VW Polo 1 (86) 1.1 Test
07.02.2014 09:29 | Bericht erstellt von Polo I
Testfahrzeug | VW Polo 1 (86) 1.1 |
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Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 1085 |
HSN | 0600 |
TSN | 486 |
Aufbauart | Kleinwagen |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1977 |
Nutzungssituation | Wird als Oldtimer bewegt und in diesem Rahmen für Fahrten zu ... mehr |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Besitze den Polo seit 1978 Jahren und bin immer wieder erstaunt, welche Alltagstauglichkeit er auch heute noch unter Beweis stellt. Einzig die fehlenden technischen Gimmicks zeigen wie die Zeit sich verändert hat.
Inzwischen erfordert er schon einige Anstrengung, um im Berufsverkehr nicht zum Hindernis zu werden und man ist anschließend ziemlich down, zumindest was Berlin betrifft.
Einzig die zunehmende positive Aufmerksamkeit mindert die "körperlichen" Anstrengungen, wenn der "Knirps" mal wieder belächelt wird.... |
Karosserie
Rostvorsorge war damals noch ein Fremdwort und somit fand sich dieser in allem Bereichen. Im Zuge der Restaurierung wurden dann alle beweglichen Blechteile nebst Frontschürze durch Neuteile ersetzt, sowie kleine Schweißarbeiten im Motorraum und am Unterbau ausgeführt.
Die damals eingeführt Stauraum-Erweiterung mittels Umlegung der Rückbank scheint heute noch zeitgemäß und die Leistungsausbeute von 50 Vergaser PS ohne Katalysator und sorgt dank geringem Leergewicht immer noch für flotten Vortrieb....zumindest bis 70 Km/h |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz, gute Übersichtlichkeit
- - Schrecklich laut, da kaum gedämmt. Keine Knautschzonen
Antrieb
Geringes Leergewicht und ohne Katalysator, v.d. wirkt er sehr agil. Säuft wie ein Loch und ist sehr Drehfreudig. Die Schaltwege sind etwas lang.
Am Motor wurden lediglich die Verntilschaftdichtungen erneuert, ansonsten befindet sich alles im Urzustand. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fährt sich sehr direkt, fasst wie ein Go-cart
- - Laut
Fahrdynamik
War seinerzeit ein beliebtes Tuningobjekt und so fährt er sich auch in seiner Originalausführung. Wirkt sehr agil und ist dank seines geringen Leergewichtes auch heute noch flott zu bewegen... zumindest bis 80Km/h |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig
- - Ohne Servo, v.h. hoher Kraftaufwand beim Einparken
Komfort
Der Komfort wird einzig durch das Schiebedach definiert, ansonsnten fällt mir nichts ein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + War damals die GLS, somit die beste Audführung
- - Mit so wenig Ausstattung wäre er heute unverkäuflich
Emotion
War einst dank seines variablen Innenraums quasi der Vorreiter für alles was in dieser Form danach kam.
Heute lebt er davon, das man ihn kaum noch sieht und sich dennoch viele daran erinnern können oder ihn sogar einst besaßen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es gibt nicht mehr so viele von seiner Art
- - Der erzielbare Verkaufspreis rechtfertigt nicht die Aufarbeitungskosten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12351 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - (12000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Bei mir hat es sich angeboten, da ich ihn seit 4-1978 besitze und er somit ein Teil meines Lebens ist. Damit sind sehr viele Erinnerungen und auch Träume verbunden.
Ansonsten gibt es keinen Grund sich solch ein Nobody in die Garage zu stellen.
Die Blech-Qualität ist schlecht, Teile nur noch teuer zu bekommen und eine Wertsteigerung nicht erwähnenswert.