VW Polo III (6N & 6N2) 1.3 Test
15.09.2011 12:25
| Bericht erstellt von
Carby
Testfahrzeug |
VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.3 |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1296 |
HSN |
0600 |
TSN |
952 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
132000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/1995 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Carby
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Polo war 4 Jahre in meinem Besitz und ich habe damit knapp 60'000km gemacht.
|
4.0 von 5
Für ein Fahrzeug dieser Klasse finde ich das Platzangebot vor allem auf den vorderen Sitzplätzen sehr gut hinten ist es für Erwachsene etwas eng. Das Kofferraumvolumen ist klassenüblich und auch für einen Winterurlaub zu zweit absolut ausreichend. Was man bemängeln könnte ist die hohe Ladekante wobei mich das nie gestört hat. Die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole ist wohl aufgrund von Sonneneinstrahlung gesprungen und macht bei Unebenheiten im Fahrbetrieb Geräusche.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Platzangebot
- +
Sehr übersichtliche Carrosserie
- -
Schlechte Lackqualität ( diverse Klarlackschäden ohne Fremdeinwirkung)
3.5 von 5
Trotz der sehr geringen Motorleistung kommt man ganz gut vorwärts. Ganz klar in den Bergen und auf der Autobahn kommt der Motor schnell an seine Grenzen trotzdem hatte ich viel Spass damit.
Der Motor ist grundsätzlich unproblematisch trotzdem hatte diverse ausserplanmässige Reparaturen an meinem Polo wie z.B den Kurbelwellensimmenring wegen Undichtigkeit ersetzten, Alternator ersetzten, dann wurde ich auch vom bereits aus diversen Foren bekannten Getriebeproblem nicht verschont zu guter letzte hatte ich noch eine Undichtigkeit an der Servopumpe das war dann für mich der Grund meinen geliebten Polo zu verkaufen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ausreichende Motorisierung
- -
Getriebeprobleme
4.5 von 5
Das Original Fahrwerk ist sehr ausgewogen trotzdem war es mir persönlich etwas zu weich. Aus diesem Grund wurden die serienmässigen Dämpfer durch härtere Koni rot ersetzt sowie das Fahrzeug mit Eibachfedern um 30mm tiefergelegt. Die Bremsen sind ebenfalls für meinen Geschmack zu wenig standfest und ich habe die Originalen Bremsbeläge durch Sportbeläge von Ferodo getauscht.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables und ausgewogenes Fahrverhalten
- -
schwache Bremsen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme Sitze leider bieten sie etwas wenig Seitenhalt
5.0 von 5
Für mich persönlich ist der 6N1 der schönste Polo der je gebaut wurden.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportliches Design, positives Image
- -
nichts
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein gutes Auto und ich kann es jedem empfehlen der ein gutes Alltagsauto sucht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Grundsätzlich gibt es keinen Grund den Polo nicht zu Empfehlen es gilt einfach bei Kauf einige Dinge zu beachten, wie Zum Beispiel ob sich das Getriebe sauber schalten lässt.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Aug 31 20:59:45 CEST 2012 | Natrajy
Da ich mit 185 cm Größe an die Verkleidung des Glasschiebedachs komme wenn ich mich aufrichte, habe ich die gesamte Polsterung des Fahrersitzes entfernt.
Habe etwas neu eingeposlstert. Jetzt sitze ich 10 cm tiefer und wie angeklebt auf dem Sitz.
Das musste einfach sein.
Sun Sep 01 14:50:45 CEST 2013 | dr. zivago
Welche Koni ? Str.t ( Orange) ? Komfortable?
Fri Nov 20 12:52:09 CET 2015 | Gelöscht786210
Ich habe mir vor kurzen einen 1,9 SDI gekauft und muss sagen ich Fahre im Monat mehr als 5000km und bis sowas von zuvrieden mit dem Auto das ich einen SDI nur empfehlen kann.
Mein Motor hat jetzt ca 270000km runter und ich bin sowas von Glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben mir dieses Auto trotz der hohen Laufleistung gekauft zu haben.
Zu dem Fahrwerk, JA sehr Schwammig sportfahrwerk, Sportfedern sind auf jedenfall eine gute Investition.
Rost ist auch nicht gerade ein Freund des Polos aber mit wenig Pflege alles im Ramen zu halten, dazu muss ich sagen das wenn er gepflegt wird ein sehr gutes sparsammen Auto ist.
Bei Vollgas macht der kleine 64PSer Locker seine 170km/h und Verbraucht auf dauer 6,11L Diesel. Bin sehr zufrieden.
Die Motorlautstärke ist sehr gewöhnungsbedürftig zumindestens im Kalten zustand, wenn er warm ist, ist alles Aktzeptabel.
Mein Fazit, immer wieder gerne...