Polo 1.4TDI
09.10.2017 19:59 | Bericht erstellt von usernamehere
Testfahrzeug | VW Polo 5 Cross (6R / 6C) 1.4 TDI BMT |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1422 |
HSN | 0603 |
TSN | BNV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich habe den Polo 1.4TDI als Leihwagen bekommen als unser Golf 7 GTI seine Wartung bekommen hat. Der Testzeitraum beträgt also ungefähr einen Tag. Es handelt sich um einen Allstar mit allerlei Ausstattung und Handschaltung. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist wirklich gut, man sitzt sehr bequem auf den Sportsitzen und fühlt sich auch zu zweit nicht eingeengt. Hinten ist es allerdings grauenhaft. Wenn vorne Personen mit 1,75M Größe sitzen kann hinten kein normaler Erwachsener über 1,60M mehr bequem sitzen. Allgemein ist das Einsteigen hinten schwer, da die Türen ziemlich klein sind. Der Kofferraum ist für einen Kleinwagen doch ordentlich, habe aber keinen Vergleich zu anderen Kleinwagen. Die Übersichtlichkeit ist wirklich super, ist eben ein kleines Auto. Auch hat mich der Qualitätseindruck extrem überrascht, besonders die extrem gute Verarbeitung im Innenraum. Aber mit einer Ausnahme, die Mittelarmlehne ist wirklich ein Witz, sie sitzt immer schräg und wirkt nicht so hochwertig wie bspw. die Sitze. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolle Sitze vorne
- + Super Übersichtlichkeit
- + Hervorragende Verarbeitung
- - Hinten extrem beengt
Antrieb
Der Motor... 90 PS Diesel eben, es kommt nicht wirklich viel bei rum. Dafür dreht er wirklich zackig hoch, ich war sehr überrascht. Störend, das extrem nervige Dieselgeklacker, das würde mir das ganze Auto verderben. Das Getriebe ist sehr knackig, kurze Schaltwege die einfach zu treffen sind machen Spaß. Nicht so gut ist allerdings die Pedalerie meiner Meinung nach. Die Pedale sitzen sehr nah zusammen, das ist sehr gewöhnungsbedürftig (dabei habe ich mit Schuhgröße 42 wahrlich keine großen Füße). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Diesel überraschend drehfreudig
- + knackiges Getriebe
- + starke Bremse
- - spätestens auf der Autobahn gefährlich untermotorisiert
- - Pedalanordung sehr nah beieinander
Fahrdynamik
Kleiner Wendekreis und allgemein sehr handlich, so sollte es bei einem Kleinwagen sein. Auch ist die Lenkung sehr angenehm, da sie sehr direkt arbeitet und gut Feedback gibt. Aber das Fahrwerk... Das erinnert mich an unsere alten A-Klassen! Schwammig und absolut unsportlich, dafür komfortabel. Schon beim etwas schnelleren fahren im Kreisverkehr hat man das Gefühlt der Polo kippt gleich um! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + starke Bremse
- - unsportliches Fahrwerk
Komfort
Die Federung soll eher komfortabel als sportlich sein, das setzt sie auch ordentlich um, leider leidet das Kurvenverhalten sehr darunter. Die Sitze vorne sind super, sehr bequem. Aber leider mit wenig Seitenhalt, im Kreisverkehr klebt der Beifahrer an der Seitenscheibe... Die Sitze hinten bieten wenig Platz, sind aber ok, wenn auch nichts für längere Strecken. Die Innengeräusche sind in Ordnung, man hört sie dank dem nervigen Motor nicht... Die Bedienung ist 1A! Ähnlich wie im Golf, aber geschickter da bspw. der Knopf für die Start&Stop-Automatik über dem Radio sitzt und nicht beim Wählhebel, das macht die Bedienung deutlich komfortabler. Die Klimatisierung war gut, aber es hatte auch 17°C also musste weder die Klimaautomatik nicht viel tun. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze vorn
- + Hervorragende Bedienung
- - lauter Motor
Emotion
Attraktiv. Innen wie außen, dafür sorgt unter anderem die exzellente Verarbeitung. Das Image ist gut "eben ein Polo". |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design
- - kaum sportlich
Gesamtfazit zum Test
Perfekt als "Daily Driver" auch für längere Distanzen, aber maximal zu zweit.
Leute die sportlich fahren möchten sollten sich vielleicht den GTI ansehen, der Polo hat nämlich das Potential für eine sportlichen Flitzer! Nur nicht mit diesem Motor, diesem Fahrwerk und diesen Sitzen.