VW Polo 1 (86) 0.9 Test
13.02.2013 20:59 | Bericht erstellt von Dieselflinck
Testfahrzeug | VW Polo 1 (86) 0.9 |
---|---|
Leistung | 39 PS / 29 Kw |
Hubraum | 889 |
HSN | 0600 |
TSN | 471 |
Aufbauart | Kleinwagen |
Kilometerstand | 220500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1986 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug mit 80000km bekommen und wahnsinnig viel mit gefahren,kreutz und quer durch deutschland, wo man des öfteren selbst am Wagen Hand anlegen musste. |
Karosserie
Rost is der schlimste Feind bei dem Wagen, wie beim Golf 1! Wehed den Anfängen, sonst gamelt der extrem schnell durch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein bis zwei Personen Ausreichend
- - Rostet leicht
Antrieb
Dem 1 Liter fehlt einfach die Kraft für Hammer Beschleunigung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch für das Fahrzeug ist akzeptabel
- - Die ein Liter Maschiene brauch bischen,bis der auf Topspeed ist
Fahrdynamik
Für ein Fahrzeug diesen Alters und dem technischen Stand kann man sich nicht beschwehren. Gutes robustes Fahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Halt ein Kleinwagen
- - Durchzug und Untersätzung bischen mager
Komfort
Ist halt ein alter Kleinwagen, der das nötigste on Bord hat. Mehr war zu der Zeit nicht Standart! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Robuste Technik innen
- - Klimatisirung nicht genau möglich
Emotion
Ist halt ein Auto aus einer anderen Zeit, wo vieles was heut Standart ist, noch nicht war. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für Fahranfänger ein gutes Auto
- - Die Zündanlage macht gern probleme
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26388 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Billig in der Anschaffung, Ersatzteile günstig zu bekommen und Steuer plus Versicherung sind auch nicht die Welt
Bei Benziner anfällige Zündanlage