• Online: 2.332

VW Polo 4 (9N & 9N2 & 9N3) 1.9 SDI Test

22.03.2013 06:44    |   Bericht erstellt von S.A

Testfahrzeug VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) 1.9 SDI
Leistung 64 PS / 47 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 658
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 215870 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von S.A 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3) (2001 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 215000 km hat man das Auto schon sehr umfangreich auf den Zahn gefühlt bissher an Fehler zu vermerken : Getriebeschaden> neues Getriebe verbaut (2000€) Elektriche Servopumpe Ausgefallen>repariert(300€) bremszylinder hinten undicht >Neue radbremszylinder verbaut(50€) Anschnallgurt beifahrer defekt rollt nicht mehr auf (25€) Scheibenwicher hinten Defekt> neuer Wicherarm+Motor Preis nicht mehr im kopf... Vom SDI Motor kennbuchstabe ASY ist dieses Auto einfach top er meckert zwar wenn man günstiges Öl verwendet (das ist nach 300 km wieder leer ) aber ansonsten ist alles Top der motor macht auch 150 kilometer am stück vollgas mit ( also 170 Kmh) und bergauf fahrten unter voll last und das Täglich und er hält und hältund hält und hält und hält und hält echt klasse... währen da die Reparaturen nicht... aber welches auto muss nicht mal ab und zu in die Werkstatt...

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Rundumsicht
  • - Oft haben Haben Polos mit Korrodierten Heckklappengriffen zu tun

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Schaltverhalten
  • - Ehr Langsame Beschleunigung

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten i.O Gute Reifen Vorausgesetzt
  • + Bricht nicht schnell aus in Kurven
  • + Exzelente Bremsen (WOW)
  • + Kleiner Wendekreis
  • - Ehr Langsame Beschleunigung
  • - Lenkung ist gewöhnungssache

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitive Bedienung
  • - Laute Innengeräuche

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komfortabeles Auto
  • - Zieht Keine Blicke auf sich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 52511
Haftpflicht bis 200 Euro (85%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles was Vorteile Bringt hat auch irgendwo nachteile also wer spass mit einem Auto haben will oder von Fahrfreude Spricht ist hier falsch zumindest bei Modellen mit SDI Motor Denn diese Motoren sind Arbeitstiere die lange Zeit ihre Arbeit tun, und keine Rennmaschinen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0