VW Phaeton 3D 4.2 V8 Test
06.12.2012 21:00
| Bericht erstellt von
PS-Schnecke135213
Testfahrzeug |
VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion |
Leistung |
334 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
PS-Schnecke135213
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
heute nach weiteren 20.000 km das Fazit: bester Autokauf bisher, der V8 macht immer Spaß und hat ausreichend Kraft aus allen Lagen. Schnellste Autobahnpasagen nimmt er zwar gerne 14-16l/100km aber irgendwoher muss es ja kommen. Zuverlässigkeit immer noch 100%, Alterung der Teile insb. Innenausstattung nicht sicht- oder hörbar.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gute Geräuschdämmung
- -
Tasten Fensterheber zu weit weg
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Dämpfereinstellungen
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr schöne Linie die man sich nicht satt sieht, auch nach Jahren nicht
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mein bester Reisewagen, weil komfortabel, nicht anstrengend auch nach 1.000 km am Stück. Mit Kraftreserven und sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten. Super zuverlässig, steckt klaglos 1 Monat Kurzstrecke über 3km weg und kann gleichzeitig 1.000 km am Stück abspulen.
Nie nervig, einfach ein Gedicht von Automobil!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wer auf Benzinkosten schauen muss, sollte Lupo 3L TDi fahren.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Mar 08 17:11:35 CET 2015 | Federspanner135915
... und nicht zu vergessen, Deiner ist in der für mich schönsten Farbe!
Meiner in mocca-metallic schaut nur frisch aus der Waschanlage gut aus :-(
Aber ich sitze ja drinn