VW Polo III (6N & 6N2) 1.4 Test
25.08.2012 20:37 | Bericht erstellt von TheMaxwell
Testfahrzeug | VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.6 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0600 |
TSN | 953 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 153412 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + so gross kann klein sein ;)
Antrieb
naja fahrvergnügen erst seit ich dich neue kupplung hab. und die motorleistung zieht zwar in der stadt schön aber auf der autobahn geht nichts weiter... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für seine 75PS macht er in der stadt definitv spass!
- - schluckt leider wie Drecksau
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ich liebe die servo Lenkung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einsteigen und sich zurecht finden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + naja der schönste ist er vielleicht nicht dafür jede menge Charakter!
- - wie gesagt...der schönste ist er nicht
Gesamtfazit zum Test
schnell in der Stadt, einfach zu verstehen, man kann selber basteln, kriegt man schon ab 1000 euro
fazit: perfektes fahrenlern auto
schluckt irrsinnig viel benzin, auf der autobahn so gut wie keine Beschleunigung und bei 130 km/h auf 4500 umdrehungen
Thu Sep 27 20:54:32 CEST 2012 | Spannungsprüfer135017
4500 /min bei Tacho 130? bei einem 1,6er/75PS ???
Das ist mal ein Hinweis, da KANN was nicht stimmen!!!
Ich vermute stark, da wurde nach einem Getriebeschaden (ein bekannter 6n-Schwachpunkt) das falsche Getriebe eingebaut.
Das würde auch "zieht gut in der Stadt, zieht schlecht auf der Autobahn" und "schluckt irrsinnig viel Benzin" erklären.
Am besten Getriebekennbuchstaben auf den Aufkleber auf dem Kofferraumboden und auf dem Getriebe selbst vergleichen.
Wann und wo hast du den Polo gekauft? Mit einem so umgebauten Wagen dürftest du gar nicht fahren, da es sich um einen Umbau handelt, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnte oder zu einer Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens führen würde gegenüber dem Serienzustand (und in dem Fall dir sogar noch den Fahrspaß vermiest :-( ).
Wenns ein MPI ist (ab Sommer 1995) regelt er bereits bei 5500 /min ab, dann würde er bei deiner Übersetzung bei 159 km/h am Begrenzer hängen!
Die Nenndrehzahl (4800/min) wäre bereits bei 139 km/h!
Was steht in deiner ZL-Bescheinigung als Vmax? 172 km/h?
Ich sage nur: falsches Getriebe!
(Angenommen, dass Tacho oder DZM nicht völlig falsch gehen und du den 5ten Gang gefunden hast ;-) )