• Online: 3.305

VW 5 CrossPolo (6R / 6C) 1.2 TSI BMT Test

27.06.2020 10:22    |   Bericht erstellt von Snickers88

Testfahrzeug VW Polo 5 Cross (6R / 6C) 1.2 TSI BMT
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1197
HSN 0603
TSN BNT
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 17000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Snickers88 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 Cross (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 Cross (6R / 6C) (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wenn 1.2 TSI, dann nur Facelift!

Die vor-Facelift Modelle (bis 2014) haben eine Steuerkette -> bekanntes VW Problem.

Die Facelift Modelle 1.2 TSI (90 PS und 110 PS) haben einen Zahnriemen.

 

Als Nachfolger für meinen treuen VW Golf 5 2.0 FSI habe ich mich, nach langen recherchen, für eine Tageszulassung Polo 1.2 TSI BMT (110 PS) Highline 2017er Modell mit entschieden.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Kleinwagen sehr geräumig

Antrieb

4.5 von 5

Motor/Getriebe

Der 1.2 TSI BMT Motor mit 4 Zylindern lässt sich super fahren.

Absolut laufruhiger Motor. Den neuen 3 Zylinder bin ich auch probegefahren, aber dieser war mir persönlich zu "rappelig".

Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn ist der 1.2 TSI ein Traummotor. Dank Turbo spurtstark wodurch Überholvorgänge ohne mühen sind.

Das man. 6-Gang Schaltgetriebe ist hervorragend.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr flott und dennoch sparsam
  • - Das Turboloch beim Anfahren nervt.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Klein, flott und wendig

Komfort

4.0 von 5

Ausstattung

Bisher habe ich meine Autos nach der Motorleistung gekauft. Die Austattung war mir primär immer egal.

Diesmal wollte ich einen kleinen Flitzer mit einer sehr guter Austattung kaufen.

Der Polo hat die Higline Ausstattung.

Als Extras wurden LED-Scheinwerfer, Panoramadach, DAB+, Navi mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera reingepackt.

Sehr beeindruckt haben mich die LED-Scheinwerfer. Nachts ist das ein Traum zu fahren. Besonders wenn man viel Überland fährt, sind die hellen LED´s der Hammer!

Durch das schöne Panoramadach wirkt das Auto innen noch größer und heller.

Gefällt mir sehr.

Das Navi arbeitet zuverlässig. Einzig die Musikwiedergabe (per USB-Stick) ist manchmal nervend. Das Lied vom Vorabend wird am nächsten Tag manchmal nicht erkannt und er fängt von Track 1 wieder an.

Der DAB Empfang ist sauber und klar.

Die orig. Lautsprecher sind nicht so der Hit. Evtl. werde ich da höherwertigere Nachrüsten.

Das Kofferraumvolumen geht i.O. Durch den variablen Gepäckraumboden habe ich (mit der unteren Einstellung) fast soviel Platz wie bei meinem Golf 5.

Mit umgeklappten Rücksitzen kann man mühelos auch 2m lange Bretter vom Baumarkt transportieren. Für einen Kleinwagen ein absoluter Traum.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel und beqeum
  • - Eine Lordosenunterstützung wäre schön gewesen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wertstabil

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Parksensoren (550 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fazit

Bin früher großte Motoren gefahren und finde den kleinen sehr flott und agil.

Der Polo macht irrsinnig viel Spaß!

Klein, wendig und flott! Sehr sparsam und im Unterhalt sehr günstig.

(bis auf die VW Kundendienste)

Für mich der Polo das perfekte Auto!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

VW Kundendienste sind teuer.

Der Ölwechsel bei VW kostet fast soviel wie bei meinem ehem. BMW M135ix mit 6 Zylindern.

 

Die Kulanz bei Volkswagen ist ein Lotteriespiel.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests