VW Phaeton 3D 4.2 V8 Test
31.10.2012 15:05
| Bericht erstellt von
Elohex
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
Leistung |
334 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
710 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
160000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Elohex
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung im Innenraum besonders beo Holz und Lederpacket Plus
- -
B-Säule zu breite
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr schöner Motorlauf und Motorsound
- -
Reichweite mit 90L Tank nur ca 550-600km bei Vorraussch.fahrt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr schön abgestimmtes Fahrwerk/Fahrverhalten
- -
Bremsen zu schwach ausgelegt
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr Gute Sitze und tolle Geräuschkulisse im Innenraum
- -
Schalter für Fensterheber zu weit vom Fahrer
4.5 von 5
Fahrwerk/Komfor/Verarbeitung/Design absolut Oberklasse.
Verbrauch/Bremsen müssen verbessert werden.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mittlerweile ein Classiker
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - (4000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mich war immer klar das es nur ein wirkliches Fahrzeug in der Oberklasse gibt welches für die Deutsche Handarbeit steht.
Ich kann jedem nur empfehlen sich einmal Live in der Gläsernen Manufaktur in Dresden die Geburt eines Phaetons anzuschauen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?