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VW Polo 3 (6N & 6N2) 1.4 Test

03.03.2017 19:50    |   Bericht erstellt von mueck

Testfahrzeug VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1390
HSN 0600
TSN 300
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 237000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mueck 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 3 (6N / 6N2) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 3 (6N / 6N2) (1994 - 2001) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fuhr den Wagen leider nur etwa ein Jahr und 10tkm bis zum fälligen Tüv. Rost und diverse bevorstehenden Reperaturen waren mir leider das Auto nicht wert, dafür war es zu puristisch.

Etwaige Reperaturen und Verbrauch auf spritmonitor.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Kopffreiheit auch für Personen bis 190cm
  • - gibt nichts

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für die Stadt sehr agil
  • - fehlender Durchzug auf der Autobahn
  • - hakelige Schaltung

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit Servo kinderleichtes einparken
  • - erstaunlich Windanfällig

Komfort

4.0 von 5

Da ich fast keine Sonderausstattung hatte, also keine elektr. Fensterheber oder Spiegel, keine Klima, o.ä. gibt es an dem vorhandenen nichts auszusetzen. Heizung heizte gut und sehr schnell, auch im Winter. Sitze waren fest und nicht durchgesessen, aber einfach ohne Lendenwirbelstützen o.ä. aber eben auch nach 10,12 Jahren noch solide.

 

Lautstärke: so grundsätzlich ruhig und angenehm im Stadtverkehr, aber mit 60PS bei 120km/h dann alles andere als leise.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles sehr simpel aber funktionell
  • - in der Basis wenig Komfortausstattung

Emotion

4.0 von 5

Ein Auto aus den 1990ern . Veraltetes Design, aber dank vieler Rundungen nicht so altbacken, um sich zu schämen. Kurzstrecke oder im Stadtbetrieb sehr praktisches Auto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein optimales Stadtauto, klein aber fein
  • - schlichtes und eindeutig "90er"-Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 12
Haftpflicht 600-1.000 Euro (100%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (460 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Betrachtet man das Alter, Austatttung und Motor und setzt seine Erwartungshaltung an diesem Maßstab an, der dürfte bei diesen Kleinwagen nicht enttäuscht werden. Ohne Pflege und Reperaturen kommt so ein Alter nicht aus, aber dafür können diese sehr günstig sein. Ich habe den Wagen nur etwa 1 Jahr selbst besitzt, kenne den Vorbesitzer bzw. den Wagen aber bereits 6 Jahre länge und kann versichern, dass der Kleine auch größere Reisen ohne murren mit macht und sehr zuverlässig war (abgesehen von einem defekten Kühlwasserventil, das etwas ärger verursachte).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Wert auf viel Platz, Kofferraum und Auststattung legt, wird hier sicher enttäuscht. Den Polo 6N mit weniger als 75PS kann man eigentlich nur im Stadt/Land Verkehr nutzen, für alles andere sind die kleinen Motoren zu schwach und auch der fehlende Komfort macht eine größere Motorisierung eigentlich unsinnig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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