VW Polo V (6R) 1.2 TDI Test
29.07.2011 08:01
| Bericht erstellt von
m.fairly
Testfahrzeug |
VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TDI BlueMotion |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1199 |
HSN |
0603 |
TSN |
ASO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
13000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
m.fairly
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gelungenes Design
- -
Sicht nach vorne gut, nach hinten schlechter
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr niedrige Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten
- -
Anfahrschwäche, durch die lange Getriebeübersetzung
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung bekommt durch den hohen Wirkungsgrad des Motors wenig Abwärme
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klassenlos wie der Golf
- -
"nur ein VW"
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
63739 |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bei zurückhaltender Fahrweise sind sehr niedrige Verbrauchswerte möglich.
Der 1,2 TDI mit 75 PS ist langstreckentauglich, ein dickes Plus auch an das Kurvenverhalten, die Straßenlage sowie die Verarbeitung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Um verbrauchsgünstig zu fahren muss der Motor warm gefahren sein, der DPF lässt bei Kurzstrecken, vor allem im Winter, den Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner/Hybrid weiter schrumpfen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?