VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI Blue GT Test
20.07.2019 10:43 | Bericht erstellt von seahawk
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI Blue GT |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0603 |
TSN | BPO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Der Polo 6C/6R ist je bereits etwas älter und war selbst zur Vorstellung eher einer der kompakteren Vertreter der Klasse. Vorne ist es für 2 Personen um 1,80m angenehm, wenn auch etwas schmal. Hinten können dann nur noch kleinere Personen oder Kinder sitzen. Für die Klasse ist das Raumangebot angemessen.
Beim 6R ist die Verarbeitung tadellos und die Materialqualität weit gehend deutlich über dem Klassendurchschnitt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung
- + Kein Klappern
- + Kunstleder in der Türverkleidung
- - Hartplastik ist kratzempfindlich
Antrieb
Mit dem 150PS 1.4 ACT ist der Polo souverän motorisiert. Der Motor beherrscht das Spagat zwischen Sparsamkeit und Leistung sehr gut. Nutzt man den 2-Zylinermodus ist er sparsamer als die schwächer motorisierten Varianten, bietet bei Bedarf aber viel mehr Reserven.
Verbrauch lag zwischen 5,5-7,6 l/100km ja nach Strecke und Fahrweise. Beim Stop and Go in der Stadt ist es schwer den Verbrauch niedirg zu halten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam wenn man langsam fährt
- + Mit 150Ps souverän motorisiert
- - ACT kann ruckeln
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist narrensicher, sportlich und macht Spaß. Der Restkomfort ist annehmbar, auch wenn er mit den 17" Reifen keine Sänfte ist.
Die Bremse reicht für den normalen Strassenverkehr aus, wer mal auf die Rundstrecke geht wird allerdings merken, dass sie nicht viele Reserven hat und dann bald Fading zeigt. Hier wäre die Bremse vom Polo GTI schöner gewesen, als die von den normalen Versionen.
Durch den kurzen Radstand ist er bei Lastwechseln etwas giftig, das merkt man aber nur auf abgesperrter Strecke. Auf der Strasse ist das Fahrwerk berechenbar sicher und leicht untersteuernd. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- + durch das Sportfahrwerk recht dynamisch
- + guter Restkomfort
- - durch den krzen Radstand etwas empfindlich beim Bremsen auf unterschiedlichen Reibwerten
Komfort
Für einen sportlichen Kleinwagen ist der Komfort gut und das Fahrwerk ausgewogen. Das Auto ist langstreckentauglich, 500km am Stück sind kein Problem, da Sitze, Bedieung und Klimatisierung völlig ausreichen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sportsitze
- + für die Klasse sehr gutes Fahrwerk
- - Sportfahrwerk mit 17" kostet Komfort
Emotion
Ich fand den Wagen in Blue Silk einfach wunderschön. Die Farbe passt zum Interieur perfekt und die eigenständigen Anbauten individualisieren den Wagen gegenüber einem normalen Polo sehr schön.
Dazu ein perfekter Kompromiss aus Vernunft und Spaß. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + In Blue Silk wunderschön
- + tolle Felgen
- + bildschönes Lenkrad
- - null Überholprestige
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45127 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
- + Optik
- + Fahrspaß
- + Leistung
- + Handling
- - Raumangebot
- - Preis
Ein tolle Kombination aus Optik, Sparsamkeit und Fahrspaß. Der Polo 6c/6R ist meiner Meinung nach einer der schönsten VW und als Blue GT (in Blue Silk) einer der schönsten Polo. Im Fahrkomfort sind Abstriche gegenüber Golf VI/VII zu machen, dafür hat der Wagen eine spielerische Leichtigkeit, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Der Wagen ist souverän motorisiert, liegt gut auf der Strasse und ist top verarbeitet. Als 6R ist das Infotainment modern und zeitgemäß.
Die Wagengröße muss für einen ausreichen. Für mehr als 2 Personen oder Leute die mit dem Auto in längere Urlaube fahren, kann ein Polo zu knapp sein.