VW Polo II (86C) 1.0 Test
02.08.2011 10:50 | Bericht erstellt von AudiCoupe09
Testfahrzeug | VW Polo 2 (86C) 1.0 |
---|---|
Leistung | 45 PS / 33 Kw |
Hubraum | 1043 |
HSN | 0600 |
TSN | 661 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 64798 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Moin Moin
Also ich habe meinen Polo 86c Steilheck im Oktober letzten Jahres gekauft und am nächsten Tag angemeldet gehabt. Nunja der Vorbesitzer hatte schon einige Teile auswechseln lassen wie z.B. den Tank weil dies ja eine Polo Krankheit ist desweiteren wurden auch noch die Bremsen gemacht Zahnriemen bei 33000 wurden auch gemacht so wie die der andere Riemen.
Kurz darauf habe ich dann einen Ölwechsel gemacht bis heute ist es schon der 3 gewesen desweiteren habe ich Zündverteilerläufer+Finger und 4 frische Zündkerzen gewechselt, ein Neuer Luftfilter sollte nun auch nicht mehr fehlen.
Nunja das Fahrwerk ist für das Alter noch sehr straff und direkt , der Motor mit 45ps und 1Liter Hubraum ist zwar jetzt nicht der stärkste aber mit seinen maximal 160-170km/h laut Tacho doch schon recht zügig unterwegs, und mit dem 5 Gang getriebe was sich auch noch Butterweich schalten lässt kann man auf der Autobahn schon recht gemütlich fahren ohne den Motor aufheulen zu lassen. |
Karosserie
Ich bin 1,91cm groß und vorne ist es doch dann ein bisschen eng aber trotzdem kann man spass haben , der Kofferaum ist beachtlich groß und wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist kann man sogar ein Bett transportieren mit 2 Spackstücken die 150cm Breit und 200cm lang sind |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Beachtlich Großer Kofferraum
- + Sehr aufgeräumtes Cockpit
- - Allgemeiner Rost an Hecklappe oder Radläufen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe Reichweite
- + Wenig im Verbauch Max. 7L
- - Schwacher Motor
- - Nicht sehr drehfreudig im oberen Drezahlbereich
- - Durchzug am ende nicht so Toll
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremswirkung beeidruckend
- + Lenkung sehr direkt fast wie ein Sportfahrwerk
- - Beschleunigung (aber bei 45ps ist das wohl klar)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr leise im Innenraum
- + Sitze vorne sehr bequem
- - Keine Warme luft aus den Seiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Design spricht für einen kleinen Combi und das gefällt mir
- - Ist eben kein Sportwagen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 32369 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (55%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug empfehlen weil der Motor auch mal Fehler verzeiht, desweiteren Sparsam, günstig in Versicherung und Steuern ist.
Würde ich jedem Fahranfänger ans Herz legen.