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VW Polo IV (9N) 1.4 Test

16.09.2011 15:01    |   Bericht erstellt von rpalmer

Testfahrzeug VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) 1.4
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AAW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von rpalmer 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) (2001 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich halte das Fahrzeug seit 2005 in Privatbesitz, daher habe es bei vielen Gelegenheiten genutzt; sei es auf längeren Autobahnetappen (>1.000km) oder mit 5 Personen besetzt, was der Alltag halt so mitsich bringt.

Karosserie

4.5 von 5

Der Innenraum des Polo macht einen guten Eindruck, die Schalter sind übersichtlich und verständlich angeordnet, gutes Platzangebot für diese Fahrzeugklasse, anfangs wirkten die Materialien hochwertig.

(Chrom an Türöffner, Schalt- u. Handbremshebel, Kombiinstrument usw.) Schön die kleinen Details, wie z.B. die Einlegematten in den Ablagen (Erleichtert die Pflege), elektrische Details (Bei der Verstellung des linken Spiegels macht der rechte dasselbe; Umluftbetrieb aktiviert sich beim rückwärtigen Fahren, ebenso der Heckwischer wenn der Wischer vo. aktiv ist, Nachwischen nach dem Wisch-/Waschintervall, Komfortblinker oder das sich einschaltende Innenlicht beim Herausziehen des Zündschlüssels).

Das Fahrwerk ist entgegen der "Mode" komfortlastig ausgelegt, dadurch lässt es sich angenehm fahren, wenngleich man auch die Kurven nicht so schwungvoll nehmen kann.

 

Negativ anzumerken ist der extrem hohe Verschleiss im Innenraum. Die Fahrerfußmatte hat bereits nach 2 Jahren deutliche Spuren von der Fußtätigkeit bekommen, der Stoff an der Türverkleidung wirkt nach der Zeit "filzig", die Türzuziehgriffe knarzen, die B-Säulenverkleidung wurde bereits getauscht weil sie sich immer wieder löste, der Schalthebel wurde bereits getauscht weil die Chrombeschichtung abblätterte, ebenso zeigen die Pedalauflagen hohen Abrieb.

 

Die Übersichtlichkeit leidet durch die hohen äußeren Fondkopfstützen, man hätte sie so wie die mittige Stütze ausführen sollen, die ist zumindest teilversenkt.

 

Zumindest die Vordersitze sollten sich für mich noch ein kleines Stück tiefer verstellen lassen, die weit hervorstehende Mittelkonsole beengt etwas den Knieraum des Fahrers.

 

Lobenswert: Die Lenksäule ist serienmäßig höhen- und längsverstellbar und die Vollverzinkung der Karosserie, dennoch hatte ich eine kleine Roststelle am Durchbruch für die Kabel der Heckklappe.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig für diese Fahrzeugklasse, gute Verarbeitung im Innenraum, viele Ablagen, gute Haptik und guter Qualitätseindruck, guter Sitzkomfort, Vollverzinkte Karosserie
  • - Fußraum im Bereich der Knie durch Mittelkonsole beengt, Vordersitze sollten sich noch ein wenig tiefer einstellen kassen, Stoff der Türverkleidung ist empfindlich

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist für kurze Fahrten ausreichend, bei längeren Fahrten auf der Landstraße oder der Autobahn fehlen ihm aber doch die Reserven. So muss zum Überholen an Steigungen teils in den 3. Gang zurückgeschalten werden, da sich der Vorgang sonst unnötig lange herauszieht.

 

Dafür ist der Motor jedoch sehr laufruhig und leise, nur bei hohen Drehzahlbereichen (Jenseits der 3000 U/min) wird etwas dröhning.

Das Getriebe ist gut übersetzt, man kommt schnell voran ohne dabei eine übertrieben kurze Übersetzung zu haben; Lob auch für die Schaltung sie ist sehr exakt und leichtgängig.

