VW 5 Polo (6R) 1.2 TDI Test
05.12.2014 11:32
| Bericht erstellt von
doctor685
Testfahrzeug |
VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TDI BlueMotion |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1199 |
HSN |
0603 |
TSN |
ASO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
83752 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
doctor685
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
So liebe Leute, dann möchte ich nach ca. 8 Wochen und 6152km in meinem kleinen Spritsparpolo berichten wie ich den Wagen bewerten würde. Ich werde natürlich nach und nach den Test anpassen, bzw. meine Erfahrungen und Erlebnisse hier bei MT posten um ein vollumfänglicheres Bild über das Auto zu schaffen. Zu meinem Fahrprofil ist zu sagen, dass ich am Tag 224km in dem Auto sitze plus, das was ich privat noch unterwegs bin. Ich werde natürlich mit fortlaufender Laufleistung hier bei MT meine Erkenntnisse kundtun um die Einschätzung des Autos und somit auch diesen Test vollumfänglicher zu gestalten!
|
3.0 von 5
Die meiste Zeit nutzen wir das Auto maximal zu zweit. Daher erfüllt es mehr als gut seinen Zweck. Auch für mich 1,87cm groß ist vorne mehr als genug Platz und ich fühle mich zu keiner Zeit eingeengt oder unwohl beim fahren. Auf den hinteren Sitzreihen wird es jedoch selbst schon zu zweit deutlich unbequemer. Was jedoch auch bei der Fahrzeugklasse vollkommen verständlich ist. Für kurze Strecken ist es aber noch akzeptabel. Was die Übersichtlichkeit betrifft habe ich noch keine Situation gehabt wo mich irgendetwas gestört hat oder mir die Sicht eingeschränkt wurde. Die breite C Säule und der Spoiler aus dem Bluemotionpaket könnten da irgendwann mal zum Problem werden, aber ich denke derartige Situationen werden die Ausnahme sein. Die Verarbeitungsqualität ist VW-typisch TOP. Ich komme vom A6 und muss sagen ich war auch in diesem Punkt überrascht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot und Verarbeitungsqualität für die Fhz-Klasse TOP!
- -
Platzangebot hinten auch für mittlere Strecken zu gering, aber ist auch nicht Sinn und Zweck des Autos!
4.0 von 5
So jetzt kommen wir zum wichtigsten des Autos. Der Grund warum ich mir genau das Auto gekauft habe, ich brauchte ein kleines Spritsparwunder. Ich fahre täglich 224 km für die Arbeit. Dabei besteht eine Strecke 112km aus folgenden Abschnitten: 10,8km Stadtverkehr / 34,5km Autobahn (max.100km/h) / 67,0km Landstraße mit kleinen Dörfer (max.100km/h). Ich fahre das Auto aktuell mit Winterreifen und bei winterlichen Temperaturen mit 3,7-3,9l Durchschnittsverbrauch. Dabei sind auch meine privaten Fahrten die zu 50% aus Stadtverkehr bestehen. Also TOP ich bin äußerst zufrieden und wurde auch in meinen Erwartungen was das Fahrverhalten betrifft äußerst positiv überrascht. Komme vom V6 Diesel und hatte echt Angst, dass ich mit dem 1.2 Dreizylinder Diesel nicht klar komme. Aber für den "kleinen" Motor in dem Auto kann man durchaus gut im Verkehr mithalten und auch zügig überholen. Er geht wenn man das Verhältnis betrachtet und nicht allzu schaltfaul ist gut! An die leichte Anfahrtsschwäche habe ich mich recht zügig gewöhnt und man kann wenn man gut schaltet auch sauber an der Ampel vom Fleck kommen. Ansonsten ist zu sagen, dass natürlich das Start-Stopp- System gerade im Stadtverkehr und auch die sonstigen Bluemotion Features Ihren Dienst mehr als erfüllen. Ein sparsames Auto für Vielfahrer die lieber Wert auf Wirtschaftlichkeit als auf Leistung ohne Ende stehen!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenn man will und die Rahmenbedingungen stimmen sehr sehr sparsam!
- -
leichte Anfahrtsschwäche
3.0 von 5
Wie unter dem Punkt Antrieb schon beschrieben bin ich mit dem Fahrverhalten des Autos äußerst zufrieden. Er liegt auch gut in der Kurve und die Lenkung macht das was der Fahrer will. Ich hatte am Anfang Probleme mit den Bremsen und befürchte auch, dass das gerne mal bei diesem Auto der Fall ist (Wurde aber alles kostenlos vom behoben). Hinten Trommelbremse ist für das Auto ausreichend bringt aber auch deren Nachteile mit. Vom Wendekreis bin ich ein wenig enttäuscht, aber vielleicht habe ich da auch einfach zu viel erwartet.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wenn man den Motor entsprechend dreht ist die Beschleunigung ok!
- -
der Wendekreis ist gefühlt riesig für das kleine Auto (meine Einschätzung!)
3.0 von 5
Also was Komfort und Bedienung betrifft ist alles Super. Auch bei schlechten Straßenverhältnissen hat man nicht das Gefühl das sich das Auto zu schwammig oder zu hart ist. Die Sitze taugen auch für Kilometerfresser und die Bedienung ist denkbar einfach und lenkt auch so gut wie nie ab. Ja, die MFA gibt ne Menge her und lenkt auch gerne ab, gerade wenn man Sprit sparen will guckt man öfter hin und schaltet durch, aber man kann sich ja auch zwingen das nicht zu tun . Was ich dank der frostigen Temperaturen mittlerweile bemängeln muss ist die Heizung. Durch den elektrischen Zuheizer kommt zwar schnell Wärme, aber der braucht Sprit! Ist der Motor dann warm muss man die Heizung doch schon recht hoch drehen um gerade in Gleitphasen nicht zu frieren. Bekommt der Motor dann Last, brüllt dich die Wärme förmlich an! Allen kann ich nur die Climatronik empfehlen, die manuelle Klimanlage würde ich aufgrund meiner Erfahrung nicht mehr holen! Aber bald ist vorbei und der Kleine bekommt ne Standheizung
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Vordersitze auch für Langstrecken gut
- +
gut abgestimmtes Fahrwerk, gutes Kurvenverhalten
- -
Die Heizung ist ein Graus und der elektrische Zuheizer frisst Sprit!
3.5 von 5
Ich denke Pro und Kontra sagen mehr als tausend Worte.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
VW polarisiert, man mag deren Autos oder nicht. Ich wurde durch Qualität und Zuverlässigkeit vom VAG Konzern bisher überzeugt.
- -
Relativ teuer in der Anschaffung, man muss es halt wollen!
-
+ Sparsam
-
+ gute Verarbeitungsqualität
-
+ Langstreckentauglich
-
+ Wertstabil
-
- Teure Anschaffung und Werkstattkosten beim Fachhändler
-
- schlechte Heizung
-
- Rückfahrlicht komplett unbrauchbar
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann das Fahrzeug jedem empfehlen, der kein großes Auto braucht und Wert auf Wirtschaftlichkeit, Qualität und Zuverlässigkeit legt. Bisher bin ich mit dem Polo Top unterwegs und habe auch keine Probleme. (drei mal auf Holz klopf )
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei dem Fahrzeug gibt es nicht viel zu bemängeln. Was ich sagen muss, wenn man Abstriche bei Qualität und Sparsamkeit macht findet man definitiv auch günstigere Vertreter der Fahrzeugklasse auf dem Markt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?