VW Polo 5 (6R & 6C) 1.2 TSI Test
14.08.2015 08:18 | Bericht erstellt von Pax90
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | ARA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 65000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Im Jahr 2011 kauft ich mir mein erstes Fahrzeug - einen neuen Volkswagen Polo 6R mit 1.2 TSI-Motor. Seit nun mehr 4 Jahren begleitete er mich - nun steht der Kauf eines Volkswagen Golf 7 GTI PP an.
Zeit genug um die Erfahrungen mit dem kleinen weißen Wolfsburger Revue passieren zu lassen. |
Karosserie
Das Platzangebot ist in der vorderen Reihe angenehm geräumig. Fahrer und Beifahrer fühlen sich in den angenehmen Sportsitzen - Serienmäßig beim Highline - sehr wohl. Auch im Fond finden bequem zwei Personen Platz. Eine dritte würde ich jedoch über längere Strecken nicht mitnehmen wollen.
Der Kofferraum war für meine Bedürfnisse der einzige wirkliche Abstrich. Für kleine Einkäufe kein Problem - bei größeren Reisen (Urlaub, Tagesauflug etc..) aber dann doch ein wenig zu klein. Oftmals konnte ich mir in solchen Situation meist damit behelfen, dass ich Gepäck teilweise auf den Rücksitzen verstaute.
Der haptische und optische Eindruck beim Volkswagen Polo ist grandios. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot in der vorderen Reihe
- + ausreichendes Platzangebot im Fond
- - Kofferraum könnte größer sein
Antrieb
Als Antrieb entschied ich mich für den turboaufgeladenen 1.2 TSI Motor. Bis zum letzten Tag fühlte ich mich in keiner Sekunde untermotorisiert. Ab und zu wünschte ich mir jedoch unterhalb der 1500 Umdrehungen - hier fängt der Turbo mit werkeln an - ein wenig mehr Durchzug. Beim überholen war somit immer ein Gang zurückschalten empfehlenswert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Motorleistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis
- + direkte Lenkung
- + tolles Fahrverhalten
Komfort
Mein Fahrzeug hatte aufgrund der Highline-Austattung serienmäßig die Sportsitze. Die Sitzwangen waren für mich in der Größe ideal und gaben in Kurven ordentlich Seitenhalt.
Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm. Erst ab 180 km/h auf der Autobahn fingen die Geräusche langsam an - dabei aber nie so laut, dass man sich schreiend unterhalten musste.
Die gesamte Bedienung des Fahrzeugs ist - wie eigentlichen bei allen VAG-Fahrzeugen - sehr instinktiv. Alle Schalter fühlen sich extrem wertig an. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + tolle Sportsitze (Highline)
- + angenehme Geräuschkulisse
- + wertiger Gesamteindruck
Emotion
Das schöne Design war eines der Hauptgründe damals, die mich zum Kauf der kleinen Wolfsburger überzeugt haben. Besonders durch die Nachrüstung des umlackierten Wabengrills (eigentlich GTI-typisch) wirkt das Fahrzeug sportlich. Die Reaktionen anderer auf das Fahrzeug waren immer positiv - bis auf wenige VAG-Hater. Aber darüber muss man stehen ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design
- + gutes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt ist der Polo 6R ein tolles Fahrzeug für jüngere Menschen. Innerhalb der 4 Jahre hat es mich nie im Stich gelassen. Beim Tausch gegen den Golf 7 GTI habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge.
Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen haben wir vor kurzem einen Volkswagen Polo 6C für ein Familienmitglied bestellt - hierzu werde ich gerne zu gegebener Zeit einen Vergleich schreiben.
Lediglich die Größe des Kofferraums ist bei größeren Fahrten zu bemängeln. Für den Einkauf und den Weg zur Berufsschule etc hat es jedoch immer gelangt