• Online: 3.078

VW Polo III (6N & 6N2) 1.4 Test

25.08.2012 20:37    |   Bericht erstellt von TheMaxwell

Testfahrzeug VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.6
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1598
HSN 0600
TSN 953
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 153412 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von TheMaxwell 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Polo 3 (6N / 6N2) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 3 (6N / 6N2) (1994 - 2001) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + so gross kann klein sein ;)

Antrieb

2.5 von 5

naja fahrvergnügen erst seit ich dich neue kupplung hab.

und die motorleistung zieht zwar in der stadt schön aber auf der autobahn geht nichts weiter...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für seine 75PS macht er in der stadt definitv spass!
  • - schluckt leider wie Drecksau

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ich liebe die servo Lenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einsteigen und sich zurecht finden

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + naja der schönste ist er vielleicht nicht dafür jede menge Charakter!
  • - wie gesagt...der schönste ist er nicht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

schnell in der Stadt, einfach zu verstehen, man kann selber basteln, kriegt man schon ab 1000 euro

 

fazit: perfektes fahrenlern auto

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

schluckt irrsinnig viel benzin, auf der autobahn so gut wie keine Beschleunigung und bei 130 km/h auf 4500 umdrehungen

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Sep 27 20:54:32 CEST 2012    |    Spannungsprüfer135017

4500 /min bei Tacho 130? bei einem 1,6er/75PS ???

Das ist mal ein Hinweis, da KANN was nicht stimmen!!!

 

Ich vermute stark, da wurde nach einem Getriebeschaden (ein bekannter 6n-Schwachpunkt) das falsche Getriebe eingebaut.

Das würde auch "zieht gut in der Stadt, zieht schlecht auf der Autobahn" und "schluckt irrsinnig viel Benzin" erklären.

Am besten Getriebekennbuchstaben auf den Aufkleber auf dem Kofferraumboden und auf dem Getriebe selbst vergleichen.

 

Wann und wo hast du den Polo gekauft? Mit einem so umgebauten Wagen dürftest du gar nicht fahren, da es sich um einen Umbau handelt, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnte oder zu einer Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens führen würde gegenüber dem Serienzustand (und in dem Fall dir sogar noch den Fahrspaß vermiest :-( ).

 

Wenns ein MPI ist (ab Sommer 1995) regelt er bereits bei 5500 /min ab, dann würde er bei deiner Übersetzung bei 159 km/h am Begrenzer hängen!

Die Nenndrehzahl (4800/min) wäre bereits bei 139 km/h!

Was steht in deiner ZL-Bescheinigung als Vmax? 172 km/h?

 

Ich sage nur: falsches Getriebe!

 

(Angenommen, dass Tacho oder DZM nicht völlig falsch gehen und du den 5ten Gang gefunden hast ;-) )