VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 Test
23.01.2020 01:02 | Bericht erstellt von DaMeLucie
Testfahrzeug | VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | 534 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre dieses Fahrzeug jeden Tag mindestens 40km weit, daher habe ich die Möglichkeit, das Fahrzeug ausführlich auch im Jahr 2020 zu testen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz kleinem Fahrzeug sehr konfortabel
- + Gute alte VW-Qualität, die sich bewehrt
- + Sehr individualisierbar
- + Charme
- + 6N2 großes Karosserie-Update zum 6N1, um einiges schöner
- + Lenkrad ist verstellbar
- + Das ganze Fahrzeug ist auf den Fahrerkomfort ausgelegt
- + Rückbank komplett umklappbar, sodass der Kofferraum verdreifacht wird
- - In der Basis-Edition keine Kopfstützen hinten, dass sollte schon seit den 80ern nicht mehr sein
- - Kupplungsseil anfällig
- - Getriebe
- - Nichts für Menschen, die oft mir mehr als 2 Personen Auto fahren
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung ist durch das leichte Fahrzeug gut gegeben
- + Die Reichweite von rund 600 Kilometern lässt sich sehen
- - Im kalten Zustand ist das Getriebe echt hapelig, bei warmer Fahrt aber butterweich
- - Bei Berganfahrten kann manchmal nicht in den vierten geschaltet werden, ohne dass das Fahrzeug mit der Drehzahl runtergeht (Testgebiet: Sauerland)
- - Als altes Fahrzeug verbraucht er weitaus mehr als neuere Kleinwagen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug lässt sich sehr gut über die Straße führen
- - Lenkung ist nicht sehr direkt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrer bekommt maximale Komfortabilität
- + Fahrzeug ist nicht für das schnell fahren, sondern für das gemütliche fahren ausgelegt. Sehr gute Federung
- - Hinten sitzt man nicht sonderlich bequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kult Fahrzeug
- + Absolut zeitlose Karosse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Liebhaber absolut geeignet.
Vorraussetzungen:
Nicht mehr als 2 Leute,
kein sportliches Fahren erwarten,
ein gemütlicher und geduldiger Typ sein
Als Anfängerauto nicht mehr sonderlich gut geeignet.
2020 hat das Auto ein Alter erreicht, an dem neuere Kleinwagen günstiger sind, wenn man alles an Werkstattkosten & Verbrauch berechnet.
Für einen Anfänger auf längere Sicht besser nicht.
Als Winterauto etc. weiterhin geeignet.