeton stören.Der Phaeton ist groß, sehr groß, der muß auch große Schuhe haben.

Selbst die 19er Helios mit 255er Schlappen sehen an meinem Phaeton irgendwie ein wenig verloren aus.

 

Udo

Sun Aug 07 12:09:50 CEST 2011    |    Rostlöser8421

Unterschied 17" auf 18":

Ja, ich fahre seit einem Monat einen Leih-P. mit 18" Felgen.

Etwas härter, auf langen Autobahnstrecken merkt man das schon.

Für die 1800€ Aufpreis kann ich mir auch andere schöne Dinge am P. leisten, die mir mehr Freude bringen

(Keyless-Go, ACC, el. Heckklappe, feineres Lederchen ...).

Aber jeder wie er mag, so soll es sein, der P. soll ja ein individual-Fahrzeug sein.

Sun Aug 07 12:43:26 CEST 2011    |    Hoellenqualen

@A346

Den Durchmesser der Reifen verändert man auch mit 20 Zöllern nur geringfügig.

Den, von Dir beschriebenen, Zustand der verlorenen Reifen im Radhaus änderst Du also auch nicht mit 20 Zöllern, da hilft nur eine dezente Tieferlegung, die schon eher den Namen -Anpassung- verdient hätte.

@bedofroses

Du scheinst ja ein sehr empfindliches Popometer zu besitzen!?

Wenn Du interesse hast, kannst Du gerne mal eine Runde mit meinem Phaety drehen, bin gespannt, was Dein Empfinden zu den 20 Zöllern sagt.

Die, von Dir aufgezählten Extras sind übrigens auch an Bord und vieles mehr, siehe mein Fahrzeugprofil!

Sun Feb 17 19:26:36 CET 2013    |    Druckluftschrauber11786

Wieviel hast du ihm Tiefergelegt?

 

Steffenson

Fri Oct 30 16:22:25 CET 2015    |    mike95

"Frankfurt -> Hamburg = 12,4 l Fahrweise: alles was geht!"

 

Ich weiß zwar nicht was bei Dir geht....aber meiner liegt dann locker bei 18-20 Liter. 12,4 nie und nimmer!

Behutsame Fahrweise und Ausnutzung der exzellenten Rolleigenschaft im Drittelmix: 12-13 Liter

Langstrecke bei 120 - 140 km/h: 10-12 Liter

Stadt: 15-17 Liter

Sun Nov 01 13:16:42 CET 2015    |    Hoellenqualen

18 bis 20 liter nimmt er jetzt auch, allerdings LPG, also im Gasbetrieb.

Was er jetzt an Benzin verbraucht, weiß ich verständlicherweise gar nicht, denn ich fahre ja nur noch auf Gas!

Oben steht doch aber auch, diese Verbräuche hatte seinerzeit der Bordcomputer angezeigt!?

Mon Nov 02 19:42:28 CET 2015    |    mike95

Eine gut eingestellte Gasanlage hat einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 5-10 %. Da hast Du vielleicht den Bordcomputer nicht richtig abgelesen, denn es gibt mehrere Verbrauchsanzeigen ;-), so z.B. auch "seit dem letzten tanken". Meine Angaben sind schon ziemlich praxistauglich. Mit 18-20 Liter im LPG-Betrieb liegst Du hingegen schon richtig (wenn er bei 250 abgeriegelt ist).

Sat Dec 19 10:28:42 CET 2015    |    PS-Schnecke23748

Ich bin jetzt seit 6 Monaten Besitzer eines 3D 4.2 V8. Ich fahre täglich eine Strecke von 100 km, davon 2/3 Autobahn, 1/3 Stadtverkehr. Bei Gasbetrieb liege ich bei ca. 16 ltr /100 km, wenn ich zügig fahre (bis 180 km/h).

Wed Dec 23 01:16:10 CET 2015    |    911_50

Sehr schöner und umfangreicher Bericht!

Gruß

Andreas