VW Polo III (6N & 6N2) 1.0 Test
02.08.2011 14:00 | Bericht erstellt von Family-Car
Testfahrzeug | VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.0 |
---|---|
Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0603 |
TSN | 532 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 147000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug seit August 2001 in Besitz Fahrzeug ist Zweitwagen Täglich ca. 8 km Fahrt zur Arbeit und wieder retour Ansonsten kleinere Fahrten im Umkreis von ca. 50 km |
Karosserie
im Winter sehr schwache Batterie nach ca. 8 Jahren ROST an Seitenschweller und Radläufe |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr zuverlässig
- - Seitenschweller und Radläufe rostanfällig
Antrieb
ziemlich lauter Motor Getriebe zu kurz übersetzt für Fahrten über 80 km/h fehlt 6. Gang |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr zuverlässig
- - Motor ist laut
Fahrdynamik
keine Servolenkung Parken kann zum Kraftakt werden kein ESP |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung schwergängig
Komfort
Federung könnte etwas straffer sein Sitze vorn beheizbar Motor- und Abgasgeräusche schlecht gedämmt |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch im Winter schnell auf Temperatur
- - keine Klima-Anlage
Emotion
Fahrzeug ist in die Jahre gekommen So etwas kauft man sich heute nicht mehr wegen des Desins, sondern wegen der inneren Werte |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - wirkt schon leicht antiquiert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24986 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sehr zuverlässige, einfache Technik
günstige Ersatzteile überall noch gut erhältlich
Vieles lässt sich von versierten Schraubern noch selbst reparieren
Als Stadtauto lässt es sich niedrigtourig auch relativ sparsam bewegen
nichts für komfort-verwöhnte Ohren
Seitenschweller und Radläufe wollen imerzu rosten