19.06.2013 09:12
| Bericht erstellt von
nissan-jan
Testfahrzeug |
VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 |
Leistung |
60 PS / 44 Kw |
Hubraum |
1198 |
HSN |
0603 |
TSN |
APM |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
nissan-jan
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mir das Fahrzeug im August 2011 als EU-Neufahrzeug gekauft, 5-türig, ESP!, Metallic, Klima, ZV-Funk etc., Kaufpreis lag zw. 11.000 und 12.000 Euro, was ich für ein solches Fahrzeug für angemessen halte.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Korosserie-Paßgenauigkeit ist sehr gut
- -
Fahrersitzhöhen- und längsverstellung etwas zu gering (ist beim 'up' größer)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für nur 3 Zylinder durchaus guter Motor
- -
Verbrauch bei Kurzstrecken etwas zu hoch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für ein "normales" Fahrwerk sehr ausgeglichen
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung VW-typisch einfach und sinnvoll
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
grundsolides Auto, vordere Optik sehr schön
- -
Heckansicht bieder (langweilig), wirkt von hinten etwas unproportioniert
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38446 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 45% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Polo ist ein sehr solides, günstig unterhaltbares Fahrzeug, besonders als 5-Türer sehr praktisch, als 3-Türer ist der Polo von der Seite betrachtet für meinen Geschmack allerdings etwas schöner.
Als EU-Fahrzeug mit 1.2 Motor (60/70 PS) günstig zu bekommen. Wiederverkauf gemessen am insgesamt schwachen Markt noch ausreichend.
Kurz gesagt: Wenn man einen Polo günstig bekommt, macht man erstmal nicht viel bis gar nichts falsch - EMPFEHLUNG !!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein eigenständig designtes Fahrzeug sucht, ist hier falsch, was man natürlich vorher weiß. Wer ein extravagantes Auto möchte, holt sich z.B. einen Lancia Y oder Alfa MiTo, ob das dann die richtige Entscheidung war, weiß man eh erst später. Ein Corsa oder Fiesta ist genauso langweilig wie ein Polo, aber bei weitem nicht so hochwertig.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?