VW Polo III (6N & 6N2) 1.4 Test
27.07.2011 10:40
| Bericht erstellt von
hans2
Testfahrzeug |
VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.4 |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
535 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
125600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
hans2
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
recht großer Kofferraum, zwar ein tiefes Loch, aber gut zu beladen
- -
man sitzt vorn (höhenverstellbar), wie ein Klappmesser, da nur die Sitzhinterkanten runtergehen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor ist eigentlich sehr gut
- +
Motor hat mit dem leichten Auto leichtes Spiel
- -
guter Verbrauch nur durch Streicheln des Gaspedals zu erreichen
- -
bei hinzuschalten von Verbrauchern (Klima) fährt er deutlich schwerer
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Beschleunigung, direkte Lenkung
- -
das Fahrwerk läßt sich in Kurven deutlich an seine Grenze bringen
- -
leider kein ABS, Bremsen könnten etwas besser ziehen
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima hat durch den kleinen Innenraum leichtes Spiel
- -
Sitze vorn leider Sportsitze, die seitlich drücken, Höhenverstellung nicht gut
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist nichts besonderes, halt ein VW, aber trotzdem gut
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71157 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Polo ist sehr übersichtlich, wendig und trotz der geringen Außenabmessungen innen relatv groß. Serh gut als Stadtauto zu gebrauchen, aber auch auf längeren Strecken gut zu fahren. Nach diversen Reparaturen an den Lambdasonden ist das Auto problemlos. Nur Verschleißteile sind zu wechseln. Diese leider dann gleich gemeinsam. Auto läßt sich schaltfaul und auch bremsfaul fahren (vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt). Er ist günstig in der Versicherung und auch bei den Steuern.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Fahrzeug ist gebraucht gekauft. Die Sitze vorn sind ein Graus. Ich würde nie Sportsitze kaufen. Die sind seitlich durch Metallstreben sehr eng. Die Höhenverstellung wirkt nur auf die hintere Sitzfläche. Dadurch sitzt man wie auf einem Klappstuhl (man faltet sich richtig zusammen).
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?