VW 5 CrossPolo (6R / 6C) 1.2 TSI BMT Test
27.06.2020 10:22 | Bericht erstellt von Snickers88
Testfahrzeug | VW Polo 5 Cross (6R / 6C) 1.2 TSI BMT |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | BNT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wenn 1.2 TSI, dann nur Facelift! Die vor-Facelift Modelle (bis 2014) haben eine Steuerkette -> bekanntes VW Problem. Die Facelift Modelle 1.2 TSI (90 PS und 110 PS) haben einen Zahnriemen.
Als Nachfolger für meinen treuen VW Golf 5 2.0 FSI habe ich mich, nach langen recherchen, für eine Tageszulassung Polo 1.2 TSI BMT (110 PS) Highline 2017er Modell mit entschieden. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen Kleinwagen sehr geräumig
Antrieb
Motor/Getriebe Der 1.2 TSI BMT Motor mit 4 Zylindern lässt sich super fahren. Absolut laufruhiger Motor. Den neuen 3 Zylinder bin ich auch probegefahren, aber dieser war mir persönlich zu "rappelig". Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn ist der 1.2 TSI ein Traummotor. Dank Turbo spurtstark wodurch Überholvorgänge ohne mühen sind. Das man. 6-Gang Schaltgetriebe ist hervorragend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr flott und dennoch sparsam
- - Das Turboloch beim Anfahren nervt.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klein, flott und wendig
Komfort
Ausstattung Bisher habe ich meine Autos nach der Motorleistung gekauft. Die Austattung war mir primär immer egal. Diesmal wollte ich einen kleinen Flitzer mit einer sehr guter Austattung kaufen. Der Polo hat die Higline Ausstattung. Als Extras wurden LED-Scheinwerfer, Panoramadach, DAB+, Navi mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera reingepackt. Sehr beeindruckt haben mich die LED-Scheinwerfer. Nachts ist das ein Traum zu fahren. Besonders wenn man viel Überland fährt, sind die hellen LED´s der Hammer! Durch das schöne Panoramadach wirkt das Auto innen noch größer und heller. Gefällt mir sehr. Das Navi arbeitet zuverlässig. Einzig die Musikwiedergabe (per USB-Stick) ist manchmal nervend. Das Lied vom Vorabend wird am nächsten Tag manchmal nicht erkannt und er fängt von Track 1 wieder an. Der DAB Empfang ist sauber und klar. Die orig. Lautsprecher sind nicht so der Hit. Evtl. werde ich da höherwertigere Nachrüsten. Das Kofferraumvolumen geht i.O. Durch den variablen Gepäckraumboden habe ich (mit der unteren Einstellung) fast soviel Platz wie bei meinem Golf 5. Mit umgeklappten Rücksitzen kann man mühelos auch 2m lange Bretter vom Baumarkt transportieren. Für einen Kleinwagen ein absoluter Traum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel und beqeum
- - Eine Lordosenunterstützung wäre schön gewesen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wertstabil
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Parksensoren (550 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fazit
Bin früher großte Motoren gefahren und finde den kleinen sehr flott und agil.
Der Polo macht irrsinnig viel Spaß!
Klein, wendig und flott! Sehr sparsam und im Unterhalt sehr günstig.
(bis auf die VW Kundendienste)
Für mich der Polo das perfekte Auto!
VW Kundendienste sind teuer.
Der Ölwechsel bei VW kostet fast soviel wie bei meinem ehem. BMW M135ix mit 6 Zylindern.
Die Kulanz bei Volkswagen ist ein Lotteriespiel.