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VW Polo 3 (6N & 6N2) 1.6 GTI Test

30.06.2013 21:51    |   Bericht erstellt von RobGH

Testfahrzeug VW Polo 3 (6N / 6N2) 1.6 GTI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1598
HSN 0600
TSN 303
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 187700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von RobGH 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Polo 3 (6N / 6N2) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 3 (6N / 6N2) (1994 - 2001) 3.5 von 5
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Einleitung

Seit 7 Jahren und 120.000 km in meinem Besitz. Viel Autobahn, Langstrecke aber zwischendurch auch 2 Jahre Stadt/Kurzstrecke. Ich bin immer dort angekommen wo ich hin wollte:)

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Leider ein Schwachpunkt am 6n. Habe schon die Heckklappe 1x gewechselt, 2x Fahrertüre und 1x Beifahrertüre und beide Kotflügel. Das Auto war aber auch über 5 Winter in Österreich mit viel Schnee und Salz.. Da muss man dann hald mit sowas rechnen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wird nur als 2-Sitzer genutzt

Antrieb

5.0 von 5

Der sparsamste und gleichzeitig der stärkste Motor im Polo 6n. Bin schon einige andere gefahren, aber der GTI 16v geht wesentlich besser als die anderen u ist dabei auch noch mit am sparsamsten. Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise um die 6,5 Liter Super Plus sind bei mir absolut realistisch, ich bin aber nicht der sparsamste Fahrer. Maximal sind 9 Liter drin, dann aber auf der BAB mit Vollgas. Überlandfahrten mit 6,3 usw. möglich, aber nur mit Super Plus, nicht mit Normalsuper.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 16v Ansauggeräusch kann süchtig machen
  • - sehr laut bei längeren BAB Fahrten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Kurvige Landstraßen sind das Revier des GTI 16v. Dank der guten Straßenlage und dem passend abgestimmten 5gang Getriebe kommt freude beim fahren auf. Man kann stärker motorisierte Fahrzeuge in arge Bedrängnis bringen, vor allem im 1.Gang an der Ampel (bis ca. 75km/h) und im 3.Gang von ca. 95-145 km/h.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + nur mit KW Gewindefahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Da mein GTI bisher nur mit Gewindefahrwerk auf der Straße war (erst H&R, jetzt KW) kann ich zum Originalfahrwerk sehr wenig sagen. Es ist ein sportlich-straffes Fahrwerk, wobei sogar meine Mutter bei gelegentlichen Mitfahrten sagt, es sei gar nicht so unbequem wie sie jetzt gedacht hätte. Für Leute mit Rückenproblemen absolut nicht zu empfehlen, für eine Spritztour einfach nur super.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + nur mit KW Gewindefahrwerk
  • - das Originalfahrwerk liegt im Keller, wo es hingehört...

Emotion

3.5 von 5

GTI fährt man ja nur wegen der Emotionen, sonst würde ich ja 50 ps Diesel fahren he he..

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + null Überholprestige bei Tageslicht, aber nachts mit NSW machen alle platz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 87663
Haftpflicht 600-1.000 Euro (30%)
Vollkasko 1.500-2.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Probefahrt sagt mehr als tausend worte, muss man erlebt haben:

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Teuer im Unterhalt (Versicherung, Werkstatt, spezielle GTI-Teile etc) Fährt nur "richtig gut" mit Super Plus, wenn längere Zeit nur Super getankt wird gibts manchmal Probleme mit Ventilen/Drosselklappe etc und der Verbrauch ist ca. guten halben Liter höher als normal

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Aug 31 18:34:24 CEST 2013    |    Reifenfüller135692

Hey Du,

 

haste auch einen. Ich auch. Kann meinen auch nur loben...

 

Was macht Dein Getriebe?? Haste auch Probleme gehabt??

 

Meins wurde getauscht aber seitdem Super...

Wurde aber von meiner Vorgängerin geschrottet...

 

Nur Kupplung geht schwer zum Treten und mit'm

Rückwärtsgang mußt aufpassen besonders nach

langen Autobahnfahrten kracht gerne...

 

Geht Deine Kupplung auch schwer??

 

Immer schön Vorschalten und lange auskuppeln

und dann Rückwärtsgang einlegen...

 

Wie ist das bei Deinem??

 

Meiner kracht nie ich weiß wie er tickt und

merke es und im schlimmsten Fall mach ich

den Motor aus...

