• Online: 2.291

Polo 1.4TDI

09.10.2017 19:59    |   Bericht erstellt von usernamehere

Testfahrzeug VW Polo 5 Cross (6R / 6C) 1.4 TDI BMT
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1422
HSN 0603
TSN BNV
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 6000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von usernamehere 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 Cross (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 Cross (6R / 6C) (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Polo 1.4TDI als Leihwagen bekommen als unser Golf 7 GTI seine Wartung bekommen hat. Der Testzeitraum beträgt also ungefähr einen Tag. Es handelt sich um einen Allstar mit allerlei Ausstattung und Handschaltung.

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot vorne ist wirklich gut, man sitzt sehr bequem auf den Sportsitzen und fühlt sich auch zu zweit nicht eingeengt. Hinten ist es allerdings grauenhaft. Wenn vorne Personen mit 1,75M Größe sitzen kann hinten kein normaler Erwachsener über 1,60M mehr bequem sitzen. Allgemein ist das Einsteigen hinten schwer, da die Türen ziemlich klein sind. Der Kofferraum ist für einen Kleinwagen doch ordentlich, habe aber keinen Vergleich zu anderen Kleinwagen. Die Übersichtlichkeit ist wirklich super, ist eben ein kleines Auto. Auch hat mich der Qualitätseindruck extrem überrascht, besonders die extrem gute Verarbeitung im Innenraum. Aber mit einer Ausnahme, die Mittelarmlehne ist wirklich ein Witz, sie sitzt immer schräg und wirkt nicht so hochwertig wie bspw. die Sitze.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle Sitze vorne
  • + Super Übersichtlichkeit
  • + Hervorragende Verarbeitung
  • - Hinten extrem beengt

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor... 90 PS Diesel eben, es kommt nicht wirklich viel bei rum. Dafür dreht er wirklich zackig hoch, ich war sehr überrascht. Störend, das extrem nervige Dieselgeklacker, das würde mir das ganze Auto verderben. Das Getriebe ist sehr knackig, kurze Schaltwege die einfach zu treffen sind machen Spaß. Nicht so gut ist allerdings die Pedalerie meiner Meinung nach. Die Pedale sitzen sehr nah zusammen, das ist sehr gewöhnungsbedürftig (dabei habe ich mit Schuhgröße 42 wahrlich keine großen Füße).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für einen Diesel überraschend drehfreudig
  • + knackiges Getriebe
  • + starke Bremse
  • - spätestens auf der Autobahn gefährlich untermotorisiert
  • - Pedalanordung sehr nah beieinander

Fahrdynamik

3.0 von 5

Kleiner Wendekreis und allgemein sehr handlich, so sollte es bei einem Kleinwagen sein. Auch ist die Lenkung sehr angenehm, da sie sehr direkt arbeitet und gut Feedback gibt. Aber das Fahrwerk... Das erinnert mich an unsere alten A-Klassen! Schwammig und absolut unsportlich, dafür komfortabel. Schon beim etwas schnelleren fahren im Kreisverkehr hat man das Gefühlt der Polo kippt gleich um!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + starke Bremse
  • - unsportliches Fahrwerk

Komfort

4.0 von 5

Die Federung soll eher komfortabel als sportlich sein, das setzt sie auch ordentlich um, leider leidet das Kurvenverhalten sehr darunter.

Die Sitze vorne sind super, sehr bequem. Aber leider mit wenig Seitenhalt, im Kreisverkehr klebt der Beifahrer an der Seitenscheibe... Die Sitze hinten bieten wenig Platz, sind aber ok, wenn auch nichts für längere Strecken. Die Innengeräusche sind in Ordnung, man hört sie dank dem nervigen Motor nicht... Die Bedienung ist 1A! Ähnlich wie im Golf, aber geschickter da bspw. der Knopf für die Start&Stop-Automatik über dem Radio sitzt und nicht beim Wählhebel, das macht die Bedienung deutlich komfortabler. Die Klimatisierung war gut, aber es hatte auch 17°C also musste weder die Klimaautomatik nicht viel tun.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze vorn
  • + Hervorragende Bedienung
  • - lauter Motor

Emotion

4.5 von 5

Attraktiv. Innen wie außen, dafür sorgt unter anderem die exzellente Verarbeitung.

Das Image ist gut "eben ein Polo".

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design
  • - kaum sportlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Perfekt als "Daily Driver" auch für längere Distanzen, aber maximal zu zweit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leute die sportlich fahren möchten sollten sich vielleicht den GTI ansehen, der Polo hat nämlich das Potential für eine sportlichen Flitzer! Nur nicht mit diesem Motor, diesem Fahrwerk und diesen Sitzen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests