VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) 1.4 TDI Test
17.01.2012 10:15
| Bericht erstellt von
katharn
Testfahrzeug |
VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) 1.4 TDI BlueMotion |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1422 |
HSN |
0603 |
TSN |
793 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
75000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
katharn
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hatte den Wagen leider nur 7 Monate. In den 7 Monaten ist er jedoch 25000km gerollt ohne Mucken zu machen.
Einzig der Abgassensor (80€) wurde getauscht (ist eine Krankheit beim 1.4er TDI das der mit der Zeit verdreckt) und beim Gebläsemotor waren die Kohlestifte durch (auch normaler Verschleiß), da musste ein neuer her (gebraucht 70€). Ansonsten: das zuverlässigste Auto das ich bisher hatte, und trotz 80PS immer Spaß und Sparpotential vereint ! Der neue ist trotzdem ein 2.0TDI Golf geworden, es musste einfach mehr Platz her.
|
4.0 von 5
Ich konnte trotz 1,86 vorne bequem sitzen. Eine Mittelarmlehne vermisste ich. Ein 5-Tages Urlaub mit 4 Leuten an die Ostsee konnte problemlos verstaut werden. Bei 1,86 Größe ist für die hinteren aber nichtmehr so viel Platz - Mit 1,75 war es jedoch für die Passagiere über mehrere Stunden auszuhalten.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Der Kofferraum gibt wesentlich mehr Platz her als man dem kleinen zutrauen würde
- -
Amaturenbrett aus Hartplastik muss in der Preisklasse nichtmehr sein
- -
keine Mittelarmlehne von Werk aus (die Nachrüstung von Armster taugt jedoch auch)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für 80PS eine Wucht !
- +
Ich schaffte 1200km Reichweite mit einer Tankfüllung
- +
Mein erster und garantiert nicht letzter TDI !
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
per Software zu aktivierende GTI Lenkung macht aus dem kleinen einen Sportwagen
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzheizung ist ein muss :) sehr stark bei dem kleinen! Das kenne ich von Ford anders ...
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als Bluemotion wirklich einzigartig ! Das Spoilerpaket macht echt was her und man hält den kleinen eher für einen Golf als für einen Polo.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässig, bei ruhiger Fahrweise sparsam im Verbrauch. Sehr gute Verarbeitung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Zu viert im Urlaub wird es schon eng im Auto
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?