Dagegen ist die Kupplung etwas eigenartig, der Schleifweg ist kurz und dadurch braucht es Aufmerksamkeit beim Einkuppeln und Gas geben, oft gibt man zuviel Gas was der Lebensdauer nicht zugute kommt.

 

Bei Überlandfahrten ist der Motor sparsam, wobei er nicht das Sparwunder schlechtin ist, aber sich auch nicht verstecken muss.

Allerdings ist der Verbrauch im Stadtzyklus zu hoch, selbst mit zurückhaltender Fahrweise ist die 8 vor dem Komma nicht zu vermeiden. Hier sollte nachgebessert werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor verbraucht kaum Öl, genügsamer Kraftstoffverbrauch bei Überlandfahrten, Getriebe lässt sich sehr leicht schalten und ist gut übersetzt
  • - Schleifweg der Kupplung ist etwas zu kurz, im Stadtzyklus zu hoher Verbrauch (8,4-8,8l/100km), zu mauer Durchzug für seine 101PS/126Nm

Fahrdynamik

4.0 von 5

Lobenswert der hohe Federungskomfort, da habe ich ganz andere Kleinwagenfederungen erlebt; allerdings erkauft man sich den Komfort mit deutlicher Seitenneigung bei schnellen Kurven; ist nunmal der Kompromiss den man eingehen muss.

Die Lenkung ist sehr exakt und leichtgängig, zu leichtgängig würde ich schon sagen, wobei das jeder anders empfindet.

 

Kritisieren muss ich allerdings die Bremsen, sie sind doch etwas schwachbrüstig für die 1,2 Tonnen Gewicht. Nervig ist auch das Quietschen der Trommelbremsen bei feuchter Witterung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte, präzise und leichtgängige Lenkung, gutmütiges (idiotensicheres) Handling, kleiner Wendekreisis
  • - Bremsen zu schwach, könnten kräftiger zupacken, Fahrwerk tw. zu weich

Komfort

4.0 von 5

Angenehmer Sitzkomfort und gute Seitenführung der Vordersitze, hinten ist die Rücklehne zu steil, dadurch sitzt es sich im Fond bescheiden.

Die Fahrgeröusche könnten besser gedämmt werden, vor allem bei Autobahnetappen wird es doch etwas laut durch Wind- und Abrollgeräusche.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Federungskomfort, Vordersitze haben gute Seitenführung und sich weder zu weich, noch zu hart; Bedienung ist selbsterklärend; starke Klimaanlage
  • - Fahrgeräusche sind mäßig gedämmt, Lehne der Rückbank etwas steil

Emotion

2.5 von 5

Ein typischer VW durch das doch eher biedere und zurückhaltende Design, dafür ist jedoch zeitlos und somit wirkt der Polo auch jetzt, nach einer Modellpflege und einem Nachfolgemodell nicht altbacken.

Zudem genießt VW, warum auch immer, ein gutes Ansehen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses und konstruktives Design; hohes Ansehen
  • - Temperamentlos, das Design ist sehr kühl und zurückhaltend

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Wischergestänge, Gasdruckfedern, Fensterheber, B-Säulenverkleidung, Rückleuchtendichtung, Achsmanschetten, Querlenkerlager, Stellmotoren Klima etc. (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Kleinwagen mit Ansprüchen eines Kompaktklässlers will wird beim Polo gut bedient, er lässt sich angenehm fahren und man fragt sich warum man eigentlich einen Golf fahren soll, der Polo hat ja schon Golf II-Maße erreicht.

Zudem ist die Karosserie vollverzinkt, was für eine lange Lebensdauer sorgen wird.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Qualität und die damit verbundenen Kosten.

Ich hatte zahlreiche außerplanmäige Defekte mit diesem Fahrzeug, trotz der 6 Jahre und den 50.000 Kilometern.

Es ist nunmal ärgerlich und kostenintensiv wenn ständig irgendeine Kleinigkeit kaputt geht, dabei ist der allgemeine Tenor zu VW ein doch ganz anderer. Vor allem war er im Vergleich zur Konkurrenz nicht gerade preiswert.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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