VW Polo 3 (6N & 6N2) 1.4 Test
03.03.2017 19:50
| Bericht erstellt von
mueck
Testfahrzeug |
VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 |
Leistung |
60 PS / 44 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0600 |
TSN |
300 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
237000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mueck
3.5 von 5
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Ich fuhr den Wagen leider nur etwa ein Jahr und 10tkm bis zum fälligen Tüv. Rost und diverse bevorstehenden Reperaturen waren mir leider das Auto nicht wert, dafür war es zu puristisch.
Etwaige Reperaturen und Verbrauch auf spritmonitor.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Kopffreiheit auch für Personen bis 190cm
- -
gibt nichts
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für die Stadt sehr agil
- -
fehlender Durchzug auf der Autobahn
- -
hakelige Schaltung
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit Servo kinderleichtes einparken
- -
erstaunlich Windanfällig
4.0 von 5
Da ich fast keine Sonderausstattung hatte, also keine elektr. Fensterheber oder Spiegel, keine Klima, o.ä. gibt es an dem vorhandenen nichts auszusetzen. Heizung heizte gut und sehr schnell, auch im Winter. Sitze waren fest und nicht durchgesessen, aber einfach ohne Lendenwirbelstützen o.ä. aber eben auch nach 10,12 Jahren noch solide.
Lautstärke: so grundsätzlich ruhig und angenehm im Stadtverkehr, aber mit 60PS bei 120km/h dann alles andere als leise.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
alles sehr simpel aber funktionell
- -
in der Basis wenig Komfortausstattung
4.0 von 5
Ein Auto aus den 1990ern . Veraltetes Design, aber dank vieler Rundungen nicht so altbacken, um sich zu schämen. Kurzstrecke oder im Stadtbetrieb sehr praktisches Auto.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein optimales Stadtauto, klein aber fein
- -
schlichtes und eindeutig "90er"-Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
12 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (100%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (460 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Betrachtet man das Alter, Austatttung und Motor und setzt seine Erwartungshaltung an diesem Maßstab an, der dürfte bei diesen Kleinwagen nicht enttäuscht werden. Ohne Pflege und Reperaturen kommt so ein Alter nicht aus, aber dafür können diese sehr günstig sein. Ich habe den Wagen nur etwa 1 Jahr selbst besitzt, kenne den Vorbesitzer bzw. den Wagen aber bereits 6 Jahre länge und kann versichern, dass der Kleine auch größere Reisen ohne murren mit macht und sehr zuverlässig war (abgesehen von einem defekten Kühlwasserventil, das etwas ärger verursachte).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Wert auf viel Platz, Kofferraum und Auststattung legt, wird hier sicher enttäuscht. Den Polo 6N mit weniger als 75PS kann man eigentlich nur im Stadt/Land Verkehr nutzen, für alles andere sind die kleinen Motoren zu schwach und auch der fehlende Komfort macht eine größere Motorisierung eigentlich unsinnig.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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