 

Ich kupple und schalte auch mit Gefühl und

viel Liebe und hab dadurch absolut keinerlei

Probleme...

 

Sonst Hammergeil mit Leistungssteigerung,

Friedrich Fächer und Komplettanlage in

Edelstahl, Raid 320 mm, Zimmermann vorne

und hinten gelocht mit Fischer Stahlflexbremsleitungen,

Recaro Colour Concept und FK Angel Eyes...

K&N 57 i Lufi...

 

Ach ja H u R Sportstabi und Bilstein Gewindefahrwerk

drin. Da kannst richtig geil um die Kurven jagen...

 

Ich Tanke 102 Oktan und habe nie Probleme...

 

Der Kleine ist megageil und Hammer.

Hab inzwischen 275.000 km nie

Probleme...

 

Erzähl mir mal...

 

Glg.

 

Berndile

Sat Sep 07 01:04:06 CEST 2013    |    RobGH

Hallo Bernd,

 

habe mittlerweile fast 195.000 km auf der Uhr und immer noch das erste Getriebe und die erste Kupplung im Wagen, ich vermeide immer das Krachen beim Einlegen des Rückwärtsganges (soweit möglich).

 

Meine Kupplung geht recht stramm das aber schon seit über 100.000 km, Sportwagen hald:), ist bei einer Elise nicht viel anders..

 

Ich war mal zum Spaß auf dem Leistungsprüfstand vor ca. 2 Jahren beim ADAC.. und siehe da der kleine hatte 128 PS.. ist aber alles original man sagte mir das ist hald die "übliche" Streuung, bei meinem gott sei dank nach oben.

 

Bei den Bremsen hatte ich schon mal Probleme mit Geräuschen beim Bremsen, fahre seitdem mit Sport belägen (frage nicht welcher Hersteller) und den Originalscheiben, bin aber sehr zufrieden, gerade bei Bergpässen runter und auf der Autobahn sind die Bremsen sehr standfest, weiß natürlich nicht wieviel besser die gelochten/geschlitzten im Vergleich sind.. Hatte mal Stahlflexleitungen in einem anderen 16v da hast natürlich einen viel geileren Druckpunkt auf dem Pedal aber ich fahre ja schon lange keine Rennen mehr:)

 

Ich lese immer wieder von Getriebeproblemen(DTX), meines ist knochentrocken und singt auch nicht, scheinbar habe ich einfach nur Glück, aber irgendwann wird es wie die vielen anderen auch seinen Dienst quittieren, ich hoffe aber das es noch ein Weilchen dauert..

 

Angel Eyes hatte ich auch schon dran bis die Werkstatt meines Vertrauens sagte die seien nicht so ganz legal daraufhin habe ich wieder auf Serie rückgebaut, ich hatte einteilige (Licht und Blinker) ohne diese Leuchtweitenregulierung, ich glaube auf dem einen Bild sind sie zu sehen..

 

Gewindefahrwerk muss schon sein, bei mir KW Edelstahl mit dem ganzen Verstellschnickschnack wegen dem Winter in den Bergen usw. Habe aber den Originalstabi an der Vorderachse drin mein Fahrwerkschrauber meinte im "normalen" Fahrbetrieb ist der Unterschied kaum spürbar, aber der Komfort lässt deutlich zu wünschen übrig, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, ist aber reine Geschmackssache..

 

Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeitlang nur Super getankt. Man hat einen höheren Verbrauch, schlechteren Kaltlauf, generell weniger Leistung gerade bei niedrigen Drehzahlen und die Drosselklappe verrust sehr gerne, Ventilspiel etc. Erfahrung macht klug. Seitdem nur Super Plus oder diese 100/102 Oktan Kraftstoffe. Bin beim Verbrauch um 6 Liter bei normaler Fahrweise, weniger oder gleich viel wie der 1.0 Liter Lupo von meiner Mutter..

 

aber ich muss dazu sagen mit 185/55 Semislicks auf ganz normalen 14"Stahlfelgen, mit den 195/45 15"war das schon ein bisschen mehr, mir sind die 185er lieber, schaut so unscheinbar aus und die Slicks haben eine wahnsinnshaftung und sind STVO zugelassen.. 220 auf der Bahn sind schon drin:)

 

Ich hoffe , dass meiner auch mal deinen Kilometerstand erreicht und mich noch viele Jahre begleitet!!

Hammergeiler Wagen!

 

Grüße Robin