VW Polo II (86C) 1.3 G40 Test
23.10.2011 11:11
| Bericht erstellt von
Beekey
Testfahrzeug |
VW Polo 2 (86C) 1.3 G40 |
Leistung |
113 PS / 83 Kw |
Hubraum |
1272 |
HSN |
0600 |
TSN |
844 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
256 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Beekey
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
passt mir (1,90m) wie ein Maßanzug.
- -
Passt den Fondpassagieren leider nicht mehr.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenn man will schafft man gute 600km mit einer Tankfüllung @90Km/h
- +
Durchzug und elastizität hängen stark von der Pflege des G-Laders ab. Packt der es nicht mehr, sind die Werte logischerweise nicht mehr ganz so prall.
- +
Meiner Meinung nach ein perfekt abgestuftes Getriebe
- +
Motor dreht so wie man es braucht- und das zügig.
- -
Bei schwerem Gasfuß kaum Reichweite
- -
Nach 20 Jahren leckt jedes 86c Getriebe(Schaltwelle hin). Oft hilft nur die Generalüberholung
- -
Könnte obenrum ein büschen mehr bumms haben
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt sich besser als es man denkt
- -
Fahrwerkstechnik aus den 70-igern
- -
Nur durch kompliziertes Nachrüsten(hilfsrahmen -> Dreieckslenker, Salzmann, Althaus) bessere( sichere) Fahrstabilität möglich
- -
Fahrwerk nicht für 200km/h ausgelegt, das dieses auch im 45PS Polo nahezu unverändert vorzufinden ist..
- -
Fehlende Sicherheitstechnik wie ABS.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Federung(Serie) ist ideal für den Polo. Wesentlich besser als bei den schwächer motorisierten Polos
- +
straffe Sportsitze, die zum Teil sogar Höhenverstellbar sind.
- +
schickes Stoffdesign
- +
Innenraum VW typisch Zeitlos.
- +
Durchaus Langstreckentauglich (max. 2 Personen)
- -
Platzangebot hinten eher katasstrofal
- -
eingentlich nur für vier personen geeignet. Und das nur für kurze Distanzen
- -
Fahrzeug sehr schlecht gedämmt. Bei hohem Tempo unangenehme Fahrg,-und Windgeräusche.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Fahrzeug welches im Originalzustand irgendwie chick aussieht.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85368 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (45%) |
Teilkasko |
400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Polo G40 ist (guter Zustand vorraus gesetzt) in Klassiker in Spe.
Seiner Zeit (1991-1994) war der Polo G40 eine Hausmarke, der einigen Konkurenten die damaligen Grenzen aufgezeigt hat.
Auch heute noch brauch sich ein Polo G40 sich nicht verstecken. Zwar kommt der Wagen auch in die Jahre aber gerade oder weil er mit einem G-Lader ausgestattet ist zolllen ihm garantiert einige höhermotorisierte Respekt, da viele es niemals für möglich gehalten hätten, das so eine alte "Kutsche" locker 200km/h fährt und verdammt gut aus dem Quark kommt.
Daher seid lieb zu euren G-Ladern, denn nur lächelnde G40- Fahrer sind glückliche G40 fahrer.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?