VW Polo 4 (9N & 9N2 & 9N3) 1.2 Test
20.09.2015 15:04
| Bericht erstellt von
jn22555
Testfahrzeug |
VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) 1.2 |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1198 |
HSN |
0603 |
TSN |
652 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
88000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
jn22555
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto fahre ich und meine Frau das 8. jahr.
Im grossen und ganzen ein problemloses Fahrzeug.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Variabilität, leichter Umklappen der hinteren Lehnen
- -
Die Verearbeitung - Tepichboden im Kofferraum sehr dünn
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kleinwagen, der auch bei längerer Strecke nicht nervt. (mehrmals 200 bis 600 Km)
- -
Der Verbrauch - im Schnitt 6,7 l ist nicht mehr angenehm.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Angenehmes Händling
- -
Bei bergigen Strassen und Vollbeladung schwache Motorisierung
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage funktioniert ohne einziger Reparatur
- -
Auf unebenen Strassen etwas hollperig
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auch nach 7 Jahren ziemlich aktuellen Deign
- -
Durch die schwache Motorisierung etwas langwielig
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30823 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Stossdämpfer und Domlager hinten (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässiger Wagen, übersichtliche Werkstattkosten. Mit FB ZV, Klimaanlage und el. Fensterheber in dieser Klasse angenehm zu fahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sportlichkeit sucht müsste stärkere Motorisierung wählen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?