VW Polo IV (9N2) 1.4 TDI 59 kW
16.04.2012 10:11
| Bericht erstellt von
frankfurta
Testfahrzeug |
VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) 1.4 TDI BlueMotion |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1422 |
HSN |
0603 |
TSN |
ABE |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
frankfurta
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe es im Zivildienst, im Studium und im Berufsleben im Alltag getestet.
|
4.0 von 5
ICh muss sagen, dass ich recht zufrieden bin! Als einziges Manko fällt mir der Kofferaum ein, der nicht ganz optimal gestaltet ist. So passen zwar auf der untersten Ebene normale 32l Boxen hinein, darauf kann man aber keine weitere Box stapeln, da die Rückbank das Platzangebot dann soweit verengt, dass es nicht mehr passt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Größer als man denkt
- -
Kofferaumaufteilung nicht ideal
4.0 von 5
Der 59kW Diesel reicht für alles aus. In der Stadt merkt man die Dynamik die der Wagen liefern kann. Auf dem Land cruised man gemütlich vor sich hin und kann gut überholen. Autobahn kann man locker bis 174km/h fahren. Wer vorausschauend fahren kann, dem macht die Schlaffheit im hohen Geschwindigkeitsbereich wenig aus. Für die anderen bietet er ab 140 km/h vielleicht zu wenig "Biss".
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hohe Reichweite
- -
bei hohem Tempo fehlt Dynamik
4.0 von 5
Der Wagen liegt (er ist nicht tiefergelegt) bombenfest auf der Straße. Auf der Autobahn lustig: man kann mit seinem Polo den großen BMWs in der Kurve davonfahren - auf grader Strecke sieht das dann wieder anders aus, aber in der Kurve ist man King
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Die Federung ist mir immer nur positiv aufgefallen. Die Sitze vorne sind bequem auch in der Höhe verstellbar. Die Sitze hinten sind härter und auf langen Fahrten muss man mal ne Pause machen um die Beine ausstrecken zu können Die Innengeräusche sind beim Polo natürlich etwas lauter. Bei der Bedienung läuft alles gewohnt gut. Im Sommer läuft die Klimaanlage super, im Winter braucht der Diesel doch sehr lange um warm zu werden (das ist der Preis für die sensationelle Reichweite)
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimatisierung klappt
- -
im Winter lange AUfwärmzeit
4.5 von 5
Man kann ihn einfach nur lieben.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Polo ist seit knapp 8 Jahren mein treuer Begleiter. Er hat alles mitgemacht, seien es historisch heiße Sommer oder historisch kalte Winter, Fahrten alleine oder zu fünft. Sei es mit Kindern, mit und ohne Kindersitzen oder mit senioreren Beifahrern. Sei es mein erster, zweiter und dritter Umzug, sei es das Fahrsicherheitstrainig oder die Urlaubsfahrt.
Ich bin mit dem Wagen rundum zufrieden.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Familienkutsche ist er auf Dauer zu klein und ein Sportwagen ist er auch nicht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?