VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 Test
23.01.2020 01:02
| Bericht erstellt von
DaMeLucie
Testfahrzeug |
VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 |
Leistung |
60 PS / 44 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
534 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
DaMeLucie
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre dieses Fahrzeug jeden Tag mindestens 40km weit, daher habe ich die Möglichkeit, das Fahrzeug ausführlich auch im Jahr 2020 zu testen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Trotz kleinem Fahrzeug sehr konfortabel
- +
Gute alte VW-Qualität, die sich bewehrt
- +
Sehr individualisierbar
- +
Charme
- +
6N2 großes Karosserie-Update zum 6N1, um einiges schöner
- +
Lenkrad ist verstellbar
- +
Das ganze Fahrzeug ist auf den Fahrerkomfort ausgelegt
- +
Rückbank komplett umklappbar, sodass der Kofferraum verdreifacht wird
- -
In der Basis-Edition keine Kopfstützen hinten, dass sollte schon seit den 80ern nicht mehr sein
- -
Kupplungsseil anfällig
- -
Getriebe
- -
Nichts für Menschen, die oft mir mehr als 2 Personen Auto fahren
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung ist durch das leichte Fahrzeug gut gegeben
- +
Die Reichweite von rund 600 Kilometern lässt sich sehen
- -
Im kalten Zustand ist das Getriebe echt hapelig, bei warmer Fahrt aber butterweich
- -
Bei Berganfahrten kann manchmal nicht in den vierten geschaltet werden, ohne dass das Fahrzeug mit der Drehzahl runtergeht (Testgebiet: Sauerland)
- -
Als altes Fahrzeug verbraucht er weitaus mehr als neuere Kleinwagen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug lässt sich sehr gut über die Straße führen
- -
Lenkung ist nicht sehr direkt
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrer bekommt maximale Komfortabilität
- +
Fahrzeug ist nicht für das schnell fahren, sondern für das gemütliche fahren ausgelegt. Sehr gute Federung
- -
Hinten sitzt man nicht sonderlich bequem
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kult Fahrzeug
- +
Absolut zeitlose Karosse
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 empfehlen:
Für Liebhaber absolut geeignet.
Vorraussetzungen:
Nicht mehr als 2 Leute,
kein sportliches Fahren erwarten,
ein gemütlicher und geduldiger Typ sein
Aus diesen Gründen kann ich den VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 nicht empfehlen:
Als Anfängerauto nicht mehr sonderlich gut geeignet.
2020 hat das Auto ein Alter erreicht, an dem neuere Kleinwagen günstiger sind, wenn man alles an Werkstattkosten & Verbrauch berechnet.
Für einen Anfänger auf längere Sicht besser nicht.
Als Winterauto etc. weiterhin geeignet.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?