VW Polo 4 (9N & 9N2 & 9N3) 1.4 TDI Test
30.01.2014 07:11
| Bericht erstellt von
Niblu2002
Testfahrzeug |
VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) 1.4 TDI BlueMotion |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1422 |
HSN |
0603 |
TSN |
ABE |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Niblu2002
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wird/ wurde täglich zirka 80-100 km auf dem Weg zur Arbeit getestet. Das Fahrzeug war bisher immer sehr zuverlässig!
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Verarbeitung / lange Haltbarkeit
- -
Preis /Leistungsverhältnis passt bei VW nicht !
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wenig reperaturbedürftig
- -
Verbrauch nicht nach VW Angaben
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
liegt wirklich gut auf der Strasse
- -
hat innenbelüftete Bremsen vorn und Scheibenbremsen hinten , die jedoch nie so richtig abgearbeitet werdden (40 %)
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzheizung, Lendenwirbeleinstellung usw. sehr angenehm
- -
durch Pumpe-Düse / 3-Zylinder etwas unkultivierter Lauf des Motors
- -
Klimaanlage funktioniert, aber manchmal hakelt das ganze und dann strömt warme, statt kalte Luft heraus !
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
29575 |
Vollkasko |
400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffleitung (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist empfehlenswert, weil es sehr haltbar ist !
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrzeug ist allerdings als TDI in der Highline Ausstattung sehr hochpreisig!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?