VW Polo 5 (6R & 6C) 1.2 TSI Test
24.10.2014 21:18 | Bericht erstellt von ziemtstein
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | BEB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die ersten 1000 km im Polo "Emma Volkswagen" meiner Frau. Getestet wurde zu gleiche Teilen Autobahn, Stadtverkehr mit Ampeln, und Bundesstrassen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist vorn sehr gut. Selbst hinten ähnlich Platz wie im Golf 7.
- - Logisch, in einem Dreitürer gibt es in engen Parklücken Probleme mit dem Aussteigen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erstaunlich agil für seine 90PS
- + Beschleunigt selbst auf der Autobahn ab 130 km/h im 5.Gang. Mitschwimmen auf der linken Spur mit 170 ist möglich.
- - schwache Bremsen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich sportlich und Wendig, sichere Lenkung
- - schwache Bremsen beim TSI 1.2
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze, leiser Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes solides Design, toller Innenraum
- - Manko, die über dem Infotainmentgerät angebrachten Tasten leuchten unterschiedlich hell (Warnblinke ist heller)
Gesamtfazit zum Test
Die ersten 1000 km im Polo "Emma Volkswagen" meiner Frau.
Getestet wurde zu gleiche Teilen Autobahn, Stadtverkehr mit Ampeln, und Bundesstrassen.
Polo Highline 2014 mit Cup-Paket,Discover Media, Mirrorlink, Rückfahrkamera.
Der Wagen wäre eine echte Alternative für Golf 4 Fahrer. Die Maße sind ähnlich.
Ein gewaltiger Vorteil zum Golf 7, ja das Blech ist noch stabil...
also kaum Dellengefahr bei engen Lücken.... (beim Golf sicher an der Toleranzgrenze, habe schon kleine Steinschlagdellen, welche am Golf 4 noch nicht mal sichtbar gewesen wären)
Toll auch das Discover Media.
Mirrorlink funktioniert allerdings nicht mit jedem Telefon, getestet wurde kurz das Sony Experia Z. (Sony Experia M und E nicht!!) Funktionen, wie Google Maps, POI, Internetradio u.a. standen zur Verfügung. Google Maps hat auch gleich die Navigation angeboten. Die Installation war einfach. (am Telefon und am Gerät (Zugriff zulassen)
Verbaut ist nur die einfache Freisprecheinrichtung,
Das Importieren der Telefonkontakte Sony Experia M schlägt fehl--- im Pro meines Golfes funktioniert es. Telefonieren funktioniert gut.
ohne Media In (aus meiner Sicht überflüssig)
Navigation träge: vielleicht weil unverständlicherweise Navigationsdaten immer noch von einer langsamen SD Karte gelesen werden müssen.
Es navigiert dennoch sicher ans Ziel.
Eigene POI können geladen werden, allerdings, wie im Golf verschwinden sie hin und wieder aus der Kartenansicht und müssen neu angewählt werden. Hier hat VW noch nichts unternommen.
Der digitale Radioempfang ist sehr gut.
Der analoge Empfang ist schlechter, wie im Pro meines Golfes.
Das Discover Media wurde erheblich verbessert zum Media im Golf. Es hat fast die gleichen Funktionen wie der große Bruder (Discover Pro).
Die Türen fallen satt ins Schloß, gefühlt schwerer als im Golf 7(da klingt es wie früher im Wartburg)
Der Sound aus den Lautsprechern klingt daher auch satter.
Der Polo Highline wirkt hochwertig, innen fast wie ein Golf.
Absolute Kaufempfehlung, da hier ca. 21000€ Listenpreis den 36000€ Listenpreis meines Golf schlagen.
Ehrliches Fazit: Der Golf 7 ist etwas größer, ebenso das Fassungsvermögen im Kofferraum,
aber bitte wo sind die 15 000€ Mehrpreis in meinem Golf verbaut
(hat lediglich ACC, DCC und Ergositze mehr an Extras)
Kaufempfehlung für Golf 4 Fahrer
....allerdings ein Kleinwagen für 40 000DM ist ganz schön happig.
nichts ist perfekt, aber der Polo kommt sehr dicht da dran
Thu Apr 30 10:02:26 CEST 2015 | Kurvenräuber48314
Toll, wusste gar nicht, dass VW noch DM-Devisen annimmt? -.-