VW Polo II (86C) 1.3 G40 Coupe Test
09.04.2012 22:44 | Bericht erstellt von Der Schwarze 2er
Testfahrzeug | VW Polo 2 (86C) 1.3 G40 Coupe |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1272 |
HSN | 0600 |
TSN | 719 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 136000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1989 |
Nutzungssituation | Schönwetter Wochenendfahrzeug, das nur zwischen April und Oktober ... mehr |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Zum Polo 2 GT G40, das Topmodell der Polo Baureihe wurde nur in geringer Stückzahl gebaut (ca. 2.000 Stück). Da auf auffälliges Design, verzichtet wurde, ist er, für den Unkundigen eigentlich nicht von einem 45PS Modell zu unterscheiden, was ab und an für verwunderte Blicke sorgt. |
Karosserie
Die Übersicht ist einfach super, gerade im Vergleich zu den aktuellen Fahrzeugen. Da vermisst man die fehlende Einparkhilfe überhaupt nicht.
Die Karosse selber ist recht rostresistent, im Vergleich zu den damaligen Konkurenten, aber nach über 20 Jahren nagt halt der Zahn der Zeit an daran. Klassiker, sind Batterieboden, Wagenheberaufnahme, der Bereich um den Tankdeckel, Schweller und Endspitzen, sowie der Windlauf und Scheibenrahmen der Windschutzscheibe. Auch das Heckabschlussblech sollte man sich ansehen. Auch lohnt ein Blick unter die Plastikverkleidungen der Radäufe und Schweller, da es dort im Veborgenen rostet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Übersichtlichkeit.
- - Für Leute ab 1,90m sieht es mager aus, mit der Kopffreiheit
Antrieb
Der Motor nimmt den aktuellen Trend des Downsizing schon auf, kleine aufgeladene Motoren zu bauen. Damals wurde das aber eher gemacht, da nicht so einfach ein größerer Motor eingebaut hätte werden können.
Ansonsten ist es genau der Antrieb, der den Wagen ausmacht.
Man sollte aber wissen, das der G-Lader es nicht gerne hat, wenn man ihn kalt tritt, oder mit zu kleinen Laderrädern ausstattet, dann ist es nicht verwunderlich, wenn der Lader hops geht.
Zu erwähne wäre noch, das man im Hintekopf haben sollte, das Getriebe ist mit der serienmäßigen Leistung schon an der Belastungsgrenze ist. Bei getunten Fahrzeugen, ab etwa 150PS kann es daher passieren, das sich das Getriebe verabschiedet, wenn man es übertreibt.
Motorteile, gerade G40 spezifische gibt es oft nur bei VW selbst, zu dementsprechenden Preisen. das sollte man einplanen oder lieber einen 75PS Polo nehmen, da bekommt man die Teile günstiger im Zubehör. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Komplette Motor
- - G40 spezifisce Teile meist nur bei VW zu bekommen
Fahrdynamik
Auch Heute noch, kann man meist mithalten. Man sollte sich halt nur bewust sein, das nur ein Bremsraftverstärker als Unterstützung an Bord ist, kein ABS, ESP, Servo oder Airbag. Einfach nur das nötigste, fahren pur ebend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + geringes Gewicht
- + flink und agil
Komfort
Viele extras gab es nicht, ergo kann auch nicht viel kaputt gehen. Ein Schiebedach ist zu empfehlen, das sorgt für ausreichend Frischluftzufuhr, ich möchte es nicht missen, gerade bei einem schwarzen Fahrzeug.
Die Bedieung, der wenigen, sachen, gibt keine Rätsel auf und man muss nicht erst 10 Seiten in der Bedienungsanleitung lesen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + zwar straff, aber nicht zu hart
- + intuitive Bedienung
Emotion
Der G-Lader ist für die Emotionen verantwortlich, der gibt ihn das gewisse Etwas. Schließlich war, der Polo, der erste Serienwagen, mit dem G-Lader.
Das brummen des G-Laders, es ist einfach einzigartig, da kommt kein Turbo oder Kompresser dran.
Das man ihm seine Leistung, nicht auf den ersten Blick ansieht und ihn nur, mit kleinen Detailunterschieden, von seinen schwächeren Brüdern untescheiden kann. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + G-Lader brummen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51645 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Gesamtfazit zum Test
Der kleine macht einfach nur riesen Spaß und im Bedarfsfall hat man noch ausreichend (PS ) Reserven.
Mit etwas Pflege und bei richtiger Behandlung ist er recht anspruchslos und unproblematisch.
Wer etwas ausgefallenes sucht, mit Leitung und der besonderen Technik, könnte gefallen finden, ich bin es.
Wer nur was billges zum heizen sucht, der sollte lieber zum GTI greifen, denn der wird auf Dauer, keine Freude haben.
Ähnlich sieht es aus, wenn man ständig Ebbe in der Kasse ist, da solte man lieber auf das 75PS Modell zurückgreifen, der ist deutlic günstiger im Unterhalt.
Tue Apr 10 00:09:45 CEST 2012 | max.tom
gut geschrieben ...
gruss tom
Tue Apr 10 18:00:04 CEST 2012 | Spiralschlauch39315
Das ist ein sehr schöner und gut verfasster Polo Test, man merkt sofort, dass du Ahnung vom Polo G 40 hast
Gefällt mir!
Grüsse
Sun Apr 22 16:08:58 CEST 2012 | perchlor
Schön da Fahrzeug im original Zustand und in dieser schlichten Eleganz zu sehen.
(keine Kasperbude)
Sehr schön und ehrlich auch die Beschreibung mit Pro und Kontra, nix beschönigt, nix verschwiegen dafür der korrekte Hinweis auf den kostengünstigeren 3F bzw GTI.
G 40 ist ja schließlich auch keine "billige Heizerkiste".
Thu Apr 26 20:39:22 CEST 2012 | Turboschlumpf14536
Wirklich tolles Auto. Wie aus dem Laden. Da werden Erinnerungen wach. Ich beneide Dich drum.
Sun May 06 23:27:45 CEST 2012 | pologlader
Das Coole daran ist das Beste Stück zu haben. Bin noch neu hier im Forum. Aber es ist schön zu sehen und zu lesen, dass es Leute gibt die "diesen kleinen fast Kart" so lassen wie er war. Guter Test mit persönlichen Erfahrungen, ich halte den Bericht für hilfreich. Allzeit gute Fahrt ohne Crash, auf das man sich mal irgendwo trifft.
Mon May 07 11:21:32 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Ich danke allen, für ihre positiven Kommentare.
Dann scheine ich ja, doch recht objektiv geblieben zu sein. Was mir nicht leicht gefallen ist, bin ich doch totaler Fan vom G40 bin.
Dennoch wollte ich, in den Bericht, die rosarote Brille abnehmen.
Eine Kleine Sache, sollte aber noch erwähnt werden, wer weitere Infos zum Polo 86C sucht, der sollte mal die Seite www.vwpolo-info.de besuchen.
Wer speziell was über den G40 erfahren möchte, dem sei die Seite www.g-lader.info an Herz gelegt.
MfG